Essen/Paris. In unserem ersten Talk zu den Olympischen Spielen 2024 geben unsere Reporter erste Eindrücke aus Paris und sprechen über Medaillenchancen.
Endlich wieder Fans, für viele Menschen gut erreichbar, in einer traditionellen Sport-Stadt: die Olympischen Spiele 2024 in Paris könnten Olympische Spiele werden, wie sie in der Vergangenheit häufig waren. Aber wird es wirklich ein buntes Sportfest? Ist die französische Hauptstadt bereit für das größte Sportevent der Welt? Darüber spricht Sport-Redakteur Stefan Döring mit dem Olympia-Reporter Andreas Berten und der Olympia-Reporterin Melanie Meyer in der ersten Ausgabe unseres Olympia-Talk. Die beiden, die bereits seit einigen Tagen vor Ort sind, schildern ihre Eindrücke aus der Stadt, die nicht immer positiv ausfallen.
Wenn am Freitagabend die Olympischen Spiele in Paris eröffnet werden, tragen der Basketball-Star Dennis Schröder und die Judoka Anna-Maria Wagner die deutsche Fahne bei der Feier auf der Seine. Sind das die richtigen Aktiven für diesen Job? Auch dazu nehmen unsere Reporter vor Ort Stellung und schauen dabei auch auf andere Länder.
Olympia 2024: Welche Deutschen können Medaillen holen?
Entscheidend für die Stimmung aus deutscher Sicht wird sicher die Medaillenausbeute. Melanie Meyer und Andreas Berten geben einen Einblick, wer für Team Deutschland das begehrte Edelmetall holen könnte und sprechen über die größten deutschen Stars bei diesen Olympischen Spielen. Zudem erzählen sie von den Sportevents, auf die sie sich in Paris besonders freuen.
Aber auch die Sportpolitik muss besprochen werden. Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), wird am Freitag seine wohl letzten Olympischen Spiele eröffnen. Oder etwa doch nicht? Berten gibt einen Einblick in das, was im Hintergrund des olympischen Sports passiert.