Sauerland. Teilweise mit Mühe, teilweise souverän: In der A-Kreisliga Arnsberg gaben sich die Top-Teams keine Blöße. Wer weiter auf den ersten Sieg wartet.
In der Fußball-Kreisliga A Arnsberg blieben die vier führenden Teams TuS Oeventrop, FC Neheim-Erlenbruch, SSV Küntrop und SG Herdringen/Müschede am 13. Spieltag siegreich. Das Trio am Tabellenende, also die SG Balve/Garbeck, der SuS Westenfeld und der TuS Rumbeck, musste dagegen Niederlagen einstecken.
Ingo Renk lobt SG
TuS Rumbeck - SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld 0:4 (0:2). Nach der Niederlage im Derby in Oeventrop (0:3) setzte es für den Ex-Bezirksligisten TuS Rumbeck im Heimspiel gegen die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld die nächste klare Pleite. Mit nur zehn Punkten aus 13 Spielen befindet sich Hussein Nouhis Team in Abstiegsgefahr. Erst in der 41. Minute erzielte Sebastian Raabe die Führung für die Gäste. Zuvor hatten die TuSler auch den Führungstreffer auf dem Fuß, kassierten aber im Gegenzug das 0:1.
++++ Lesen Sie auch: Oeventrop mit fantastischem Lauf: „Es macht richtig Bock“ ++++
In der Nachspielzeit in Hälfte eins baute SG-Torjäger Andreas Geißler den Vorsprung aus und war auch für das 3:0 mit seinem achten Saisontreffer verantwortlich. Timo Wieberg machte mit dem 4:0 den sechsten Saisonsieg perfekt. „Unser Sieg ist auch in der Höhe verdient. Im zweiten Durchgang haben wir noch weitere gute Tormöglichkeiten ausgelassen“, sagte SG-Trainer Ingo Renk. Mit seinem Team freut er sich nun auf das Spiel am kommenden Sonntag, 15 Uhr, beim SV Hüsten 09 II. Die Teams tauschten das Heimrecht.
++++ Lesen Sie auch: A-Liga Arnsberg: Oeventrop Derbysieger – „Pudding“ trifft ++++
SV Hüsten 09 II - TuS Oeventrop 1:5 (1:2). Torjäger Steffen Kern brachte die Gastgeber in der 15. Minute in Führung. Derselbe Akteur erhöhte wenig später auf 2:0, das der Unparteiische allerdings aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannte. Durch Robin Grünfeld (22.) und Hendrik Sommer (42.) drehte der Spitzenreiter das Match. Durch einen Doppelschlag (61., 63.) Minute baute der TuS seinen Vorsprung dank Leon Köster und Steffen Kuhnert aus. In der 71. Minute erzielte Steffen Kuhnert den 5:1-Endstand. „Der Schiedsrichter hat merkwürdige Entscheidungen getroffen. Drei Gegentreffer fielen nach Standards. Oeventrop hat am Ende verdient, aber zu hoch gewonnen“, sagte Hüstens Coach Ufuk Üzel.
Der erste Sieg lässt warten
SG Balve/Garbeck - TuS Sundern II 0:2 (0:0). Es war die zwölfte Niederlage für die SG, die weiter auf den ersten Sieg wartet und mit einem Zähler in dieser Saison stark abstiegsgefährdet ist. „Wir waren stark ersatzgeschwächt, aber unser Sieg ist mehr als verdient und hätte noch deutlicher ausfallen müssen“, sagte Gäste-Co-Trainer Heiko Bode nach dem Spielschluss. Nach torlosem ersten Durchgang hatte Alen Dedeic in der 50. Minute die Gästeführung erzielt. Mit dem 2:0 in der 90. Minute machte Tom Wallechner den Sieg perfekt.
++++ Lesen Sie auch: Kreisliga A Arnsberg: Zwei dicke Überraschungen, ein Ausfall ++++
TuS Langenholthausen II - SG Allendorf/Amecke 1:1 (1:0). Im Nachbarduell erzielte Routinier Thorsten Lehnert in der 43. Minute die Pausenführung. In der 82. Minute kam der Aufsteiger durch Moritz Mailänder zum Ausgleich. Den Siegtreffer danach vergab Marco Träger für den TuS danach.
FC Neheim-Erlenbruch - SG Beckum/Hövel/Mellen 6:1 (2:0). Der Ex-Bezirksligist landete gegen den Aufsteiger einen Kantersieg und bleibt mit fünf Punkten Rückstand dem TuS Oeventrop auf den Fersen. Die Torfolge: 1:0 Aldin Slijvo, 2:0 Safak Üstenci, 2:1 René Weißbach, 3:1 Ümüt Korkmaz, 4:1 Safak Üstenci, 5:1 und 6:1 Martin Sternal.
++++ Lesen Sie auch: SG Herdringen/Müschede: „Die beste Station in 20 Jahren“ ++++
SSV Küntrop - SV Bachum/Bergheim 4:2 (2:2). Am Ende setzte es für die Gäste trotz zweimaliger Führung eine Niederlage. Marian Hölter und Marek Pfeil waren für die Elf von Tobias Walter erfolgreich gewesen. Für den Tabellendritten aus Neuenrade sorgte Daniele Pometti mit seinen Treffer vor dem Wechsel zwei Mal für den Gleichstand. Nach Wiederanstoß traf Dennis Maiwurm zur erstmaligen SSV-Führung, und Tim-Jannik Dlugolentzki markierte den 4:2-Endstand.
Voßwinkel verliert in Hälfte zwei
TuS Voßwinkel - SG Holzen/Eisborn 2:5 (1:1). „Die Gäste haben nach der Pause gute Konter gefahren und einige Male unsere Abwehr schlecht aussehen lassen“, so das Fazit von TuS-Trainer Michael Knobloch. Die Torfolge: 1:0 Philipp Völker, 1:1 Timo Jürgens, 1:2 Henning Schulte-Bauerdick, 1:3 Max Tillmann, 1:4 Marian Mertens, 1:5 Max Tillmann, 2:5 Philipp Völker.
++++ Lesen Sie auch: Kreisliga A: Sieg trotz langer Unterzahl, 16 (!) Ausfälle ++++
SG Herdringen/Müschede - SuS Westenfeld 1:0 (0:0). Die SG Herdringen/Müschede hat ihren Lauf in der Fußball-Kreisliga A Arnsberg aufrechterhalten. Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Partien bezwang die Mannschaft von Trainer Dirk Hommel auch den SuS Westenfeld mit 1:0 (0:0). „Das Beste am Spiel war das Ergebnis“, sagte Dirk Hommel allerdings mit einem Schmunzeln auf den Lippen.
Padberg erzielt Tor des Tages
Seine Mannschaft hatte ebenso wie die Westenfelder in einer schwachen Partie wahrlich kein gehobenes A-Liga-Niveau an den Tag gelegt. „Das passte zum Wetter. Aber gut: In zwei Wochen fragt da niemand mehr nach“, sagte Hommel. Eine schöne Aktion durch Louis Padberg führte zum 1:0 für die SG Herdringen/Müschede (54.), die damit das Heimspiel entschied. Die SG ist Vierter, während die Gäste aus Westenfeld mit erst sieben Zählern auf der Habenseite auf Rang 15 Tabellenvorletzter der Kreisliga A bleiben.