München. Ein Jahr Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer feierte am Montagabend in der Nations League ein erfolgreiches DFB-Jubiläum. Der Ticker zum Nachlesen.
Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal als Fan seines neuen DFB-Kollegen Angelo Stiller, nachdem Julian Nagelsmann eine echte Überraschung für den Fußball-Klassiker gegen die Niederlande angekündigt hatte. In der großen Nations-League-Prüfung am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz-Arena werden die zwei gebürtigen Münchner Aleksandar Pavlovic (20) und Stiller (23) die Doppel-Sechs im Mittelfeld bilden. Der Bundestrainer traut sich was, „weil sie gut sind“.
+++ Emotionen in München: Großer Applaus für Müller und Neuer +++
Ebenfalls auflaufen wird Torwart Oliver Baumann. Er reiht sich mit seinem Länderspieldebüt im reifen Fußballeralter von 34 Jahren und 134 Tagen in eine illustre Liste der Spätberufenen ein. Wenn der Hoffenheimer in der Nations-League-Partie gegen die Niederlande erstmals das Trikot der Nationalmannschaft tragen wird, tut er dies als drittältester Debütant in der DFB-Geschichte.
Verzichten muss Nagelsmann auf Deniz Undav. Der Stuttgarter fällt für die Partie mit muskulären Problemen aus. Für den 28-Jährigen, der am Freitag in Zencia gegen Bosnien-Herzegowina beide Tore zum 2:1-Sieg erzielt hatte, feiert in der Münchner Allianz-Arena Undavs VfB-Teamkollege Jamie Leweling sein Länderspieldebüt.
Leweling (23) war kurzfristig vor Beginn der Länderspielphase für den verletzten Jamal Musiala nachnominiert worden. Debütieren wird auch Hoffenheims Oliver Baumann, der mit 34 Jahren erstmals ein Länderspiel bestreitet. Im Sturm spielt wie in Zenica Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach) von Anfang an. In der Innenverteidigung agiert der Dortmunder Nico Schlotterbeck neben Antonio Rüdiger (Real Madrid), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) rückt auf die Bank.
Unsere erste 11 gegen die Niederlande 🔥#dfbteam #gerned
— DFB-Team (@DFB_Team) October 14, 2024
📸 DFB/Thomas Böcker pic.twitter.com/jTzJzK8dWo
DFB: Ein Jahr Julian Nagelsmann
Der Bundestrainer selbst feiert am Abend in München auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Debüt auf der deutschen Bank sein Dienstjubiläum. Seine Mannschaft habe es „super gemacht“ seither, meinte der ehemalige Bundesligatrainer von der TSG Hoffenheim, RB Leipzig und Bayern München, „wir haben fußballerisch einiges bewegt. Ich bin sehr zufrieden damit, was sie auf den Platz bringt.“
Deutschland - Niederlande: Die Aufstellungen
Deutschland: Baumann - Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt - Stiller, Pavlovic - Leweling, Wirtz, Gnabry - Kleindienst
Niederlande: Verbruggen - Dumfries, de Vrij, van de Ven, Hato - Gravenberch, Timber - Xavi, Reijnders, Gakpo - Brobbey