Sauerland. Daten, Teams, Favoriten – im HSK finden in den kommenden Wochen wieder viele Turniere statt. Unser großer Hallenfußball-Überblick.

Schnee, Eis und Kälte sind gegen Ende des Jahres die Vorboten auf jede Menge Hallenfußball im Hochsauerlandkreis. So auch jetzt! Und erstmals nach Ende der Pandemie finden Anfang des nahenden neuen Jahres in einigen Städten und Gemeinden wieder etablierte Turniere statt. Anders ist die Lage in den Städten Schmallenberg und Olsberg sowie den Gemeinden Eslohe und Bestwig: Hier ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts über die Austragung der Stadt- beziehungsweise Gemeindemeisterschaften bekannt. Das teilten Trainer und Verantwortliche auf Nachfrage dieser Zeitung mit.

Wir liefern einen großen Überblick in chronologischer Reihenfolge: Diese Hallenfußball-Turniere im HSK finden im Dezember 2023 sowie im Januar und Februar 2024 statt.

Weihnachts-Cup

Datum: Samstag, 23. Dezember, 14 Uhr.
Ausrichter: SV Brilon.
Ort: Vierfachturnhalle des Schulzentrums Brilon.
Teilnehmer: Bei diesem vereinsinternen Turnier starten gemischte Mannschaften aus Spielern der Ersten, der Reserve und der dritten Mannschaft sowie aus der U19 und den Altherren. Auch Gastspieler sind dabei. Alle Teams bekommen einen Trainer zugelost.
Favoriten: Durch die Besonderheit des Turniers ist diese Frage recht offen.

Arnsberger Stadtmeisterschaft

Datum: Mittwoch, 27., - Freitag, 29. Dezember. Gespielt wird an den ersten beiden Tagen jeweils von 17.30 Uhr an, die Endrunde am letzten Tag findet um 18 Uhr statt.
Ausrichter: SV Holzen.
Ort: Sporthalle Große Wiese in Hüsten.
Teilnehmer: 14 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Siebenergruppen in der Vorrunde. Die jeweils vier besten Teams ziehen in die Endrunde ein.
Favoriten: SC Neheim (Westfalenliga 2), SV Hüsten 09 (Bezirksliga 4), FC Neheim-Erlenbruch (Titelverteidiger, Kreisliga A Arnsberg), TuS Oeventrop (Kreisliga A Arnsberg).

Briloner Stadtmeisterschaft

Datum: Das Turnier wird entweder am Donnerstag, 28., oder am Freitag, 29. Dezember, ab 18 Uhr ausgetragen. „Wir werden uns zusammensetzen und den Termin endgültig festlegen“, sagt der Vorsitzender der Spielgemeinschaft Altenbüren/Scharfenberg, Berthold Kraft, der hinzufügt: „Da sich zunächst kein Ausrichter gefunden hat, haben wir, bevor das Turnier wieder ausfällt, zugesagt. Wir haben den Pokal zuletzt zwei Mal gewonnen, und daher sind wir auch mal dran.“
Ausrichter: SG Altenbüren/Scharfenberg.
Ort: Vierfachturnhalle des Schulzentrums Brilon.
Teilnehmer: Bis auf die SG Madfeld/Bleiwäsche wären am 28. Dezember alle Mannschaften dabei. Dies sind der SV Brilon, BV Alme, SG Altenbüren/Scharfenberg, SG Thülen/Rösenbeck/Nehden, SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen und TuS Petersborn-Gudenhagen. Einen Tag später würde die SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen aufgrund einer Weihnachtsfeier fehlen. Es wird im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.
Favoriten: SV Brilon (Landesliga 2), SG Altenbüren/Scharfenberg (Titelverteidiger, Kreisliga B2 HSK).

ALS Champion Masters

Datum: Donnerstag, 28., bis Samstag, 30. Dezember. An den ersten beiden Tagen starten die Spiele um 16.30 Uhr, am Finaltag dann um 14 Uhr.
Ausrichter: SC Olpe.
Ort: Dünnefeldhalle in Meschede.
Teilnehmer: Beim 26. ALS Champion Masters treten 24 Mannschaften zunächst in sechs Vierergruppen an. Die Endrunde wird im Doppel-K.o.-Verfahren ausgespielt. Zudem findet erneut der Sparkassen-Cup für A-Junioren-Teams statt.
Favoriten: Landesligist RW Erlinghausen ist als Dauersieger und Titelverteidiger der Topfavorit des ALS Champion Masters. Doch auch den Landesligisten SV Schmallenberg/Fredeburg, TuS Sundern oder den Bezirksligisten Fatih Türkgücü Meschede, SV Hüsten 09, SuS Langscheid/Enkhausen und VfB Marsberg ist viel zuzutrauen.

Röhrtal Charity Cup

Datum: Mittwoch, 3., bis Sonntag, 7. Januar 2024.
Ausrichter: TuS Sundern.
Ort: Sporthalle des Schulzentrums Sundern. Gespielt wird auf Kunstrasen.
Teilnehmer: Im überkreislichen Herren-Turnier sollen 16 Mannschaften an den Start gehen. Zudem spielen an den verschiedenen Turnier-Tagen auch Juniorenfußballerinnen und Fußballer genau wie Frauenteams in ihren Wettbewerben Sieger und Platzierte aus. Auch ein Herren-Kreisliga-Turnier wird ausgerichtet.
Favoriten: Aktuell noch nicht abzusehen.

Mescheder Stadtmeisterschaft

Datum: Samstag, 6. Januar, 13 Uhr.
Ausrichter: SG Calle-Wallen.
Ort: Dünnefeldhalle in Meschede.
Teilnehmer: Zehn Mannschaften gehen an den Start und zwar Fatih Türkgücü Meschede, Gartenstadt Meschede, FC Remblinghausen, SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel, SSV Meschede, SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld, TuRa Freienohl, SG Wennemen/Olpe, FC Mezopotamya Meschede, SG Berge/Calle-Wallen.
Favoriten: TuRa Freienohl (Titelverteidiger, Bezirksliga 4), Fatih Türkgücü Meschede (Bezirksliga 4).

podcast-image

Tenne-Cup

Datum: Samstag, 6. Januar.
Ausrichter: VfR Winterberg.
Ort: Sporthalle am Postteich in Winterberg.
Teilnehmer: Wer genau mitspielt, soll etwa Mitte Dezember feststehen. Dann wird auch der Spielplan erstellt.
Favoriten: Stehen noch nicht fest.

Sunderner Stadtmeisterschaft

Datum: Sonntag, 14. Januar.
Ausrichter: SV Hellefeld-Altenhellefeld.
Ort: Sporthalle des Schulzentrums Sundern.
Teilnehmer: Zehn Mannschaften starten im Turnier und zwar der TuS Sundern, SuS Langscheid/Enkhausen, SuS Westenfeld, SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld, SG Allendorf/Amecke, SG Beckum/Hövel/Mellen, TuS Sundern II, 2 Korriku Sundern, TuS Hachen, SG Stockum/Endorf.
Favoriten: TuS Sundern (Titelverteidiger, Landesliga 2), SuS Langscheid/Enkhausen (Bezirksliga 4), SuS Westenfeld (Kreisliga A Arnsberg).

Mehr zum Hallenfußball im Sauerland

Marsberger Stadtmeisterschaft

Datum: Geplant ist das Turnier für Sonntag, 21. Januar.
Ausrichter: SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg.
Ort: Dreifachturnhalle Trift in Marsberg.
Mögliche Teilnehmer: RW Erlinghausen, VfB Marsberg, SG Meerhof/Essentho, FC Westheim-Oesdorf, SV Obermarsberg, SC Bredelar, SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg.
Mögliche Favoriten: RW Erlinghausen (Titelverteidiger, Landesliga 2).

Felix-Cup

Datum: Sonntag, 4. Februar, 13 Uhr.
Ausrichter: SG Reiste/Wenholthausen.
Ort: Westfeldhalle in Eslohe.
Teilnehmer: An diesem Turnier nehmen nur Reservemannschaften aus der Gemeinde Eslohe und Umgebung teil. Bis Sonntag, 17. Dezember, können sich noch weitere interessierte Mannschaften bei Thomas Nagel von der SG anmelden (Telefon: 0171/1024222). Am Samstag, 3. Februar, und Sonntagmorgen, 4. Februar findet auch wieder das beliebte Jugendturnier JIFE statt. Dort zeigen die F-, E- und G-Junioren ihr Können in der Halle.
Favoriten: SG Bödefeld/Henne-Rartal II (Titelverteidiger, Kreisliga B1 HSK).

HMW-Cup

Datum: Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Februar.
Ausrichter: TuS Medebach.
Ort: Dreifachturnhalle in Medebach.
Teilnehmer: Bei diesen gemeinsamen Stadtmeisterschaften der Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg starten Teams aus den drei Städten. Geplant ist, dass die Stadtmeister bei den Senioren, Junioren und Altsenioren ermittelt werden. Ob in jeder Altersklasse ein neuer Meister ausgespielt wird, hängt von den Mannschaftsmeldungen ab. Die müssen bis spätestens Sonntag, Silvester, 31. Dezember, beim Ausrichter vorliegen. Neben dem Pokal ist auch wieder ein Preisgeld zu gewinnen.
Favoriten: SV Oberschedorn/Grafschaft (Titelverteidiger, Bezirksliga 4).

Im Vorjahr gewinnt die JSG Bödefeld/Henne-Rartal/Remblinghausen den Sparkassen-Cup der A-Junioren im Zuge des ALS Champion Masters in Meschede und stürmt nach dem Abpfiff jubelnd los.
Im Vorjahr gewinnt die JSG Bödefeld/Henne-Rartal/Remblinghausen den Sparkassen-Cup der A-Junioren im Zuge des ALS Champion Masters in Meschede und stürmt nach dem Abpfiff jubelnd los. © WP | Georg Giannakis
Im Januar 2023 gewinnt der SV Oberschledorn/Grafschaft die zweite Auflage des HMW-Cups in Winterberg.
Im Januar 2023 gewinnt der SV Oberschledorn/Grafschaft die zweite Auflage des HMW-Cups in Winterberg. © WP | Heinz Heinemann
Auch Torhüter unterklassiger Mannschaften können sich in der Halle schnell auch mal besonders auffällig auszeichnen.
Auch Torhüter unterklassiger Mannschaften können sich in der Halle schnell auch mal besonders auffällig auszeichnen. © WP | Georg Giannakis
Direkt nach dem Schlusspfiff des Endspiels gegen den SC Neheim brechen beim FC Neheim-Erlenbruch im Vorjahr alle Dämme. Der A-Ligist ist erstmals Arnsberger Stadtmeister.
Direkt nach dem Schlusspfiff des Endspiels gegen den SC Neheim brechen beim FC Neheim-Erlenbruch im Vorjahr alle Dämme. Der A-Ligist ist erstmals Arnsberger Stadtmeister. © WP | Thomas Nitsche
Benno Bohne ist seit vielen Jahren Hauptorganisator des vom SC Olpe ausgerichteten ALS Champion Masters.
Benno Bohne ist seit vielen Jahren Hauptorganisator des vom SC Olpe ausgerichteten ALS Champion Masters. © WP | Georg Giannakis

Da sich zunächst kein Ausrichter gefunden hat, haben wir, bevor das Turnier wieder ausfällt, zugesagt. Wir haben den Pokal zuletzt zwei Mal gewonnen, und daher sind wir auch mal dran.“
Berthold Kraft, Vorsitzender der SG Altenbüren/Scharfenberg

Gemeinsames Juniorenturnier?

Da immer weniger Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, ist geplant, dass die Städte Brilon und Marsberg eine gemeinsame Stadtmeisterschaft ausspielen. „Zwischen beiden Stadtsportverbänden laufen Gespräche. Gerade Mannschaften aus den älteren Jugend-Jahrgängen werden immer weniger. Es hat doch keinen Zweck, mit zwei Mannschaften einen Stadtmeister auszuspielen. Daher planen wir, ein gemeinsames Turnier durchzuführen. Ob in Marsberg oder Brilon gespielt wird, muss auch noch geklärt werden“, sagt Dirk Thoenies, Präsidiumsmitglied des Stadtsportverbandes Marsberg.

Sollten Hallenfußball-Turniere aus dem HSK in dieser Auflistung fehlen, dann teilen Sie uns dies gern mit. Interessierte schreiben eine E-Mail an: sauerlandsport-wp@funkemedien.de