Hagen. Ein Bachelor aus dem Volmetal und ein „Uhlemonster“, das sein Unwesen treibt: Hier sind 5 unterhaltsame Social Media Posts aus Hagen.
Wer sich im digitalen Zeitalter der Öffentlichkeit präsentieren will, der kommt an sozialen Netzwerken nicht vorbei. Wer möglichst viele Follower haben will, der muss Inhalte liefern, die eine breite Masse aus dem Hocker hauen. Und genau solche Inhalte findet man auf den Plattformen, auf denen sich die Hagener Sportvereine tummeln.
Instagram, Facebook und neuerdings auch Tiktok: Neuland ist das Internet für Sportler heutzutage jedenfalls nicht mehr und viele Vereine erhöhen inzwischen auch die Schlagzahl ihrer Aktivitäten in Social Media. Manche Inhalte sind seriös aufbereitet und andere dienen mehr der Unterhaltung. Hier sind unsere Top 5 der unterhaltsamsten Internetbeiträge von Hagener Sportvereinen:
Platz 5: ECD Hagen und das Derby-Knistern
Bei den Kreisliga-Handballern der HSG ECD Hagen ist die Vorfreude groß auf das Gipfel-Duell mit der SG TuRa Halden-Herbeck. So groß, dass die Emster vor dem Auswärtsspiel im Sportzentrum Helfe (Anpfiff am Samstag ist um 19 Uhr) schon einige Giftpfeile in den Sozialen Netzwerken in Richtung Halden geschossen haben. Ein junges Produkt des digitalen Scharmützels zwischen Halden und Emst ist ein Video-Clip aus dem Kinderfilm „Die wilden Kerle“, den ECD auf Instagram geteilt hat. Das Video handelt von einer ausufernden Fehde zweier Jungengruppen, ein Sinnbild für das anstehende Derby. Zwar stammt diese Idee vom Account des Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim, wie ECD im Post transparent verrät, aber dennoch: Dieser Post beweist Kreativität.
Platz 4: Fichte Hagen und die Kopfball-Challenge
Wie feiert man adäquat die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A? Der TSV Fichte Hagen hat es im vergangenen Sommer vorgemacht. In einem Kabinenvideo, das kurz nach dem letzten Spieltag der regulären Saison 2023/2024 veröffentlicht wurde, machte die Fichte-Truppe eine Kopfball-Challenge. Per Kopfball-Serie manövrierten die A-Liga-Meister inklusive Coach Uli Heidbüchel Kopfball für Kopfball einen Ball einmal quer durch die Kabine, ehe ein Fichte-Kicker den Ball gekonnt in einen Behälter köpfte. Im Kampf um den Aufstieg sind die Eilper Fußballer dann zwar in der Relegation gescheitert - und doch war bei Fichte Hagen nach einer packenden Saison nicht nur das Kabinenvideo meisterhaft.
Platz 3: Weihnachtstänzchen vom Eintracht-Präsidenten
So kurz vor dem ersten Advent ist vor allem dieses ältere Internet-Schätzchen wieder aktuell: In einer Video-Botschaft schwingt Detlef Spruth, Präsident der Handball-Profis vom VfL Eintracht Hagen, rund eine Minute lang die Hüfte - und möchte mit seiner Tanzeinlage den Anhängern der Eintracht offensichtlich die Weihnachtszeit versüßen (das volle Video auf Youtube sehen Sie hier). Er steht vor einem Weihnachtsbaum, lächelt mehrmals in die Kamera und trägt dabei eine ulkige Nikolausmütze, die im Takt der Weihnachtsmusik wackelt. Wir finden: Diese Tanzeinlage wirkt sympathisch und sie hat eindeutig Unterhaltungswert.
Platz 2: Phoenix Hagen und sein „Uhlemonster“
Im November 2022 ging eine amüsante „Warnung“ von Phoenix Hagen an die VfL Sparkassen-Stars in Bochum: Vor dem zuletzt oft würzigen Derby mit dem Kontrahenten in der 2. Basketball-Bundesliga ProA hat Phoenix mit einer kreativen Foto-Collage gearbeitet, um seine Anhänger aufs Derby vorzubereiten. Zu sehen ist auf dem Post eine Comiczeichnung der Figur Wolverine, der sich ein Bild von Tim Uhlemann anschaut. Doch bei diesem Post blieb es nicht: Kurz darauf legte Phoenix nochmal nach und schrieb unter weitere Fotos, die allesamt Uhlemann zeigen: „Liebe Sparkassenstars, schaut nachher lieber nochmals unters Bett, sonst holt euch heute Nacht das Uhlemonster!“ Diese Warnung dürfte viele Teams der Liga erreicht haben. Es würde nicht wundern, wenn so mancher ProA-Spieler nach dem Besuch in der Ischelandhalle tatsächlich unters Bett geschaut hätte.
Platz 1: Der TuS Volmetal und der Bachelor
Die Handballer vom TuS Volmetal haben eine kreative Presseabteilung, die für ihre Präsenz in Social Media sogar im vergangenen Jahr mit dem Südwestfalenaward ausgezeichnet wurde. Kein Wunder also, dass ausgerechnet der familiär gelebte Klub im Hagener Süden folgende Kreation ins Netz gebracht hat: Weil der Testspiel-Gegner für die Saisoneröffnung 2024/2025 kurzfristig abgesagt hatte, hat der TuS Volmetal eine Charme-Offensive der besonderen Art gestartet. Trainer Jan Stuhldreher hat - als Bachelor aus dem gleichnamigen RTL-Format verkleidet - für einen Aufruf an interessierte Testspiel-Gegner hergehalten. Mit Rose in der Hand und in Schlips und Kragen gekleidet lächelt der Taler-Coach auf dem entsprechenden Foto ebenso brav wie verführerisch. Wir fragen uns: Wer konnte da widerstehen? Eine charmantere Testspiel-Anfrage hat diese Redaktion jedenfalls noch nicht gesehen.
Der digitale Erfolg der Taler kommt aber nicht von ungefähr. Wie Vereins-Pressesprecher Manuel Treude erläutert, setzt der TuS in Sachen Öffentlichkeitsarbeit im Internet auf eine Karte: „Da wir intern kaum Ressourcen für eine professionell gepflegte Homepage haben, setzen wir voll auf die sozialen Medien.“ Neben Instagram und Facebook betreibt der TuS Volmetal auch einen eigenen WhatsApp-Kanal. Die Beiträge sind vielfältig und umfassen „Teaser, Info-Posts, Sieger-Selfies, Spielberichte und Spielszenen“, so Treude. Ziel sei es, Emotionen zu wecken. „Reels mit strittigen Spielsituationen, wie etwa einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung, funktionieren deshalb hervorragend.“
„Da wir intern kaum Ressourcen für eine professionell gepflegte Homepage haben, setzen wir voll auf die sozialen Medien.“