Lüdenscheid. An diesem Sonntag wird die Talbrücke Rahmede in Lüdenscheid gesprengt. Ein bisschen gesammeltes Angeberwissen zum Gesprächsthema Nummer 1.

Jetzt fällt die Brücke endlich. Die Sprengung der maroden Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid wird ein großer Tag, über den alle sprechen werden. Wir geben Ihnen für den gepflegten Smalltalk kompaktes Angeberwissen rund um die Brücke mit auf den Weg. Also: Zahlen, bitte!

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1 - So viele Termine hat es zwischen der Autobahn GmbH und einer Firma gegeben, die schon im März 2022 den Vorschlag einer Behelfsbrücke eingebracht hat. Diese hätte schon in diesem Sommer stehen sollen und das Verkehrschaos beseitigen können. Ein ähnliches Exemplar wurde in Bayern errichtet. Aber: nicht umsetzbar. Grund: technische Hindernisse, planerische Aspekte wie Grundbesitzfragen und naturschutzrechtliche Vorgaben, wie die Autobahn GmbH auf Nachfrage mitteilt: „Auch wäre es in einigen Fällen zum Konflikt mit dem Baufeld für den eigentlichen Ersatzneubau gekommen.“

Rahmede-Talbrücke vor der Sprengung

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    3 bis 5 Sekunden dauert es vom Knopfdruck bis zu dem Moment, in dem die einzelnen Sprengstoff-Ladungen gezündet werden. 1000 Meter Sprengschnur sind verbraucht worden.

    150 Kilogramm Sprengstoff werden die Brücke zum Zusammensturz bringen. Verteilt wird er an den Pfeilern in 2035 Bohrlöchern, die verschlossen werden, um die Wirkung zu erhöhen.

    Die Art der Sprengung nennt sich „Kollaps-Sprengung“: Der Überbau (Stahlkonstruktion und Fahrbahnplatte) „stürzt kontrolliert nach unten ab“. Während des Falls biegt sich die Stahlkonstruktion durch und versagt planmäßig, wie die Autobahn GmbH mitteilt.

    Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

    Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
    Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
    Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
    Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
    Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
    Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    ...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
    ...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
    ...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
    ...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
    ...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
    ...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    ...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
    ...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
    ...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
    ...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
    Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
    Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
    Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
    Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
    Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
    Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
    Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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    Dass die Pfeiler so stürzen, wie sie stürzen sollen, dafür sorgen sogenannte Sprengmäuler: keilförmige Ausschnitte im Beton. „Die Bauweise der Pfeiler lässt es leider nicht zu, dass Sprengmäuler im oberen Bereich bereits im Vorfeld in den Beton gestemmt werden. Diese Sprengmäuler werden stattdessen direkt vor der eigentlichen Sprengung herausgesprengt. Das ist eine besondere Herausforderung für den Sprengablauf“, heißt es von der Autobahn GmbH.

    300 Meter lang ist der Schriftzug „Lasst uns Brücken bauen“, den eine 70-köpfige Künstlergemeinschaft im Februar 2022 trotz Betretungsverbots auf der Brücke aufbrachte. Drei Tonnen Farbe waren dazu nötig. Eines der wohl größten Kunstwerke der Welt wird damit ebenfalls zerstört.

    17.000 Tonnen Brücke - zur Hälfte Beton, zur Hälfte Stahl - krachen Sonntag zu Boden. 55 Seecontainer sollen nahe Wohn- und Geschäftsgebäude vor der Druckwelle bewahren.

    100.000 Kubikmeter Boden wurden in den vergangenen Monaten angekarrt, um das Fallbett unter der Brücke zu errichten und so Leitungen und Infrastruktur als Puffer zu schützen.