Arnsberg-Oeventrop. Torwart Henrik Basler von Handball-Landesligist SG Ruhrtal ist schwerer verletzt als zunächst angenommen. So reagieren der Torhüter und Trainer.
Er hatte all das als nicht so gravierend eingeschätzt. Die erneute Verletzung, so mutmaßte Henrik Basler selbst, sei wohl eher eine „kleinere Geschichte“, sagte der aktuell beste Handball-Torwart des Sauerlandes noch vor zwei Wochen. Jetzt, nach einer MRT-Untersuchung und weiteren Erkenntnissen – klingt das ganz anders. „Es war dann doch nicht so easy, wie ich dachte“, erklärte der Schlussmann des Landesligisten SG Ruhrtal. „Mir war das Ausmaß nicht so bewusst.“
Zahlreiche Paraden für die SG Ruhrtal
Verletzungen – sie gehören im Sport dazu. Die Situation bei Basler ist indes eine spezielle, denn der Schlussmann war bereits fast zwei Jahre lang mit schweren Verletzungen ausgefallen und erst vor dem Start der laufenden Saison körperlich wieder vollständig hergestellt gewesen (wir berichteten). In dieser Spielzeit 2022/2023, die für Landesliga-6-Tabellenführer SG Ruhrtal so gut verläuft, hatte Henrik Basler in vielen Spielen seine Klasse im Tor nachgewiesen und auch mithilfe seiner Paraden dafür gesorgt, dass die Ruhrtaler tatsächlich zurecht vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen dürfen.
Auch interessant
Vor etwa drei Wochen dann, im Heimspiel gegen den Letmather TV (30:20), passierte es. Kurz vor der Halbzeitpause verletzte sich der Keeper. „Ich wollte den Ball im Sechsmeter-Raum aufnehmen, da ist mir das Knie verdreht und seitlich weggegangen. Ich hab’ mich dann selbst ausgewechselt, weil man natürlich auch die alte Geschichte im Knie im Hinterkopf hat“, erzählte Basler. Gleichwohl war der Torwart danach frohen Mutes, eben ganz Handballer, die in der Regel hart im Nehmen sind.
Arnsberg: Torwart Henrik Basler bleibt optimistisch
Nun entwickelte sich die Verletzung doch – und zwar nicht zum Vorteil der SG Ruhrtal. „Der Außenmeniskus ist auf jeden Fall kaputt. Am Innenmeniskus muss etwas gemacht werden, und zudem ist da der Knorpelschaden. Es wird also eine längere Geschichte, ich kann aber noch nicht sagen, wie lang meine Ausfallzeit ist. Mir war nicht so bewusst, dass alles mit einer OP verbunden ist. Es nützt aber nichts – weitermachen!“, so Basler.
Auch interessant
Weitermachen muss auch seine Mannschaft, bei der der Torwart bereits am vergangenen Wochenende beim Auswärtssieg in Herbede nur als moralische Unterstützung auf der Bank weilte. Janne Malik und Routinier Stefan Biggermann werden Henrik Basler nun voraussichtlich die gesamte restliche Saison in der Landesliga 6 als Duo im Tor ersetzen müssen.
Auch interessant
„Natürlich wird uns Henrik im Laufe der Saison fehlen, aber die anderen beiden Torhüter werden diese Lücke zusammen schließen. Wir haben volles Vertrauen in die Qualitäten von Janne Malik und Stefan Biggermann. Unsere Ziele und Möglichkeiten verändern sich auch durch die Verletzung überhaupt nicht. Auch wenn Henrik zu den besten Torhütern der Liga gehört, werden wir auch ohne ihn keinen Punkt weniger holen, als mit ihm“, betonte Chefcoach Frank Moormann.