Gevelsberg. Innerhalb von wenigen Wochen viel Gewicht, im besten Fall Fett verlieren? Geht, aber ist das auch nachhaltig? Unser Experte weiß, worauf zu achten ist.

Als Ernährungs- und Fitnesscoach habe ich schon viele Trends und Diäten kommen und gehen sehen. Immer wieder gibt es das Konzept einer „Ernährungschallenge“, die mal kürzer oder länger geht und entweder durch einen Promi oder ein ganz besonderes neues Ernährungskonzept beworben wird. Dazu ist mir am wichtigsten zu sagen: Ich bin kein Fan von Crash-Diäten - also zum Beispiel die „vier Wochen Low-Carb Challenge“. Ich plädiere für ein langfristiges, nachhaltiges Ernährungskonzept, das zu einem festen Bestandteil deines Lebens wird und nicht einem kurzfristigen Konzept.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Viele Challenges und Diäten versprechen schnelle Ergebnisse durch drastische Reduktion der Kalorienzufuhr und extreme Einschränkungen. Dadurch verliert man zwar schnell Gewicht, aber das ist oft nicht von Dauer. Der Grund dafür ist einfach: Sobald die Diät beendet ist, kehren viele zu ihren alten Essgewohnheiten zurück und nehmen wieder zu. So eine Challenge, die über einen längeren Zeitraum geht, wie zwei oder drei Monate, kann nur dann wirklich Erfolge zeigen, wenn sie darauf ausgelegt ist, langfristig gesunde Gewohnheiten zu bilden.

Auch interessant

Ein gute Challenge braucht Meilensteine

Eine gut durchdachte Challenge kann eine klare Struktur bieten und den Teilnehmern konkrete Ziele und Meilensteine geben, die sie erreichen können. Hier ist es wichtig, dass die Teilnehmer lernen, wie eine gesunde und gute Ernährung funktioniert, sodass sie auch nach Ablauf der Challenge in diesem Ernährungskonzept weiteressen können. Denn es bringt alles nichts, wenn das Konzept nicht darauf ausgelegt ist, dass man es sein restliches Leben anwendet. Natürlich mal etwas strenger und mal etwas lockerer.

Auch interessant

Veränderungen brauchen Zeit und müssen realistisch umsetzbar sein. Vier Wochen lang auf Kohlenhydrate zu verzichten ist kein Problem, aber es ist unrealistisch, das für den Rest seines Lebens zu machen. Ich selbst habe schon vielen Teilnehmern mit meinem Ernährungscoaching der Fitness Body Challenge geholfen, dass sie gesunde und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten etablieren konnten, sodass sie sich in ihrem Körper wohlfühlen.

Auch interessant

Jan Danowski ist ausgebildeter Fitnesstrainer und leitet das „Crossfit mit Schmackes“-Studio in Gevelsberg. Weitere Artikel seiner Kolumne „Der Profi rät“ finden Sie hier.