Hagen/São Paulo. David Beckmann ist die wohl größte Hagener Hoffnung im Rennsport. In Brasilien hat er jetzt ein Rennen erlebt, das bitterer kaum sein konnte.
David Beckmann hatte im ersten Formel E-Rennen der Saison beim São Paulo E-Prix in Brasilien das Glück nicht auf seiner Seite. Eine gebrochene Spurstange am Porsche 99X Electric zwang den Hagener zur Reparatur an die Box. Er konnte das Rennen zwar wieder aufnehmen, wurde aber aufgrund des hohen Zeitverlustes nicht im Renn-Klassement gewertet. Bis dahin hatte der 24-jährige Porsche-Vertragsfahrer aber ein starkes Rennen gezeigt.
„Das Wochenende war ein bisschen unglücklich. Trotzdem können wir für die nächsten Rennen durchaus Positives mitnehmen. Mit dem Porsche bin ich sehr zufrieden und wir waren im Rennen sehr schnell unterwegs“, bilanzierte David Beckmann seinen Saisonauftakt in São Paulo. Im Abschlusstraining konnte sich der Sauerländer nur für den zwanzigsten Startplatz qualifizieren. „Wir konnten die Reifen einfach nicht auf Temperatur bringen“, urteilte David Beckmann über das mäßige Abschneiden im Qualifying.
Formel E: David Beckmann bleibt lange nur im Windschatten
Im Rennen sollte es aber zunächst besser laufen. Der Hagener Motorsportprofi legte eine furiose Aufholjagd hin und war bereits nach wenigen Runden in Sichtweite der Punkteränge. In der FIA Formel E-Weltmeisterschaft erhalten die zehn bestplatzierten Fahrer im Rennen Meisterschaftspunkte, die Pole Position wird mit drei Zählern belohnt, die schnellste Rennrunde bringt noch einen Punkt, wird aber nur an Fahrer vergeben, die in den Punkterängen liegen. „Im Laufe des Rennens habe ich mich immer im Mittelfeld aufgehalten, um im Windschatten der anderen Autos etwas Energie zu sparen“, erzählt David Beckmann.
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Dann kam es zu einem Kontakt mit einem anderen Fahrzeug und dabei wurde die Spurstange seines Elektrik-Fahrzeuges zunächst ein bisschen verbogen. Der Porsche-Bolide, eingesetzt vom Porsche-Kundenteam Cupra Kiro aus den USA, war dann natürlich, besonders in den Kurven, schwieriger zu beherrschen. Nach einem weiteren Kontakt ist die Spurstange dann gänzlich gebrochen. Ein außerordentlicher Besuch an der Box zur Reparatur des Schadens wurde fällig. Dadurch wurde David Beckmann vom gesamten Fahrerfeld überrundet.
Nach dem Schaden lief das Auto perfekt
Er konnte zwar das Rennen wieder aufnehmen, sich aber nicht zurückrunden und wurde daher von der Rennleitung als „ausgefallen“ gewertet. „Das Auto lief nach dem Stopp wieder perfekt, und ich habe in dieser Phase auch meine schnellste Rennrunde gefahren“, schildert der Hagener sein Rennen und ergänzt: „Wäre der Schaden am Porsche nicht passiert, dann wären wir sicher in die Punkteränge gefahren. Aber Sao Paulo ist eine schwierige Strecke und da passieren immer Unfälle, wie auch die Rennen in den letzten Jahren gezeigt haben.“
Der zweite Saisonlauf der Formel E-Weltmeisterschaft findet am 11. Januar 2025 in Mexiko City statt. David Beckmann ist zuversichtlich für den nächsten Formel E-Auftritt: „Das Ziel für den zweiten Lauf ist ein gutes Qualifying zu haben und dann im Rennverlauf gut nach vorne zu fahren. Das Auto ist schnell, das Porsche-Paket funktioniert super und so hoffe ich, in Mexiko in die Top 10 fahren zu können.“