Wetter/Herdecke. Sonntag starten sieben Fußball-B-Ligisten aus Wetter und Herdecke, bis zu 16 Mannschaften können absteigen. Warum drei schon fix sind.
Es wird reichlich Absteiger geben in den Kreisligen B des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr, die am nächsten Wochenende mit sieben Mannschaften aus Herdecke und Wetter in den Spielbetrieb starten. Je nachdem, wie viele Absteiger aus der Kreislga A, die ab der Saison 2025/2026 eingleisig wird, in die B-Liga herunterkommen, müssen hier bis zu acht Teams pro Staffeln im Sommer 2025 den Weg in die Kreisliga C antreten. Bereits drei Absteiger stehen vor den ersten Spielen fest, da Hagen United (Kreisliga B1), Hasper SV II und SF Westfalia Hagen II (Kreisliga B2) bereits vor Saisonstart abgemeldet wurden. Kreisliga-A-Absteiger SuS Volmarstein (KLB 2) geht nach Spielabsagen in der Endphase der letzten Spielzeit mit der Hypothek von drei Minuspunkte in die Saison.
- Mit Fotos: So gehen A-Ligisten aus dem Ruhrtal in die Saison
- Kevin Großkreutz hat Käufer für Herdecker Villa gefunden
- Mit 28 Fotos: So holt SC Wengern den zweiten Ruhrtal-Titel
- Nach Bodycheck landet FC Wetter mit Gesicht auf dem Boden
So spielten die heimischen Teams in den letzten Tests: FC Herdecke-Ende IV - SG/BW Vorhalle 09/72 3:6 (2:3). Tore Ende: Jonathan Pohl, Elias Bouhjahr, Yannik Grapentin. SpVg Berghofen III - FC Herdecke-Ende III 1:3 (1:2). Tore Ende: Leander Oszendra, Frederik Emmerichs, Kevin Hekel. SV Ararat Gevelsberg III - FC Wetter 10/30 II 5:1 (2:1). Tor Wetter: Yusuf Kapucu.
SC Berchum/Garenfeld III - TSG Herdecke II 4:4 (0:3). Tore TSG: Marcel Brandenstein, Benito Winter, Till Walter, Ghassen Alhaj.
Auf- und Abstiegsregelung Saison 2024/2025
Kreisliga A Aufstieg: Die Meister jeder Staffel spielen ein Entscheidungsspiel auf neutralen Platz. Der Sieger steigt in die Bezirksliga auf.
Kreisliga A Abstieg: Die acht Tabellenletzten jeder Staffel (Tabellenplatz 9 bis 16) steigen in die Kreisliga B ab. Steigt kein Verein des Kreises 13 aus der Bezirksliga ab, verringert sich die Anzahl der Absteiger um diesen einen Verein. Steigen mehr als ein Verein des Kreises 13 aus den Bezirksligen ab, erhöht sich die Zahl der Absteiger entsprechend, um die Gruppenstärke von 18 Mannschaften einzubehalten.
Kreisliga B Aufstieg: Die Meister jeder Staffel steigen in die Kreisliga A auf.
Kreisliga B Abstieg: Die sieben Tabellenletzten jeder Staffel (Tabellenplatz 9 und 15) steigen in die Kreisliga C ab. Steigen mehr als 16 Vereine aus der Kreisliga A ab, erhöht sich die Zahl der Absteiger entsprechend, um die Gruppenstärke von jeweils 16 Mannschaften zu erreichen.
Kreisliga C Aufstieg: Die Meister jeder Staffel steigen in die Kreisliga B auf.
Für alle Kreisligen im Kreis 13 gilt: Sind am Ende der Saison Mannschaften aus einer Staffel, die vom Auf- oder Abstieg betroffen sind, punktgleich, findet ein Entscheidungsspiel oder eine Entscheidungsrunde auf neutralem Platz statt. Verzichtet eine Mannschaft auf den Aufstieg oder die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, so rückt automatisch die nächstbestplatzierte, aufstiegsbereite Mannschaft - maximal bis Tabellenplatz vier - der jeweiligen Staffel nach. Sollte die Anzahl der aufstiegsberechtigten Mannschaften mit den freien Aufstiegsplätzen übereinstimmen, entfallen die Entscheidungsspiele. aki