Gelsenkirchen. Brandon Soppy ist schon jetzt begeistert von Schalke 04. Er nennt seinen Lieblingsspieler vergangener Tage und schwärmt von den Fans

Auch böiger Wind und Nieselregen hielt rund 100 Fans von Schalke 04 nicht davon ab, das öffentliche Training am Dienstagnachmittag zu besuchen. Begutachten konnten sie dabei auch Neuzugang Brandon Soppy. Der 21 Jahre alte Franzose, der bis Saisonende von Atalanta Bergamo aus Italien ausgeliehen ist, trainierte erstmals öffentlich und nahm sich nach der Einheit viel Zeit für Autogramme und Fotos mit den Fans.

Obwohl Soppy erst seit vergangenem Donnerstag ein Schalker ist, ist der Rechtsverteidiger schon jetzt begeistert von seinem neuen Klub. „Die ersten Tage waren toll, ich fühle mich wohl und bin froh, hier zu sein“, sagte er. Schon beim 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig stand Soppy erstmals im Kader. Zum Einsatz kam er so kurz nach seiner Verpflichtung noch nicht, genossen hat er die Momente in der Arena dennoch: „Ich habe noch nie in meinem Leben solche Fans gesehen“, schwärmte der Franzose, der zuvor schon für Stade Rennes, Udinese Calcio, Atalanta Bergamo und den FC Turin spielte. „Es war unglaublich in der Arena. Die Stimmung war das komplette Spiel über großartig.“

Schalke-Neuzugang Brandon Soppy ist fit für das Kiel-Spiel

Für Brandon Soppy war es der erste Besuch in der Arena überhaupt. Er verriet aber: „Ich war schon früher großer Schalke-Fan, kenne den Klub noch aus der Champions League.“ Vor dem Fernseher habe er als Kind die Spiele der Königsblauen verfolgt. Sein Lieblingsspieler? Eric Maxim Choupo-Moting (34, inzwischen FC Bayern München). „Es ist wie ein Traum, für Schalke so spielen“, so der 21-Jährige.

Helfen will der Neuzugang den Schalkern mit seiner Dynamik auf dem rechten Flügel. „Aktiv“ wolle er sein, Vorlagen liefern und Tore schießen. Trainer Karel Geraerts sieht Soppy vor allem als Schienenspieler in einem 3-5-2-System, weil der Franzose über deutlich mehr Offensivpower verfügt als seine Rechtsverteidiger-Kollegen Cedric Brunner (29) und Henning Matriciani (23).

Auch interessant

Sich beweisen will Brandon Soppy am liebsten schon am kommenden Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim Auswärtsspiel in Kiel. Nachdem er in der Hinrunde als Leihspieler des FC Turin kaum Spielzeit bekam (177 Minuten in der Serie A) und mehrfach verletzt ausfiel, sagte er nun: „Ich bin fit, bereit zu spielen – auch für 90 Minuten.“

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: