Menden. Der Bezirksligist wird zum Auftakt der Mendener Fußball-Stadtmeisterschaften im Freien seiner Favoritenrolle gerecht. So liefen die Spiele.
Am Montagabend sind bei sehr heißen Bedingungen dieMendener Fußball-Stadtmeisterschaften im Freien gestartet. Dabei setzten sich in der Gruppe A, wie erwartet, die Sportfreunde Hüingsen auf dem Sportplatz Schwitten vor knapp 120 Zuschauern durch. Der Bezirksligist zieht als Gruppensieger in die Endrunde am Donnerstag auf dem heimischen Sportplatz im Ohl ein.
Gruppenzweiter wurde der B-Ligist GFV Olympos Menden, der allerdings aufgrund der schwachen Tordifferenz wohl kaum noch Chancen auf das Halbfinale hat. Ausgeschieden hingegen sind die gastgebenden Fußballer der DJK Grün-Weiß Menden.
DJK Grün-Weiß Menden - GFV Olympos Menden 1:4. Im Duell des heimischen C-Ligisten gegen den B-Ligisten setzte sich der GFV Olympos Menden wie erwartet durch. Allerdings gab es zunächst einen Paukenschlag als der vermeintliche Underdog nach wenigen Sekunden durch Jostmann in Führung ging.Danach übernahm Olympos aber mit zunehmender Spielzeit das Kommando. Wolf sorgte in der neunten Minute für den Ausgleich. In der 29. Minute besorgte Ehmann die 2:1-Führung für Olympos (19.). Bayhan und erneut Wolf sorgten für den 4:1-Endstand (33./42.) Die Grün-Weißen legten einen wackeren Auftritt hin, waren aber letztlich gegen Olympos chancenlos.
GFV Olympos Menden - Sportfreunde Hüingsen 1:10. Einen deutlichen Kantersieg feierte der favorisierte Bezirksligist Sportfreunde Hüingsen gegen den B-Ligisten, der sich im ersten Spiel noch durchsetzen konnte. Dabei begann die Partie kurios als Salvatore Militano zunächst einen Foulelfmeter verschoss. Wenig später machte er es besser und erzielte in der neunten Minute das 1:0. Roman Ehmann konnte wenig später noch für Olympos ausgleichen, danach ergab sich die Mannschaft ihrem Schicksal und die SF Hüingsen veranstalteten ein Schützenfest. Sascha Barnefske verwandelte mit einem Viererpack das 1:1 in eine 5:1-Führung. Salvatore Militano markierte anschließend zwei weitere Treffer zum 7:1. Alessandro Silvestro, erneut Barnefske und Gianluca Grahl sorgten dafür, dass das Ergebnis am Ende sogar zweistellig wurde.
Sportfreunde Hüingsen - DJK Grün-Weiß Menden 4:1. Ein Fleißkärtchen verdiente sich Grün-Weiß Menden im abschließenden Gruppenspiel. Denn der C-Ligist ließ sich nicht hängen. Dennoch fuhren die Sportfreunde Hüingsen einen letztlich ungefährdeten Sieg ein und machten damit den Finaltag „Dahoam“ klar. Yahia Bouaich erzielte das 1:0 in der vierten Minute. Nicolas Westermann erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0 (11./25.). Ben Löcken erzielte den Ehrentreffer für den Gastgeber (36.). Jonas Arens markierte den Treffer zum 4:1- Endstand (38.). Hüingsens Trainer Benny Huygens zeigte sich zufrieden. „Wir haben unsere Aufgabe erfüllt. Am Ende hat man aber gemerkt, dass bei den Jungs die Beine schwer wurden. Die Temperaturen waren hoch und wir haben am Sonntag ja noch 90 Minuten bei Rot Weiß Westönnen gespielt“, sagte der SF-Coach.