Meschede/Schmallenberg. Die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel hat ihren neuen Coach für die neue Saison gefunden. Es kommt ein Fußballer der Bezirksliga 4.

Die SG Eversberg/Heinrichtshtal/Wehrstapel ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Nachdem Tobias Hasenkämper, der den Fußball-A-Kreisligisten im dritten Jahr erfolgreich coacht, bereits frühzeitig seinen Abschied zum Ende der laufenden Saison verkündet hat, konnte der Sportliche Leiter Volker Nölke jetzt zeitnah mit Thorsten Trox einen namhaften Nachfolger präsentieren. Der neue Coach spielt aktuell noch für den Bezirksligisten SG Bödefeld/Henne-Rartal und wird bei der Spielgemeinschaft aus Meschede künftig als Spielertrainer fungieren.

Der Hauptgrund für die Verpflichtung war der Umzug von Thorsten Trox nach Wehrstapel. „Darin haben wir unsere Chance gesehen, die wir am Ende auch genutzt haben. Wir gewinnen nicht nur einen Trainer, sondern auch einen erfahrenen Spieler, der uns weiterhelfen wird“, sagt Nölke, der mit seinen Kollegen von Anfang an von der sachlichen und fachlichen Art Trox‘ überzeugt war. „Thorsten passt menschlich zu 100 Prozent zum Verein. Er hat Erfahrung in höherklassigen Ligen als Spieler sowie als Trainer im A-Jugendbereich gesammelt. Er wird die gute Arbeit von Tobias Hasenkämper fortführen und die junge, talentierte Mannschaft im spielerischen und taktischen Bereich weiterentwickeln.“

Mehr zur Fußball-Kreisliga A HSK:

Thorsten Trox erklärt: „Ich habe immer den Plan gehabt, ins Trainergeschäft einzusteigen, wenn sich eine interessante Gelegenheit ergibt. Bei der SG EHW finde ich eine junge Mannschaft vor, bei der ich viel Entwicklungspotenzial sehe. Ich freue mich auf die Chance und spannende Aufgabe.“

Mit der Verpflichtung von Thorsten Trox hat der Verein die positive Entwicklung, die sich in den vergangenen Jahren durchaus immer weiter abgezeichnet hat, fortgeführt. Neben den baulichen Maßnahmen (unter anderem der Umbau des Aschenplatzes in Eversberg in einen Naturrasenplatz, der Bau von zwei Kleinspielfeldern in Wehrstapel und Eversberg, die Renovierung des Sportheims in Wehrstapel inklusive der neuen LED-Anlage) ist die sehr gute Jugendarbeit mit ausgebildeten Trainer ein weiterer wichtiger Pluspunkt im Verein. Die Spielgemeinschaft ist eine von wenigen Vereinen, die allein noch nahezu alle Jugendmannschaften stellt. Aktuell sind fünf Spieler aus der A-Jugend hochgeschrieben, alle haben bereits Einsätze bei den Senioren bekommen.

„Mit der Verpflichtung von Thorsten Trox wollen wir ein Signal nach Außen setzen. Gerade für die früheren Spieler aus unserem Verein, die aktuell noch bei höherklassigen Vereinen wie Sundern, Lippstadt, Brilon und Neheim im Einsatz sind. Das sind alles Spieler, die wir gerne wieder bei uns im Verein sehen möchten“, sagt Volker Nölke.

podcast-image