Arnsberg/Sundern. Die Mädchen-Fußball-Woche in Arnsberg, Sundern und Balve startet am 25. September. Jetzt ist klar: Die Hoffnung der Ausrichter wird übertroffen.
„Das ist eine überragende Anzahl!“ Thorsten Stein, einer der Hauptorganisatoren der Großveranstaltung, kann völlig zurecht schon vor dem Startschuss am Montag, 25. September, stolz sein. Denn seinen vielen Mitstreitern beim TuS Oeventrop, dem Fußballkreis Arnsberg und weiteren Vereinen sowie Förderern ist es gelungen, dass die Sparkassen-Mädchen-Fußball-Woche bereits vor ihrem Beginn in aller Munde ist.
Auch interessant
Gemeinsam mit Klubs und Sponsoren richtet der Fußballkreis Arnsberg das Event von Montag, 25., bis Freitag, 29. September, aus. Fünf Tage, sechs Standorte, Turniere, Training, jede Menge Spaß – und unheimlich viele Anmeldungen: Ein tolles Statement für den heimischen Mädchenfußball bahnt sich an. „Insgesamt haben sich 1235 Mädchen aus 26 Grundschulen angemeldet“, erklärt Stein und freut sich stellvertretend für die involvierten Fußball-Vereine und -Abteilungen „sehr darüber, dass so viele Schulen bei dem Projekt mitmachen und ihren Mädchen schöne Fußballtage ermöglichen“.
Der Überblick der Fußball-Woche in Arnsberg, Sundern und Balve
Am Start sind Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren, die sich in einer für sie womöglich neuen Sportart ausprobieren möchten. „Wir wollen die Mädels erreichen, die sich vielleicht schon für den Fußball interessieren, aber noch nicht im Verein sind oder sich womöglich bislang noch nicht so recht getraut haben, das Thema zu vertiefen“, erklärt Stein.
Auch interessant
Trainiert und gespielt wird an vielen Stationen an allen fünf Tagen jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr. Geboten wird jeweils ein gesundes Sportlerfrühstück. Am 29. September wird die Veranstaltung aufgeteilt – aufgrund der vielen Anmeldungen. „Ein Sportplatz hätte da nicht ausgereicht“, so Stein, „daher teilen wir die Schulen auf Sundern und Stockum auf.“
Auch interessant
Der Start erfolgt am Montag, 25. September, in Balve-Garbeck mit etwa 35 Mädchen. Dienstags in Arnsberg-Oeventrop sind rund 360 Schülerinnen aktiv, am Mittwoch in Arnsberg-Niedereimer 240 Mädchen, am Donnerstag in Arnsberg-Voßwinkel 210 Fußballerinnen und zum Abschluss am Freitag in Sundern etwa 230 Kickerinnen sowie in Sundern-Stockum 160 Mädchen.