Sundern. Fußball-Landesligist TuS Sundern hat die nächsten Zugänge für den Sommer verpflichtet. Es kommen auch zwei Kicker des FC Arpe/Wormbach.

Vor einigen Wochen dementierte Fabio Granata noch, dass es ein Sunderner Interesse an Robin Bönner, Stürmer des FC Arpe/Wormbach, gebe. Nun ist klar: Der Angreifer, der früher schon in der Jugend des TuS spielte, wechselt zur neuen Saison ins Röhrtalstadion und zum Team von Cheftrainer Granata aus der Fußball-Landesliga 2. Mit Bönner kommt auch ein Teamkollege, zusätzlich noch ein Talent aus der Kreisliga A HSK.

Der personelle Aderlass des FC Arpe/Wormbach geht damit weiter. Mit Hannes Golsch (20) und Robin Bönner (20) verlassen die nächsten beiden Stammspieler im Sommer den Landesligisten, der am kommenden letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpft. Beide wechseln zum TuS Sundern, einem Ligakontrahenten in der Landesliga 2. „ Robin wird uns sicherlich mit dem Tempo, das er hat, vor allem im vorderen Bereich gut tun. Und Hannes ist ein Defensivspieler, der zweikampfstark und schnell ist. Sie werden unseren Kader verstärken. Wir freuen uns, dass sie bei uns den nächsten Schritt gehen wollen“, sagte Fabio Granata. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, da ich den Mix aus erfahrenen und jungen Spielern gut finde, dadurch viel lernen und mich persönlich weiterentwickeln kann. Ich kenne das Umfeld bereits aus der Jugend und freue mich sehr, wieder mit alten Freunden und Bekannten zusammen zu spielen und zu arbeiten“, so Bönner.

podcast-image

Dritter Zugang im Bunde ist Jan Henrik Schulte. Der 23-Jährige spielt noch bei A-Kreisligist SG Eversberg/Heinrichsthal-Wehrstapel. „Er ist ein defensiv flexibel einsetzbarer Spieler, der körperlich viel mitbringt. Wir trauen ihm zu, den Sprung von der A-Liga in die Landesliga zu schaffen“, so Granata.

Zuvor hatte der TuS Sundern als seine ersten drei externen Zugänge für die Saison 2024/2025 Mike Davids (BSV Menden), Dennis Krause (FC Lennestadt) und Kevin Mahmoud (BSV Lendringsen) vorgestellt. Zudem wechseln aus der eigenen U19 fünf Eigengewächse in die erste Herrenmannschaft: Adis Rebronja, Vincent Bastron, David Hugasvili, Almuatasem Bellah Kabar (Bruder des U17-Weltmeisters Almugera Kabar) und Enrico Scafarti, der aber womöglich in die „Zweite“ geht.

Verlassen werden die Sunderner am Saisonende einige gestandene Spieler und Leistungsträger ebenso wie Ergänzungsspieler. Zu Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl wechseln Erik Dier und Davin-Jay Emde, zudem gehen Lennard Willecke (SC Neheim), Maurice Eckel (Fatih Türkgücü Meschede), Felix Tigges (FC Arpe/Wormbach), Leon Ludwig, Alexander Arf (beide TuS Langenholthausen) und David Peplinski (Ziel unbekannt).