Alex Gassner: Darum gehört er zu den Favoriten bei der WM
•
Lesezeit: 2 Minuten
Altenberg. Alexander Gassner (Winterberg) steht nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit wie seine Teamkollegen. Doch das könnte sich bei der WM ändern.
Alexander Gassner könnte sich darüber ärgern. Bevor an diesem Donnerstag die Skeleton-WM in Altenberg beginnt, sind seine Teamkollegen Axel Jungk und Felix Keisinger in aller Munde. Sie – werden Geheimfavoriten auf eine Medaille genannt. Alexander Gassner? Er wird der Vollständigkeit halber erwähnt. Doch ihn ärgert das nicht.
Gassners Triumph in Winterberg
Denn zum einen gefällt dem 30-jährigen Athleten des BSC Winterberg die Rolle im Verborgenen. Zum anderen fehlen ihm eben Weltcupsiege, von denen Jungk zwei vorweisen kann, und er ist auch nicht amtierender Junioren-Weltmeister wie Keisinger. „Aber wenn Alex die vier Läufe gut trifft“, sagt Alois Schnorbus, Ehrenvorsitzender des BSC Winterberg, „dann kann er auf das Podest fahren.“
Die emotionalsten Bilder vom Weltcup in Winterberg
1/27
An diesem Donnerstag stehen um 10 Uhr und um 12 Uhr die ersten beiden Läufe auf dem Plan, die Entscheidung fällt am Freitag in den Läufen drei und vier (13 Uhr und 15 Uhr).
„Die Favoriten sind die ersten Sieben der Weltcup-Gesamtwertung“, sagt Gassner. Sein Chef-Bundestrainer Dirk Matschenz ergänzt: „Wir waren in der Saison schon ganz vorne mit dabei, aber zwischen den ersten Zehn ist alles so eng beieinander, dass keiner vorhersehen kann, was in den vier Läufen wirklich passieren wird. Einen absoluten Top-Favoriten im Männerfeld sehe ich persönlich nicht.“
Unter den ersten Sieben der Weltcup-Gesamtwertung, die der Lette Martins Dukurs vor dem Russen Alexander Tretiakov und dem Südkoreaner Sungbin Yun gewann, befinden sich übrigens sowohl Keisinger als Vierter als auch Jungk als Siebter – und Alexander Gassner als Fünfter.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.