Arnsberg-Holzen. Das große Reitturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Arnsberg-Holzen findet von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, statt. Details.
Das große Reitturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Arnsberg-Holzen auf der Reitanlage Lutter wird traditionell am ersten Wochenende im August ausgetragen – so auch in diesem Jahr. Von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, warten auf die Besucher zahlreiche Höhepunkte mit Springprüfungen bis zur Klasse Ein-Stern-S. In der Dressur geht es bis zur Klasse Ein-Stern-L.
- Reitturnier Brilon: Heftiges Gewitter, Lob für Senge - Fotos
- RV Hellefeld: Das sind die neuen Vereinsmeister in der Halle
- Voßwinkeler Reitertage: Was den Turnierchef sehr beeindruckt
In Holzen können nicht nur die erfahrenen Reiter ihr Können unter Beweis stellen. Auch für die Kleinsten ist mit einem Führzügel-Wettbewerb sowie mit Reiter- und Springreiter-Wettbewerben bestens gesorgt, sodass auch in jungen Jahren bereits Turnierluft geschnuppert werden kann.
Ein Höhepunkt wird diesmal die Springprüfung der schweren Ein-Stern-S-Klasse sein. Bereits das dritte Jahr in Folge nach einer jahrelangen Pause wird diese Prüfung stattfinden. Interessierte Zuschauer, die bestaunen möchten, wie die Pferd- und Reiterpaare über Hindernisse von bis zu 140 Zentimetern Höhe förmlich fliegen, kommen am Samstagnachmittag ab 17 Uhr auf ihre Kosten.
Auch interessant
Außerdem geht es in Holzen an diesem Wochenende auch wieder um die Qualifizierung zum Clemens-Veltins-Gedächtnispokal. Insgesamt liegen laut Aussage des Veranstalters bisher etwa 700 Nennungen für das gesamte Wochenende vor. „Der Verein blickt mit großer Vorfreude auf das kommende Wochenende und freut sich darauf, viele alte und neue Gesichter bei hoffentlich viel Sonne begrüßen zu dürfen“, erklärten die Verantwortlichen.
Der Zeitplan für das Reitturnier in Holzen
Los geht es in Holzen am Freitag, 2. August, um 8.30 Uhr mit einer Ein-Stern-L-Dressur, nach der verschiedene Wettbewerbe in der Dressur und im Springen folgen. Der letzte Wettbewerb des Tages ist um 18 Uhr ein L-Punktespringen. Am Samstag, 3. August, geht es um 8.30 Uhr weiter mit einem Ein-Stern-A-Springen. Das Ein-Stern-S-Springen ab 17 Uhr schließt den zweiten Wettkampftag ab. Der dritte und letzte Tag beginnt am Sonntag, 4. August, dann um 8.30 Uhr mit einem Ein-Stern-A-Springen. Um 17 Uhr folgt schließlich der letzte Wettbewerb des Turniers: eine Ein-Stern-M-Springprüfung mit Siegerrunde.