Hagen. Bei „Südwestfalen liest“ stellt Verena Marie Flor diesmal ein sehr interessantes Buch von Hitler-Biograph Ian Kershaw vor.

Die WESTFALENPOST empfiehlt wöchentlich in Zusammenarbeit mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern der Region Bücher. Diesmal kommt der Tipp von Verena Marie Flor, stellvertretende Filialleiterin bei Thalia in Hagen.

„Der britische Historiker Ian Kershaw hat wichtige Beiträge zur neuen Geschichte geschrieben. Man bedenke seine zweibändige Hitler-Biografie und die ebenfalls zwei Bände umfassende Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts – Höllensturz und Achterbahn. Sein neues Werk „Der Mensch und die Macht. Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert“ umfasst eine biografische Studie von historischen Personen, die das 20. Jahrhundert auf vielfältige Weise und vor allem nachhaltig geprägt haben.

Verena Marie Flor ist stellvertretende Filialleiterin bei Thalia in Hagen.
Verena Marie Flor ist stellvertretende Filialleiterin bei Thalia in Hagen. © privat | Flor

Zwölf Persönlichkeiten sind es, denen Kershaw hier biografische Porträts widmet, von Lenin und Stalin, über Thatcher bis hin zu Gorbatschow und Helmut Kohl.

+++ Lesen Sie auch: Buchautorin mit 13: Warum Frida Schumacher so gern schreibt +++

Die Kapitel umfassen pro Person etwa vierzig Seiten und können in Anbetracht ihres Umfanges nicht auf jedes kleinste biografische Detail eingehen,aber es sind solide gearbeitete Kurzporträts der modernen europäischen Geschichte. Diese biografischen Skizzen sind alle ähnlich aufgebaut, sie führen von den Vorbedingungen des Machterwerbs über die politische Leistung bis zur Hinterlassenschaft für späte Generationen – vor allem auf der politischen Ebene.

+++ Lesen Sie auch: Ein ganzes Haus voller Bücher: Warum will sie keiner haben? +++

Beim Lesen wird deutlich, dass es dem Autor wohl um ein Zusammenspiel von Person und äußeren Umständen geht. Episoden, Ereignisse und Erlebnisse kreuzen sich und verweben Strukturen miteinander, die uns beim Lesen klar vor Augen geführt werden. Mir hat gut gefallen, wie klar sich Kershaw an bestimmten Fragstellungen zum Einfluss von Persönlichkeit auf eine globale oder europäische Politik orientiert. Dies führt dazu, dass wir Leser:innen Kershaw in seinen Äußerungen und der argumentativen Entwicklung des Buches sehr gut folgen können.

+++ Lesen Sie auch: Südwestfalen liest: Blutmond von Jo Nesbø +++

Ich erzähle an dieser Stelle nicht, zu welchen Schlüssen der Autor schlussendlich kommt. Aber in Hinblick auf die politische Situation der Gegenwart halte ich Kershaws Buch für eine gelungene Mischung aus Biografie und Strukturgeschichte, die uns Leser:innen aufschlussreiche Ausschnitte aus einem politischen und historischen Panorama des 20. Jahrhunderts vor Augen führt.

Der Mensch und die Macht – Ian Kershaw, erschienen bei DVA, ISBN 9783421048936, 36,00 Euro.

>> BESTSELLER: Die meist verkauften Bücher in Hagen

  • Belletristik: Juli Zeh / Simon Urban - Zwischen Welten
  • Sachbuch: Thomas Weber (Hg.) - Als die Demokratie starb
  • Kinder-/Jugendbuch: Tobias Goldfarb - Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase