Oeventrop. .

Sie ist gelandet. In Kasan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland, bereitet sich Taekwondo-Kämpferin Helena Fromm aus Oeventrop abschließend auf das letzte Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in London vor.

Fromm geht am Sonntag, 29. Januar, mit 14 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm an den Start. Die ersten Drei qualifizieren sich für die olympischen Sommerspiele vom 27. Juli bis 12. August in London. „Das heißt also: Gas geben“, sagt Helena Fromm.

Die 24-Jährige flog am 22. Januar um 19.25 Uhr vom Flughafen Frankfurt am Main in das russische Kasan. Begleitet wird sie von Sümeyye Manz (bis 49 kg), Levent Tuncat (bis 58 kg) und Alberto Celestrin (bis 80 kg) sowie ihrem Trainer- und Betreuerstab. In Kasan findet vom 27. bis 29. Januar das letzte Qualifikationsturnier für die Olympischen Sommerspiele 2012 statt. „Alle anderen Kontinente haben ihre Qualifikationen bereits abgeschlossen und sich die begehrten Tickets für die Olympischen Spiele gesichert“, berichtet Helena Fromm und ergänzt: „Da wollen wir jetzt natürlich nachlegen.“

Für die sechsfache Deutsche Meisterin, Europameisterin und Militärweltmeisterin wäre die Olympia-Qualifikation ein Traum. Ein Mal ist dieser Traum schon wahr geworden. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking belegte Helena Fromm Platz neun.