Dortmund. Pascal Groß wechselt aus England zu Borussia Dortmund. Dort haben ihn die Fans aus mehreren Gründen verehrt. Was sie ihm beim BVB wünschen.
Borussia Dortmund intensiviert die Kader-Planung, es ist nur noch eine Frage von Stunden, bis Pascal Groß als dritter Neuzugang des Champions-League-Finalisten vorgestellt wird. Der 33-Jährige soll das Mittelfeld in Zukunft dirigieren, sieben Millionen Euro plus Bonuszahlungen überweist der BVB an den englischen Premier-League-Verein Brighton & Hove Albion. „Er wird den Klub als Legende verlassen, der von allen Fans verehrt wird“, sagt Parker, der seinen gesamten Namen an dieser Stelle nicht lesen möchte. Parker schreibt für das Fanzine „Dogma Brighton“. Im Interview sagt er, worauf sich die Dortmunder Anhänger freuen können, wenn Groß bald das schwarz-gelbe Trikot trägt.
Was dachten Sie, als Ihr Klub 2017 einen unbekannten Deutschen von einem Bundesliga-Absteiger namens FC Ingolstadt verpflichtet hat?
Pascal war den meisten Brighton-Fans völlig unbekannt, als er kam. Die Mannschaft war gerade in die Premier League aufgestiegen und wir mussten den Kader aktualisieren und verbessern. Wir hofften, dass wir einen Spieler bekommen würden, der in der Lage ist, in der Premier League zu spielen, aber es wurde schnell klar, dass Pascal nicht nur ein guter Spieler für die Premier League war, sondern einer der besten Spieler in der Premier League überhaupt. Er schoss das erste Premier-League-Tor für Brighton überhaupt und war an jedem einzelnen Sieg in dieser ersten Saison beteiligt. Seitdem hat er dieses Niveau an Qualität und Bedeutung beibehalten und wird den Verein als Legende verlassen, die von allen Brighton-Fans verehrt wird.
+++ Der BVB-Plan mit Yan Couto - Transfer bahnt sich an +++
Inzwischen kennen ihn auch bei uns mehr Menschen. Er stand im Kader für die Europameisterschaft. Macht Sie das als Brighton-Fan stolz?
Stolz, aber auch bestätigt. Er ist seit langem einer der besten Spieler in der Premier League, und in dieser Zeit haben wir viele Spieler in der deutschen Nationalmannschaft gesehen, die nicht auf Pascals Niveau waren. Warum wurde er so lange übersehen? Deutschlands Verlust war Brightons Gewinn; er hat fast jedes Spiel für uns bestritten, und so war es immer sehr hilfreich, während der Länderspielpausen in der Saison etwas Ruhe zu haben.
Kommender BVB-Profi Pascal Groß: „Er spielt ohne Ego“
In Deutschland lief Groß lange Zeit unter dem Radar. In England war das anders, oder?
Ja und nein. Er wird von den Brighton-Fans nicht unterschätzt oder unterbewertet. Aber Pascal ist ein ziemlich seriöser Profi, und außerhalb der Spiele hält er sich zurück, fällt nicht so sehr auf. Vielleicht wird er in England daher auch heute noch unterschätzt, was auch daran liegen kann, dass er schon seit langem in England spielt. Die Leute ihn also sehr gut kennen. Manchmal kann etwas neues glänzend und sexy sein, aufregender und interessanter ist als ein Spieler, den die Leute schon kennen – wie Pascal. Vielleicht wird er in Deutschland unterschätzt, weil die Leute nicht viel über Brighton & Hove Albion wissen?
Warum ist Groß bei den Brighton-Fans so beliebt?
Es liegt daran, dass er maßgeblich an unserem Erfolg und unserer Entwicklung beteiligt war, von unserem allerersten Sieg in der Premier League, als er zu uns kam, bis hin zur ersten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb in der letzten Saison. Es liegt auch daran, dass er ein unglaublich talentierter Fußballer ist, der ohne Ego spielt. Er hat uns Fans so viele besondere Erinnerungen beschert, und wir sind sehr traurig, dass er uns verlässt.
Haben Sie eine besondere Anekdote über Pascal Groß, die ihn gut beschreibt?
Als Dogma Brighton unser erstes Wandbild in der Stadt in Auftrag gab, musste einer der Spieler unbedingt Pascal Groß auf der Wand darstellen, als Zeichen unserer Hingabe und Liebe. Pascal geht zwar zurück nach Deutschland, aber sein Bild wird für immer auf einer Wand im Zentrum von Brighton zu sehen sein, und wir werden ihn nie vergessen.
BVB: Pascal Groß ist ein Anführer auf dem Platz
Was können Borussia Dortmunds Fans im Hinblick auf Pascal Groß erwarten?
Er war so wichtig für Brighton, weil er auf vielen Positionen brillieren kann. Dortmund bekommt mehr als nur einen Pascal Groß! Er ist eine geniale Nummer 10, die zwischen Mittelfeld und Sturm spielt, Assists und Tore macht und für gefährliche Situationen sorgt. Er kann aber auch als klassischer zentraler Mittelfeldspieler agieren, der das Spielfeld auf und abläuft – er ist extrem spielintelligent und taktisch sehr klug. Unabhängig davon, welche Taktik – Pressing, Gegenpressing, tiefe Kette) – die Mannschaft spielen soll, Pascal ist der Anführer auf dem Spielfeld und sorgt dafür, dass die Mannschaft das tut, was sie tun soll. Er ist auch ein hervorragender Spielmacher in der Tiefe, wie man es auch bei der DFB-Elf gesehen hat, als er neben Toni Kroos oder für ihn das Spiel geleitet hat, nahe an der Abwehr, hielt den Ballbesitz und baute Spielzüge auf dem Platz auf. Während seiner Zeit bei Brighton hat er als Außenverteidiger, Innenverteidiger und als Außenstürmer gespielt. Er ist sehr vielseitig. Apropos Europameisterschaft!
BVB: Pascal Groß ist vielfältig einsetzbar
Ja?
Hätte man Pascal im Viertelfinale gegen Spanien anstelle von Thomas Müller von der Bank gebracht, hätte Deutschland das Spiel wohl gewonnen und wäre zum Turniersieger geworden. Denn: Wenn man jemanden braucht, der etwas Magie bringt, einen Assist oder ein Tor, dann ist Pascal genau der Richtige. Wenn man ein enges Spiel zu Ende spielen will und jemanden, der die taktischen Anweisungen des Trainers befolgt – Pascal ist die Person, die man braucht. Wenn Sie einen ineffektiven oder müden Toni Kroos ersetzen wollen – Pascal ist die Person, die du brauchst. Wenn du einen Spielmacher willst, der 90 Minuten lang den Ballbesitz kontrolliert – Pascal ist die Person, die du brauchst.
Was wünschen Sie Pascal Groß?
Er ist großartig und wir lieben ihn so sehr. Wir hoffen, dass wir bald wieder in der Europa League oder Champions League spielen können, und wenn das passiert, würden wir gerne gegen Dortmund gelost werden, damit wir uns von einem der besten Spieler, der jemals das Trikot von Brighton & Hove Albion getragen hat, gebührend verabschieden können.
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- BVB dürfte sich freuen: Guirassy verpasst Afrika-Cup mit Guinea
- DFB-Chance für Bruder Keven: BVB-Star Schlotterbeck haut einen raus
- Brandt, Nmecha: Liegt ein Fluch auf BVB-Nationalspielern?
- Geschäftsführer Ricken bestätigt: BVB stellt Chefscout frei
- BVB-Duo verletzt: Dortmund jetzt auch ohne Gittens und Bensebaini?