Hagen. Die „platzmann open“ werden ab 2025 in Hagen ausgetragen. Die Euphorie ist groß, denn das Turnier ist ein Kräftemessen mit Promi-Faktor.

Internationale Tennis-Prominenz macht im nächsten Jahr Halt in Hagen, denn der TC Rot-Weiß Hagen wird mit seiner Anlage an der Bredelle der neue Ausrichter der „platzmann open“ sein. Ein Turnier, das jedes Jahr viele Profis anzieht und herausragenden Tennis-Sport verspricht.

Das hochklassige Tennis-Turnier, das bislang in Lüdenscheid stattgefunden hat, ist ein Challenger-Turnier der ATP (100-er Kategorie) und nach den Terra-Wortmann-Open in Halle (ehemals Gerry-Weber-Open) das zweitgrößte ATP-Turnier in NRW. Viermal hat das einwöchige Turnier in Lüdenscheid stattgefunden.

Auch interessant

Nun soll an diesem Standort Schluss sein. „Es waren vier erfolgreiche Jahre in Lüdenscheid - mit allen Höhen und Tiefen. Insgesamt waren wir immer sehr zufrieden“, sagt Turnier-Pressesprecher Daniel Hofmann über den bisherigen Gastgeber Lüdenscheider TV von 1899, „aber wir wollten wachsen und wir haben mit dem Unternehmen Platzmann einen Hauptsponsor, der aus der Stadt Hagen kommt. Also lag es nahe, dass wir hierhin umziehen.“

Mit dem TC Rot-Weiß Hagen habe man dann einen Verein gefunden, der Veranstaltungen in dieser Größenordnung organisieren könne. Vor allem die eigene Bundesliga-Vergangenheit hat Rot-Weiß ins Visier der Turnierorganisatoren gebracht, aber auch die schöne Anlage an der Bredelle.

Mehr zum Thema

Dort werden 2025 (der konkrete Termin steht noch nicht fest) viele Tennisbegeisterte erwartet: „Wir hatten in Lüdenscheid an guten Tagen 500 bis 600 Besucher. Wir hoffen, dass in Hagen vielleicht noch mehr Zuschauer auf die Anlage kommen. Wir haben jetzt das Ruhrgebiet vor der Tür. Es kann sein, dass wir jetzt noch mehr Tennis-Fans ansprechen können“, sagt Hofmann. Die Entscheidung für den Umzug habe man aber „mit einem weinenden Auge getroffen, weil der Lüdenscheider TV ein wirklich guter Partner war, mit dem wir über die Jahre sehr gut klargekommen sind“.

„platzmann open“: Tennis-Turnier wird ab 2025 in Hagen ausgetragen

Bei Rot-Weiß Hagen wächst hingegen die Vorfreude auf das renommierte Tennis-Turnier. Tobias Michels, Sport-Vorstand beim Bredelle-Club, sagt auf Nachfrage: „Spieler, die zu den 100 besten der Welt zählen, weltweite Live-Übertragung, professionelle Schiedsrichter, Ballkinder — all das werden wir bald beim TC Rot-Weiß Hagen erleben! Wir werden alles dafür tun, dass für alle Beteiligten und Zuschauer das Turnier ein wunderbares Ereignis werden wird. Das ist ein großes Geschenk für das Tennis in Hagen und Umgebung! Die ,platzmann open‘ bei uns in der Bredelle bedeuten Weltklasse-Tennis vor der Haustür.“

Absoluten Tennis-Kennern ist er ein Begriff: Der Franzose Benoît Paire war auch schonmal bei den platzmann open in Lüdenscheid. Spieler seines Formates werden ab 2025 in Hagen erwartet.
Absoluten Tennis-Kennern ist er ein Begriff: Der Franzose Benoît Paire war auch schonmal bei den „platzmann open“ in Lüdenscheid. Spieler seines Formates werden ab 2025 in Hagen erwartet. © WP | Privat

Kajo Fritz, Vorstand für Marketing und Medien, fügt hinzu: „Viele haben noch die goldenen Bundesliga-Zeiten in den 90ern bei uns in der Bredelle im Gedächtnis — jetzt haben wir die Chance, diese Erfolgsgeschichte weiterzuerzählen. Dieses Turnier können wir nur als Verein und mit der heimischen Tennis-Familie zusammen stemmen. Der Zuspruch nach unserer Info-Veranstaltung war sehr positiv und ermutigend. Unsere Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.“

ATP-Turnier in Hagen: Preisgeld beträgt 121.000 Euro

Die „platzmann open“ sind ein Turnier der ATP Challenger Tour. Das Teilnehmerfeld besteht aus Spielern der Plätze 50 bis 200 der Weltrangliste. Im Einzel werden 32 Spieler im Hauptfeld teilnehmen, dazu weitere 24 Profis in der Qualifikation. In der Doppelkonkurrenz werden 16 Paare teilnehmen. Der Sieger erhält 100 Weltranglistenpunkte. Das Gesamtpreisgeld beträgt 121.000 Euro.

Die Premierenausgabe 2021 gewann Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte. 2022 und 2023 feierten Hamad Medjedovic aus Serbien und Duke Ajdukovic aus Kroatien den Titel. Amtierender Titelträger ist Raphael Collignon. Wie seine beiden Vorgänger gewann der Belgier seinen ersten Challenger-Titel bei den „platzmann open“.

„Viele haben noch die goldenen Bundesliga-Zeiten in den 90ern bei uns in der Bredelle im Gedächtnis — jetzt haben wir die Chance, diese Erfolgsgeschichte weiterzuerzählen.“

Kajo Fritz, Vorstand für Vorstand für Marketing und Medien beim TC Rot-Weiß Hagen