Dortmund. Nach einem gewagten Scherz auf Kosten von BVB-Abwehrchef Mats Hummels müssen ProSieben und TV-Moderator Pufpaff viel Kritik einstecken.
Die Nicht-Nominierung von BVB-Star Mats Hummels für die Heim-EM im Sommer ist ein großes Gesprächsthema - und sorgte bisweilen für Verwirrung. Am Mittwochabend verkündete Moderator Sebastian Pufpaff in der ProSieben-Sendung „TV Total“ überraschend, der Innenverteidiger von Borussia Dortmund stehe im deutschen Kader für das Heim-Turnier - im Gegensatz zu anderen Bekanntgaben in den vergangenen Tagen durch Prominente und TV-Sendungen stimmte diese aber nicht.
TV Total mit gewagtem Hummels-Scherz
Der Moderator der Kultursendung TV total leitete ein, er habe ebenfalls die Ehre, einen Spieler präsentieren zu dürfen. Er verlieh dem Ganzen eine gewisse Ernsthaftigkeit, als er betonte, dass die Nominierung des Spielers zuvor unwahrscheinlich schien. Mit einem schelmischen Grinsen verkündete er dann, dass Mats Hummels dabei sei. Das Publikum hielt daraufhin begeistert Schilder hoch mit dem Namen des BVB-Innenverteidigers, während die Band „völlig losgelöst“ zum Besten gab.
Mehr News und Hintergründe zum BVB
- BVB: Hummels fehlt im EM-Kader – und das ist nachvollziehbar
- Julian Nagelsmann: Hummels und Goretzka „sehr traurig“
- BVB bastelt am Kader - gesucht: Stürmer, Sechser und mehr
- Vertrag? Personalie Terzic könnte Ricken unter Druck setzen
- „Mörderaufgabe“: Was Lars Ricken beim BVB erwartet
„Wahnsinn, lieber Mats, rock‘ das Ding und vielen Dank an den DFB für das Vertrauen“, sagte Pufpaff. Der Deutsche Fußball-Bund teilte das Video aber nicht auf seinem Instagram-Kanal - das war bei allen anderen Profis die Bestätigung gewesen, dass die Verkündung außerhalb der gewohnten DFB-Kanäle auch tatsächlich stimmt.
Hummels war von Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits für die Länderspiele im März nicht berufen worden, Nagelsmann setzt auf junge Kräfte hinter den Stammspielern Antonio Rüdiger und Jonathan Tah. Den gesamten Kader gab der Bundestrainer an diesem Donnerstag in Berlin bekannt.
Medialer Shitstorm für ProSieben und Pufpaff
Der „Witz“ von ProSieben und Pufpaff kam bei vielen Zuschauern nicht gut an. Für die Fake-Nominierung von Mats Hummels gab es einen kräftigen Shitstorm. „TV total hat sich damit ins Aus geschossen“, hieß es unter dem Reel auf Instagram. Ein anderer kommentierte „bodenlos und unverzeihlich“, andere fassten die Aktion als „grausam, bitter und unwürdig“ zusammen. Weitere rechneten mit der Show komplett ab. „Bis heute habe ich die Sendung geschaut, aber das war es jetzt wirklich“. Einer hoffte, es stelle sich noch als Witz heraus, „ansonsten nie wieder“.