Arnsberg. Die begehrtesten Auszeichnungen im Fußball-HSK sind vergeben. Hier sind die bei der 18. Sauerländer Fußball-Nacht geehrten Preisträger.
Emotionen auf der Bühne, anhaltender Applaus im Publikum: Bei der 18. Sauerländer Fußball-Nacht, welche diese Zeitung in Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Land- und Seespedition (ALS) aus Hüsten und der Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein organisiert, wurden im stimmungsvollen Ambiente des Arnsberger Knappensaals am Freitagabend, 21. Juni, die begehrtesten Auszeichungen im Fußball-Sauerland vergeben. Nun steht unter anderem fest, wer HSK-Fußballer, HSK-Fußballerin, HSK-Talent und HSK-Mannschaft der Saison 2023/2024 ist.
Die besten Torjäger
Bevor die Ergebnisse der unterschiedlichen Wahlen von Moderatorin Nicola Collas verkündet wurden, gab es die Preise für erfolgreiche Torjäger. Torschützenkönigin in der Kreisliga A der Frauen wurde Franziska Schüttler vom TuS Medebach. In der Kreisliga A HSK ging die Torjägerkanone an Maurice Scholz vom BV Alme, in der Kreisliga A Arnsberg an Steffen Kern vom SV Hüsten 09 II. Torschützenkönig der Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, wurde Thorsten Trox (SG Bödefeld/Henne-Rartal).
- Sauerländer Fußball-Nacht: HSK-Fußballer 23/24? Die Top Ten
- Fußball-Nacht: Wer wird beste Kickerin - wer bestes Talent?
- 17. Sauerländer Fußball-Nacht: Das sind die besten 50 Fotos
Die Online-Wahl zum HSK-Talent der Saison 2023/2024 entschied Marc Sander vom Fußball-Bezirksligisten SG Bödefeld/Henne-Rartal für sich. Jonah Sasse (TuS Sundern, Landesliga) kam in dieser Kategorie auf den zweiten Platz vor Linus Coerschulte (SV Hüsten 09, Bezirksliga). Den Sonderpreis der WP erhielt in diesem Jahr der Sportjournalist Julian-Luca Schäfer aus Sundern-Endorf, dessen Karriere als Moderator und Kommentator in den vergangenen Monaten mächtig an Fahrt aufnahm. Er steht nicht nur für „MagentaSport“ vor der Kamera, sondern arbeitet mittlerweile auch für das „ZDF“ als Highlight-Kommentator in der Bundesliga.
HSK-Trainer der Saison
HSK-Trainer der Saison 2023/24 wurde Carsten Krämer, der mit dem TuS Oeventrop in der Kreisliga A Arnsberg mehr als souverän den Aufstieg in die Bezirksliga erreichte. Den zweiten Platz belegte das Duo Jetmir Besiri/Özcan Atmaca, das den Bezirksligisten Fatih Türkgücü Meschede in der Winterpause übernahm und ihn trotz anfänglicher Unruhe im Verein und personeller Abgänge in die Landesliga führte. Max Szafranski coachte die SG Bödefeld/Henne-Rartal zur Überraschungsmannschaft der Saison in der Bezirksliga 4 und kam auf Rang drei der Wahl.
In der Kategorie Fußballerin der Saison 2023/24 verteidigte Sina Seipel vom zukünftigen Westfalenligisten SV Thülen ihren Titel. Ihr folgten auf Rang zwei Marina Willeke (SG Bruchhausen/Niedereimer) und auf Rang drei punktgleich Pia Neumeister (TuS Oeventrop) sowie Madeline Habbel (FC Fleckenberg/Grafschaft). Mit überragender Mehrheit wurde Thorsten Trox (SG Bödefeld/Henne-Rartal) zum HSK-Fußballer der Saison 2023/24 gewählt. Knapper waren die Abstände auf den weiteren Plätzen. Burak Yavuz (Fatih Türkgücü Meschede) belegte Rang zwei vor Sven Nartikoev (RW Erlinghausen).
HSK-Mannschaft des Jahres
Eine überragende Saison mit dem Sieg im Hallenkreispokal, dem Triumph im Kreispokal und dem Aufstieg als Landesliga-Meister in die Westfalenliga endete für die Fußballerinnen des SV Thülen mit der Auszeichnung zur HSK-Mannschaft der Saison 2023/24. Fatih Türkgücü Meschede als Meister der „Bundesliga des Sauerlandes“ (Bezirksliga 4) sicherte sich Platz zwei vor dem Ligakonkurrenten SG Bödefeld/Henne-Rartal.
Einen andächtigen Moment erlebte die 18. Sauerländer Fußball-Nacht allerdings ebenfalls inmitten der Freude über Siege und Platzierungen. Unter anderem mit einem Video wurde Rainer Göbel gedacht. Der Erfinder der Sauerländer Fußball-Nacht und langjährige Sportredakteur dieser Zeitung war Anfang dieses Jahres überraschend verstorben.