Fürth. Der FC Schalke 04 wird auch in die kommende Saison mit Karel Geraerts gehen. Das hat der S04-Trainer nach dem letzten Spiel in Fürth bestätigt.
Nun herrscht beim FC Schalke 04 Klarheit. Die Königsblauen werden mit Trainer Karel Geraerts in die kommende Zweitliga-Saison gehen. Das bestätigte der Belgier am Pfingstsonntag nach dem letzten Saisonspiel bei Greuther Fürth (0:2) auf Nachfrage der anwesenden Reporter.
+++ Schalke: Geraerts-Klartext über Kader und Trainerteam +++
Mit einem knappen, aber klaren „Ja“ antwortete er auf die Frage, ob man sich zum Start der Schalker Vorbereitung am 24. Juni wiedersehe. Geraerts führte weiter aus: „Ich habe einen Vertrag und bin glücklich hier.“
Schalke-Trainer Karel Geraerts ließ seine Zukunft lange offen
Bis zum Saisonfinale in Fürth hatte Geraerts ein Geheimnis daraus gemacht, ob er seinen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag in Gelsenkirchen erfüllen werde. Der 42-Jährige wurde lange beim belgischen Tabellenführer FC Brügge gehandelt. Geraerts selbst befeuerte die Spekulationen um seine Person, da er seine berufliche Zukunft offen ließ.
Zuletzt hatte Geraerts betont, dass er die Entscheidung erst nach dem Saisonende treffen werde. „Nach dem letzten Spiel fahre ich nach Belgien, werde dort meine Familie und meinen Berater sehen und auch wir werden analysieren. Ich mache eine solche Analyse nach jeder Saison, das ist für mich nicht neu“, sagte er.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig
Nun hat der Schalke-Trainer diesen Prozess beschleunigt und klare Verhältnisse geschaffen. In dieser Woche hatte Geraerts mit den S04-Bossen über seine und die Zukunft des Klubs gesprochen. Er führte Einzelgespräche mit Sportdirektor Marc Wilmots, dem neuen Direktor Kaderplanung Ben Manga und dem Vorstandschef Matthias Tillmann. „Das waren sehr positive, gute Gespräche. Wir haben viel über die vergangene Saison gesprochen - was passiert ist, was gut war, was nicht so gut war, was wir besser machen müssen. Aber wir haben auch über die Zukunft geredet.“
Karel Geraerts führt Schalke wieder in die Spur
Die Zweitliga-Saison nach dem Abstieg hat Schalke 04 auf dem zehnten Platz abgeschlossen. Geraerts hatte die Schalker im Oktober mit nur sieben Punkten aus neun Spielen übernommen. S04 stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Relegationsplatz. Trotz schwieriger Phasen und einiger Rückschläge gelang es dem Belgier, Schalke zu stabilisieren und den Absturz in die 3. Liga zu verhindern.