Paris. Die Olympischen Sommerspiele sind eröffnet. Eine Übersicht, wer heute in Paris überträgt und welche Sport-Stars als TV-Experten dabei sind.

  • Die Olympischen Sommerspiele werden seit Freitag bis zum 11. August in Paris ausgetragen. Bereits 1900 und 1924 fanden Olympische Spiele in Frankreichs Hauptstadt statt.
  • Es gibt mehrere Sender, die aus Paris von den Olympischen Spielen im TV und im Livestream berichten. Die Rechte liegen bei Warner Bros. Discovery, das über Eurosport free im Fernsehen und discovery+ als Paid-Angebot berichten. Auch ARD und ZDF übertragen abwechselnd von den Wettkämpfen.
  • Zahlreiche ehemalige Top-Stars der Sportswelt werden bei den Olympischen Spielen in Paris als Experten im Einsatz sein: Bei der ARD zum Beispiel Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther und Turnerin Elisabeth Seitz, beim ZDF Ex-Tennisspielerin Andrea Petkovic und Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel, bei Eurosport Tennislegende Boris Becker oder Handball-Weltmeister Pascal Hens.

Das Mega-Event ist eröffnet. Die olympischen Sommerspiele in Paris sind am Freitag gestartet, bis zum 11. August wird in Paris um Medaillen gekämpft. Nach drei Asien-Gastspielen (2018 in Pyeongchang, 2021 in Tokio und 2022 in Peking) kommt der Ringe-Orden mal wieder nach Europa. Und ARD, ZDF sowie Eurosport werden umfangreich und einer Vielzahl aus namhaften Experten aus Frankreichs Hauptstadt berichten, auch an diesem Montag.

+++ Olympia: ARD-Zuschauer verpassen Weltrekord, Ärger im Netz +++

Doch wer überträgt die Spiele? ARD oder ZDF? Wir zeigen Ihnen die Übersicht:

Bonjour, the last dance: Vier Augenringe für Olympia

weitere Videos

    Olympia 2024: Wer hält die TV-Rechte an den Sommerspielen in Paris?

    Während die EM-TV-Rechte bei Magenta TV lagen, ist der Hauptrechteinhaber für die Übertragung der Olympischen Spiele in Paris Warner Bros. Discovery. Das US-Medienunternehmen hat für die Übertragungsrechte an den Olympischen Spielen von 2018 bis 2024 geschätzt 1,3 Milliarden Euro an das Internationale Olympischen Komitee (IOC) gezahlt. Anfang 2023 wurde die Zusammenarbeit verlängert, Discover erhielt sämtliche Medienrechte für die Olympischen Spiele im Zeitraum von 2026 bis 2032. Wie viel Geld diesmal geflossen ist, wurde nicht bekannt. Das IOC, sagt sein Präsident Thomas Bach, gibt 90 Prozent der erwirtschafteten Einnahmen weiter an die Weltverbände der beteiligten Sportarten.

    Bei den Olympischen Spielen in Paris als Experten am TV-Mikrofon: (von links) Pascal Hens und Boris Becker (beide Eurosport), Andrea Petkovic und Kristina Vogel (ZDF), Elisabeth Seitz und Felix Neureuther (ARD).
    Bei den Olympischen Spielen in Paris als Experten am TV-Mikrofon: (von links) Pascal Hens und Boris Becker (beide Eurosport), Andrea Petkovic und Kristina Vogel (ZDF), Elisabeth Seitz und Felix Neureuther (ARD). © FFS, Imago (2), dpa (2), Getty | FFS, Imago (2), dpa (2), AFP
    Olympia 2024: Licht und Schatten bei der deutschen Mannschaft

    weitere Videos

      Olympia 2024: Wer überträgt von den Olympischen Spielen?

      Kostenlos und live werden die olympischen Wettkämpfe in Paris (Hier geht es zum Medaillenspiegel) von mehreren Sendern gezeigt: Eurosport ist der 24/7-Olympiasender und zeigt Sport rund um die Uhr. Live und mit der Olympia-Konferenz „Medal Zone“, in der alle wichtigen Entscheidungen des Tages berücksichtigt werden sollen. Wer den olympischen Sport lieber bei den Öffentlich-Rechtlichen verfolgen möchte, kommt auch nicht zu kurz: ARD und ZDF haben Sublizenzen erworben und wechseln sich bei der Live-Übertragung im TV mit bis zu 15 Live-Stunden am Tag ab. Gemeinsam bieten die beiden Sender zusätzlich zum Fernsehen online in bis zu zehn parallelen Livestreams insgesamt 1500 Stunden Live-Sport. In den Livestreams lässt sich über den Highlight-Player bei ausgewählten Wettbewerben zu den entscheidenden Szenen springen – live und relive.

      +++ Olympia 2024 in Paris: Alle Infos zu den Spielen +++

      Olympische Spiele 2024: Wann zeigt die ARD Sport aus Paris, wann das ZDF?

      Hier eine Übersicht, wann ARD und ZDF von den Olympischen Sommerspielen in Paris übertragen.

      ARD

      Montag, 29. Juli, ab 8.35 Uhr: 3. Wettkampftag

      Mittwoch, 31. Juli, ab 7.35 Uhr: 5. Wettkampftag

      Freitag, 2. August, ab 9.05 Uhr: 7. Wettkampftag

      Sonntag, 4. August, ab 8.45 Uhr: 9. Wettkampftag

      Dienstag, 6. August, ab 9.05 Uhr: 11. Wettkampftag

      Donnerstag, 8. August, ab 7.15 Uhr: 13. Wettkampftag

      Samstag, 10. August, ab 7.45 Uhr: 15. Wettkampftag

      Tennis-Star Angelique Kerber beendet Karriere nach Olympia

      weitere Videos

        ZDF

        Sonntag, 28. Juli, ab 8.15 Uhr: 2. Wettkampftag

        Dienstag, 30. Juli, ab 7.30 Uhr: 4. Wettkampftag

        Donnerstag, 1. August, ab 7 Uhr: 6. Wettkampftag

        Samstag, 3. August, ab 8 Uhr: 8. Wettkampftag

        Montag, 5. August, ab 7.30 Uhr: 10. Wettkampftag

        Mittwoch, 7. August, ab 7.25 Uhr: 12. Wettkampftag

        Freitag, 9. August, ab 7.25 Uhr: 14. Wettkampftag

        Sonntag, 11. August, ab 7.45 Uhr: 16. Wettkampftag

        Katrin Müller-Hohenstein ist beim ZDF als Olympia-Moderatorin dabei, gemeinsam mit Jochen Breyer.
        Katrin Müller-Hohenstein ist beim ZDF als Olympia-Moderatorin dabei, gemeinsam mit Jochen Breyer. © ZDF und Felix Schmitt | FELIX SCHMITT

        Olympia 2024: Muss ich für die Übertragung aus Paris bezahlen?

        Nein, wer sich die Olympischen Spiele in Paris anschauen möchte, ist mit dem kostenlosen TV-Angebot von ARD, ZDF und Eurosport schon rundumversorgt. Es gibt allerdings auch ein Paid-Angebot in Form von discovery+, für das man ein Abo zum Preis von 3,99 Euro im Monat abschließen muss. Dort werden alle Momente von Paris 2024 live und auf Abruf, alle Höhepunkte mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung angeboten. Freunde des Mannschaftssports wie Basketball, Handball, Fußball, Hockey und Volleyball kommen hier besonders mit den Übertragungen auf ihre Kosten. Bei der täglichen Streaming-Show StreamD - live aus dem Stade Jean Bouin, dem Home of Team Deutschland - kommen wechselnde Gäste zu Wort. Mit dem „Gold-Alarm“ können Kunden keine Medaillenentscheidung verpassen. Es gibt dort die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz „Medal Zone“ sowie einen Timeline-Marker, mit dem man schnelleren Zugriff auf die wichtigsten Momente Top-Events im Stream aufmerksam gemacht wird. Eurosport 2 konzentriert sich im Pay-TV abseits der klassischen Olympia-Sportarten auf junge, neue und aufstrebende Sportarten.

        Auch interessant

        Olympia 2024: Mit welchem Team aus Moderatoren und Experten ist die ARD in Paris?

        Die ARD wird ihre gemeinsam mit dem ZDF genutzte Studiozentrale während der Olympischen Spiele in Paris (Hier geht es zu einer Übersicht über die spektakulären Wettkampfstätten) direkt an der Seine auf dem Place de l’Alma aufschlagen. Als Moderatoren wechseln sich Esther Sedlaczek und Alexander Bommes ab. Das Erste zeigt dabei auch die Eröffnungsfeier am Freitag, 26. Juli. Neben den Live-Übertragungen im TV bietet der Sender über sportschau.de ein reichhaltiges Angebot. Bei den Expertinnen und Experten sind wieder zahlreiche Sport-Stars dabei, neuster Zugang im Team ist Turnerin Elisabeth Seitz: Die deutsche Rekordmeisterin hatte ihr viertes Olympia-Ticket nur knapp verpasst und wird sich nun mit ihrer Expertise am Mikrofon bei den Wettkämpfen einbringen. Ein Experte, der sich von den Temperaturen sicher umstellen muss: Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil ich glaube, dass die Spiele in Paris etwas ganz Besonderes werden und weil ich als Wintersportler mal Olympische Sommerspiele von einer anderen Seite erleben darf“, so der 40-Jährige. (Hier gibt es alle Informationen zur ARD bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris)

        Olympia 2024: Mit welchem Team aus Moderatoren und Experten ist das ZDF in Paris?

        Ex-Nationalspielerin Janne Müller-Wieland ist Experten fürs ZDF bei den Hockeyspielen anlässlich der Olympischen Spiele in Paris.
        Ex-Nationalspielerin Janne Müller-Wieland ist Experten fürs ZDF bei den Hockeyspielen anlässlich der Olympischen Spiele in Paris. © Getty Images | Jack Thomas

        Im Sportstudio live werden Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein für das ZDF abwechselnd durch die Olympia-Tage in Paris führen. An den Sportstätten sind Lena Kersting, Norbert König, Amelie Stiefvatter, Katja Streso und Sven Voss im Einsatz. Das Experten-Team des ZDF: Kristina Vogel (Bahnrad), Jonas Reckermann (Beachvolleyball), Bao Chau Nguyen aka Chau-lin (Breaking), Janne Müller-Wieland (Hockey), Ronald Rauhe (Kanu-Sprint), Tina Punzel (Kunst- und Turmspringen), Christian Keller (Schwimmen), Andrea Petkovic (Tennis) und Jan Frodeno (Triathlon). (Hier gibt es alle Informationen zum ZDF bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris)

        Olympia 2024: Mit welchem Team aus Moderatoren und Experten ist Eurosport in Paris?

        Tennis-Legende Boris Becker wird bei Olympia 2024 in Paris als TV-Experte für Eurosport arbeiten.
        Tennis-Legende Boris Becker wird bei Olympia 2024 in Paris als TV-Experte für Eurosport arbeiten. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

        Eurosport hat für die Übertragung der Olympischen Spiele 2024 in Paris eine Menge an Experten verpflichtet. Los geht es mit dem Live-Programm morgens um 7 Uhr, wenn Birgit Nössing mit der Frühstücksshow „Bonjour Paris“ vom Roof-Top-Studio mit Blick auf den Eiffelturm in den Tag startet. Um 9 Uhr beginnt die Konferenz „Medal Zone“ mit allen wichtigen Entscheidungen. Bei den Abendsendungen „Bonsoir Paris“ um 18.30 Uhr und 22.30 Uhr sorgt Moderator Thomas Wagner für Unterhaltung, zugeschaltet aus dem Deutschen Haus mit Live-Interviews mit deutschen Athletinnen und Athleten ist dann auch der 2016er Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen. Als Experten unter anderem mit dabei: Boris Becker (Tennis), Pascal Hens (Handball), Jens Voigt (Radsport), Patrick Femerling (Basketball), Marcel Hacker (Rudern), Fanny Rinne (Hockey) sowie viele weitere Olympiasiegerinnen und -sieger. (Hier gibt es alle Informationen zu Eurosport bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris)

        Olympia 2024 in Paris - Lesen Sie auch: