Winterberg. Die erfolgreichen HSK-Olympioniken wie Hannah Neise oder Laura Nolte werden am Samstag in Winterberg geehrt. Diese Prominenten sind dabei.
Aufgrund des Krieges in der Ukraine zögerten die Verantwortlichen. Doch jetzt steht fest: Am Samstag, 12. März, gibt es ab 15 Uhr im Aktiv- und Vitalpark von Winterberg einen Empfang für die Olympioniken aus dem Sauerland. Zwar fällt das Rahmenprogramm nicht so üppig aus wie in normalen Zeiten, die Gästeliste allerdings hat es in sich. Natürlich stehen Olympiasiegerinnen wie Hannah Neise oder Laura Nolte ganz oben, jedoch stattet auch Prominenz aus der Politik Winterberg einen Besuch ab.
Auch interessant
Die Bundestagsabgeordneten aus dem Hochsauerlandkreis um CDU-Chef Friedrich Merz und SPD-Politiker Dirk Wiese gratulieren den Olympia-Startern. Eine besondere Zusage erhielten die Organisatoren um Alois Schnorbus am Mittwoch, als auch Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), seine Teilnahme am Olympiaempfang erklärte.
Auch interessant
„Wir möchten mit diesem Empfang natürlich unseren erfolgreichen Spitzenathletinnen und -athleten sowie den Trainern und Funktionären herzlich gratulieren. Wir möchten aber auch ein Zeichen setzen, in dem wir verdeutlichen, dass der Sport immer ein wichtiger Teil des Weltfriedens ist und er dabei helfen kann, Gräben zuzuschütten und Konflikte zu überwinden. Wir alle verurteilen diesen grausamen Krieg und möchten deshalb ganz bewusst ein Signal für Menschlichkeit und Respekt senden“, sagte Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann.
Olympia-Empfang in Winterberg: Das ist das Programm
Um 15 Uhr beginnt der öffentliche Empfang im neu gestalteten Aktiv- und Vitalpark von Winterberg. Das Programm startet mit einer kurzen Talkrunde und den „Olympiateilnehmern von morgen“. Moderator Paul Senske wird die Rennrodler Robin Geueke, David Gamm, Cheyenne Rosenthal (alle BSC Winterberg) und Skeletoni Felix Seibel (BRC Hallenberg) befragen, wie sie sich ihren Weg nach Olympia 2026 vorstellen.
Danach ziehen die Olympioniken 2022 unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Züschen in den Kurpark ein und werden auf der eigens im Kurpark errichteten Bühne von Bürgermeister Michael Beckmann, Landrat Dr. Karl Schneider und dem Interimsvorsitzenden des BSC Winterberg Werner Adam begrüßt.
Laura Nolte und Deborah Levi gewannen bei Olympia in Peking Gold im Zweierbob der Frauen, Hannah Neise holte Gold im Skeleton. Christopher Weber bejubelte als Anschieber von Johannes Lochner Silber im Viererbob, während Matthias Sommer Bronze im Zweierbob der Männer mit Pilot Christoph Hafer holte. Jacqueline Lölling und Alexander Gassner kehrten mit achten Plätzen im Skeleton aus China heim.
Auch interessant
In kurzweilige Talkrunden stehen die Olympioniken im Mittelpunkt. Hierzu gehören auch Chef-Bundestrainer Bob René Spies, Techniktrainer Skeleton Wolfram Schweizer und Mannschaftsarzt Dr. Martin Nieswand. Weitere prominente Gratulanten sind der Präsident des Landessportbundes NRW Stefan Klett, der Vorsitzende der Sportstiftung NRW Dr. Ingo Wolf, der als früherer für den Sport zuständige Innenminister des Landes vielen noch bekannt ist, und der Präsident des NWBSV Winfried Stork.