Hagen/Gießen. Die Hessen verpflichten den ehemaligen Hagener Guard Kyle Castlin. Wann es zum Wiedersehen mit Phoenix kommt.
Die Gießen 46ers werden auch in der kommenden Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProA zu den Titelkandidaten zählen - und ihre jüngste Spielerverpflichtung unterstreicht dies: Die Hessen haben den US-amerikanischen Guard Kyle Castlin (28) verpflichtet, der in der Saison 2022/23 noch für Phoenix Hagen auf Punktejagd ging. „Kyle Castlin wird uns nicht nur helfen, sondern uns deutlich nach vorne bringen“, ist 46ers-Coach Branislav „Frenki“ Ignjatovic von den Qualitäten des 1,93-Meter-Mannes überzeugt.
Kyle Castlin: Herausragende Saison für Phoenix Hagen
Für die Hagener erzielte Castlin in 31 Spielen 16,2 Punkte im Schnitt. Allerdings war der US-Amerikaner nicht nur ein effizienter Punktelieferant – Castlin überzeugte am Ischeland auch mit engagierter Verteidigung sowie einer ruhigen, abgeklärten Art. Der Shooting Guard hatte maßgeblichen Anteil am Playoff-Einzug, die letzten sechs Saisonspiele konnte er wegen unnatürlicher Schwellungen in den Extremitäten aber nicht mehr mitwirken. Monate später erteilte er Phoenix eine Absage und schloss sich zur Saison 2023/24 dem belgischen Erstligisten Belfius Mons an - und spielte in der niederländisch-belgischen BNXT League ebenfalls eine ordentliche Saison. Castlin erzielte im Mittel 12 Punkte, 4 Rebounds und traf von jenseits der Dreierlinie herausragende 43 Prozent seiner Würfe.
Belohnt wurde er dafür mit der Berufung in den Summer-League-Kader des NBA-Klubs Memphis Grizzlies, kam dort aber nur wenige Minuten zum Einsatz.
Zu einem Wiedersehen mit Kyle Castlin kommt es für Phoenix Hagen am 5. Januar 2025, wenn die 46ers zu Gast am Ischeland sein werden.