Lüdenscheid. Vor fast einem Jahr gab Verkehrsminister Volker Wissing den Startschuss für die Arbeiten. Soweit sind sie nun schon gediehen.

Im vergangenen Mai war es schon sehr konkret geworden. Andreas Jancar war nach Lüdenscheid gereist als Entsandter der für den Bau zuständigen deutsch-österreichischen Bietergemeinschaft Habau/MCE/Bickhardt Bau. Er erläuterte, wie weit der Neubau der Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 bis zum Ende des Jahres gediehen sein soll.

Damals stellte er in Aussicht, dass bis zum Ende des Jahres 2024 alle vier Pfeiler, die die Brücke in Fahrtrichtung Frankfurt tragen werden, fertiggestellt sein werden - und dass die Stahlteile der Brücke größtenteils schon darüber geschoben sein werden.

Wer in diesen Tagen auf die Brücke blickt, der sieht, dass die Arbeiten auf einem guten Weg sind. Von beiden Seiten wird die Brücke in Richtung Talmitte wachsen. Dazu werden die riesigen, 30 Meter langen Stahlteile aneinandermontiert und über die Pfeiler geschoben: das sogenannte Taktschiebeverfahren.

Die Fotostrecke unseres Fotografen:

Fotostrecke: So sieht die Rahmedetalbrücke heute aus

Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Rahmedetalbrücke A45
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Rahmedetalbrücke A45
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Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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Rahmedetalbrücke A45
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Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Rahmedetalbrücke A45
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Rahmedetalbrücke.
Der Bau der neuen Rahmedetalbrücke schreitet voran. So ist der Stand der Bauarbeiten Ende September. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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Auf der Südseite liegen die Stahlteile schon auf dem Behelfspfeiler, der sogenannte Vorbauschnabel (gelb) reicht fast bis an den ersten Pfeiler heran. Auf der Nordseite ist der Vorbauschnabel ebenfalls schon zu sehen, er ragt aus der Montagehalle heraus. Der erste Verschub soll hier zeitnah erfolgen. Der derzeitige Regen kann den Arbeiten nichts anhaben, wie die Autobahn GmbH mitteilt: „Die Arbeiten liegen im Plan.“

30 Tage Bauzeit im Vergleich. So schnell wächst die Rahmedetalbrücke:

Seit 1000 Tagen gesperrt.
Rahmedetalbrücke A45
Die Rahmedetalbrücke am Freitag den 23. August 2024 bei Lüdenscheid. © FUNKE Foto Services - Ralf Rottmann

Die Talbrücke Rahmede musste im Dezember 2021 wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt werden - und mit ihr die Lebensader Autobahn 45. Im Mai 2023 wurde das Bauwerk gesprengt, vor ziemlich genau einem Jahr (am 5. Oktober 2023) übernahm Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) den obligatorischen ersten Hammerschlag zum Start des Neubaus. Im Sommer 2026 soll die Brücke zumindest auf der ersten Hälfte wieder befahrbar sein - „spätestens“, sagt Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn GmbH Westfalen.