Sauerland. Am Freitag wird bei der Sauerländer Fußball-Nacht auch das Geheimnis gelüftet, wer HSK-Fußballer der Saison 2023/24 ist. Die Top Ten.

Vor Jahresfrist fiel das Ergebnis dieser Abstimmung mehr als eindeutig aus – und Bilal Akgüvercin wurde im Rahmen der Sauerländer Fußball-Nacht unter großem Applaus als HSK-Fußballer der Saison 2022/23 geehrt. An diesem Freitag startet die 18. Auflage des Einladungsabends, den diese Zeitung gemeinsam mit der Allgemeinen Land- und Seespedition (ALS) aus Hüsten und der Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein organisiert. Eine Frage wird im Vorfeld wie üblich heiß diskutiert: Wer wird HSK-Fußballer der Saison 2023/24? Wir geben einen Überblick über die Top Ten.

Der Modus

„Er ist ein absolut starker und konstanter Spieler, läuft leider sehr unter dem Radar“, sagte Sven Nieder, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen, über einen jungen Mann, dessen Name an dieser Stelle keine Rolle spielt. Dass Nieder sich äußerte, lag am Modus, mit welchem der HSK-Fußballer der Saison ebenso wie die HSK-Fußballerin des Saison ermittelt wurde. Weder stimmte sich die Sauerlandsport-Redaktion ab, noch gab es eine Online-Umfrage wie zum Beispiel bei der Wahl zum HSK-Talent der Saison, welches ebenfalls am Freitagabend gekürt wird.

Mehr zum Thema

Den HSK-Fußballer der Saison 2023/24 bestimmten wie in den vergangenen Jahren mittels eines vorgegebenen Abstimmungsmodus‘ die Trainer der überkreislich spielenden Männermannschaften der Fußballkreise Arnsberg und Hochsauerlandkreis. Ob die Experten an der Seitenlinie einer Meinung waren und das Endergebnis wieder einen so klaren Sieger wie im vergangenen Jahr Bilal Akgüvercin von RW Erlinghausen sieht? Das wird natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: Eine Titelverteidigung wird es nicht geben, da Akgüvercin dem Landesligisten auf Grund einer Knieverletzung in der abgelaufenen Spielzeit nicht zur Verfügung stand.

Die Sauerländer Fußball-Nacht geht in ihre 18. Auflage.
Die Sauerländer Fußball-Nacht geht in ihre 18. Auflage.

Aber: Hier sind in alphabetischer Reihenfolge die Top Ten der Wahl zum HSK-Fußballer der Saison 2023/24, bei der insgesamt über 40 Namen von den Trainern genannt wurden.

Erik Dier

Der Mittelfeldakteur des TuS Sundern durchlief vier Jahre lang die so genannte Röhrtalschmiede und schaffte den Sprung zu den Senioren. Dier verlässt den Landesligisten und kickt in der neuen Saison beim Oberligisten SG Finnentrop/Bamenohl. 

Sven Nartikoev

Der 23-jährige Spieler des Landesligisten RW Erlinghausen belegte bei der vergangenen Auflage der Sauerländer Fußball-Nacht jeweils den zweiten Platz bei der Wahl zum HSK-Talent und HSK-Fußballer. Der Offensivakteur wechselt in diesem Sommer zum Westfalenligisten SVW Soest.

Nicola Collas wird auch die 18. Sauerländer Fußball-Nacht im stimmungsvollen Ambiente des Knappensaals in Arnsberg moderieren.
Nicola Collas wird auch die 18. Sauerländer Fußball-Nacht im stimmungsvollen Ambiente des Knappensaals in Arnsberg moderieren. © WP | Georg Giannakis

Pascal Raulf

Mit 19 Toren in der Landesliga 2 avancierte der 33-Jährige nicht nur zum Top-Torjäger seines Vereins RW Erlinghausen. Er war auch der erfolgreichste Torjäger aller HSK-Klubs in der Liga. Raulf absolvierte seine zehnte Saison im Dress der Rot-Weißen. Es wird eine elfte folgen.

Johannes Thiemann

Insbesondere seine Fähigkeiten im „Box-to-Box-Spiel“ sowie Laufstärke und Tempodribblings zeichnen den schnellen Offensivspieler aus. Mit zwölf Treffern war der 24-Jährige der erfolgreichste Kicker des SC Neheim in der Westfalenliga. Er verlässt die „Binnerfeld Boys“ und wechselt zur SG Finnentrop/Bamenohl in die Oberliga.

Die Fußball-Nacht

Vor 20 Jahren luden diese Zeitung sowie die Allgemeine Land- und Seespedition (ALS) aus Hüsten und die Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein zur ersten Sauerländer Fußball-Nacht ein. Mittlerweile ist die Veranstaltung aus dem Fußball-Kalender im HSK trotz einer Auszeit während der Corona-Pandemie nicht mehr wegzudenken. Geehrt werden unter anderem die HSK-Fußballerin der Saison, der HSK-Fußballer der Saison, der HSK-Trainer der Saison und die HSK-Mannschaft der Saison.

Thorsten Trox

Mit 24 Toren trug Trox einen gehörigen Teil zur erfolgreichen Saison der SG Bödefeld/Henne-Rartal in der Fußball-Bezirksliga 4 bei. Damit sicherte er sich auch die Torjägerkrone in der so genannten „Bundesliga des Sauerlandes“. Zur neuen Saison wird er Spielertrainer des A-Kreisligisten SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel.

Kastriot Veseli

Der vielfältig vor allem in der Offensive einsetzbare „Kastro“ Veseli zeigte für den FC Fatih Türkgücü Meschede eine starke Saison, was ihm bereits in der Premieren-Spielzeit nach seinem Wechsel nach Meschede im Sommer 2022 gelungen war. In diesem Sommer zieht es ihn trotz Fatihs Aufstieg in die Landesliga zum Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen.

Burak Yavuz

Der Aufstieg des FC Fatih Türkgücü Meschede aus der Bezirks- in die Landesliga ist auch ein Verdienst des 34-Jährigen. Mit seiner Erfahrung aus der Ober- und Westfalenliga leitete der ehemalige Kicker des SC Neheim die Mescheder Mannschaft und war zudem mit 17 Treffern ihr erfolgreichster Torschütze.

Mahmut Yavuzaslan

Nachdem der 32-Jährige die Hinrunde für Fatih Türkgücü Meschede in der Bezirksliga bestritt, ging er in der Rückrunde für den Landesligisten TuS Sundern auf Torejagd. Neunmal traf er noch für den TuS.

167188_667_cover.jpg

Zum Saisonende: Überraschungen, Enttäuschungen - Prognose

Bundesliga des Sauerlandes

Emre Yilmaz

Aus der Westfalenliga vom SC Neheim wechselte der 32-Jährige vor zwei Jahren zu Fatih Türkgücü Meschede. Nun sorgte er als Strippenzieher im Mittelfeld mit für den Landesliga-Aufstieg und damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Rehjan Zekovic

19 Tore steuerte der 31-Jährige zur guten Saison des SuS Langscheid/Enkhausen in der Fußball-Bezirksliga 4 bei. Damit war er gemeinsam mit Marc Sander der zweitbeste Torjäger der so genannten „Bundesliga des Sauerlandes“.