Gevelsberg. Klar, im Urlaub darf Fünfe auch mal gerade sein. Trotzdem gibt es einige einfache Tipps, wie ihr in Bewegung bleiben und euch erholen könnt.

Die Vorfreude auf den wohlverdienten Urlaub ist oft riesig, denn endlich haben wir Zeit, uns zu entspannen, neue Orte zu erkunden und einfach mal abzuschalten. Doch eine Abwechslung weg von der gewohnten Umgebung bedeutet auch einen Wechsel in der Sportroutine. Hier ein paar Tipps, wie man auch während des Urlaubs aktiv bleiben kann und regelmäßige Bewegung in die Urlaubsplanung integriert.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

1. Aktive Aktivitäten: Statt den ganzen Tag am Strand zu liegen, einfach mal eine Wanderung in den Bergen, Schnorcheln im Meer oder eine Fahrradtour durch die Stadt planen.

Auch interessant

2. Hotel mit Fitnessstudio oder Sportangeboten: Viele Hotels haben ein Fitnessstudio oder andere Sporteinrichtungen wie einen Tennisplatz oder ein Schwimmbad. Auf diese Weise kann man auch im Urlaub seinem Fitnessprogramm treu bleiben.

Auch interessant

3. Morgendliche Spaziergänge oder Yoga: Einfach mal den Tag mit einem entspannten Spaziergang am Strand oder einer Yoga-Session auf der Hotelterrasse beginnen. Diese sanften Aktivitäten helfen nicht nur, den Körper zu aktivieren, sondern auch den Geist zu beruhigen und den Tag positiv zu starten.

Auch interessant

4. Das Zimmer zum Sportplatz machen: Für Bewegung braucht es nicht immer viel Platz. Mittlerweile gibt es viele Online-Videos, die 30 bis 60 Minuten ein geführtes Sportprogramm anbieten, die komplett auf Equipment verzichten und nur mit dem eigenen Körpergewicht gemacht werden können. Das muss nicht immer das aufwendigste Workout sein, aber wenn es die Muskulatur ein bisschen fordert und man vielleicht auch ins Schwitzen kommt, fühlt sich das schon super an.

Auch interessant

Und sonst: Ist es auch mal in Ordnung, wenn man ein paar Tage einfach mal die Seele baumeln lässt und sich vom Sport nicht verrückt machen lässt.

Jan Danowski ist ausgebildeter Fitnesstrainer und leitet das „Crossfit mit Schmackes“-Studio in Gevelsberg. Weitere Artikel seiner Kolumne „Der Profi rät“ finden Sie hier.