Gelsenkirchen. Team Blau des FC Schalke 04 startet als Aufsteiger in der Landesliga der Frauen gegen BW Aasee. Trainer Colmsee über eine „besondere Situation“.
Als wäre der Aufstieg in der vorigen Saison noch nicht genug gewesen, stehen in diesem Sommer viele besondere Termine für die Fußballerinnen des FC Schalke 04 an. Für viele Spielerinnen von Team Blau und Team Weiß des FC Schalke 04 war im Juli ihr erster Schalke-Tag den sie nach ihrem Wechsel zu Königsblau erlebt haben, und das erste Heimspiel des Landesligateams an diesem Sonntag (15 Uhr) gegen BW Aasee ist nicht nur als Liga-Premiere eine Besonderheit.
Denn diesmal spielt Team Blau nicht in der Glückauf-Kampfbahn, sondern im Parkstadion: „Das ist für uns eine besondere Situation“, sagt Trainer Stefan Colmsee. Den letzten Test vor einer Woche beim Bezirksligisten Rot Weiss Unna haben die Schalker Frauen mit 3:0 gewonnen, durch Tore von Sarah Hake, Laura Schulte und Sinem Türker. Aber in dieser Trainingswoche, so Stefan Colmsse, lagen Fokus und Konzentration ganz auf der Premiere 2023/24 in der Landesliga gegen BW Aasee.
FC Schalke 04 Frauen: „Step by Step“ soll es voran gehen
„Wir freuen uns auf das Spiel, und nach einer längeren Vorbereitungszeit steigt auch die Anspannung“, sagt Stefan Colmsee. Die Nachwuchsteams der Schalker Frauen haben ihre ersten Auftritte bereits hinter sich. Die U11 gewann bei Eintracht Grumme mit 18:1, die U17 bezwang im Heimspiel die Sportfreunde Siegen mit 8:0.
Vor dem ersten Saisonspiel von Team Blau möchte Stefan Colmsse Grundsätzliches: „Wir wollen unser erstes Spiel in dieser Liga erfolgreich bestreiten und zeigen, dass wir in diese Spielklasse gehören und angekommen sind. Dann sehen wir weiter, wie es sich im Laufe der Saison entwickeln wird.“
Boris Liebing, dem Abteilungsleiter für den Frauenfußball des FC Schalke 04, hatte nach dem feststehenden Aufstieg von Team Blau gesagt: „Wir wollen immer den größtmöglichen Erfolg.“
„Step by Step“, so Liebing, solle die Entwicklung im Schalker Frauenfußball voran gehen.
FC Schalke 04: Weitere Berichte
- Ex-Schalker Max Meyer zwischen Beförderung und Frust: So geht es ihm beim FC Luzern
- Schalke U23: Daher kommt die Leistungsexplosion von Castelle
- Thiaw über Schalke 04, Kane, Ibrahimovic und die EM
Neuer Co-Trainer von Stefan Colmsee ist Marcel Freienstein, zuletzt Cheftrainer der SpVgg Horsthausen in der Landesliga 3, wo das Frauenteam von Schalkes Revier-Rivale Borussia Dortmund antritt. Der Trainer der Torhüterinnen hat ebenfalls eine Fußball-Vergangenheit in Herne, es ist der frühere Sodinger Christoph Heselmann.
Auch Team Weiß, trainiert von Boris Liebing, fiebert der Liga-Premiere nach dem Aufstieg entgegen. Das erste Spiel in der Bezirksliga bestreitet der FC Schalke 04 II am Sonntag um 17 Uhr gegen GW Hausdülmen.