Berlin. Statt Dating-Apps zu nutzen, gehen spanische Singles jetzt im Supermarkt auf Partnersuche. So machen sie auf sich aufmerksam.
In Zeiten von Tinder, Bumble und anderen Online-Dating-Apps scheint es immer schwieriger zu werden, einen Partner analog kennenzulernen. In Spanien gibt es jetzt eine neue Möglichkeit für Singles, auch im Alltag einen potenziellen Partner kennenzulernen. Dafür braucht es nur einen Supermarkt – und eine Ananas.
Wer auf Partnersuche ist und in Spanien lebt, kann ab jetzt auch im Supermarkt nach der großen Liebe suchen: Zwischen 19 und 20 Uhr kommen täglich zahlreiche Singles in die Filialen der Supermarkt-Kette „Mercadona“, um dort auf andere Singles zu treffen. Dann findet die „Hora de Ligar“ statt, also die Paarungsstunde. Um ihre Paarungsbereitschaft zu signalisieren, müssen die Spanierinnen und Spanier nur eine Ananas umgedreht in den Einkaufswagen legen.
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Warum genau die Ananas als Code-Frucht ausgewählt wurde, ist unklar. Vermutlich haben die Macher des Trends sich das aus der Swinger-Szene abgeschaut: Dort ist es gang und gäbe, eine umgedrehte Ananas in den Einkaufswagen zu legen, um sich anderen Swingern als Teil der Szene zu offenbaren. Mit Partnertausch hat der neue Dating-Trend aus Spanien aber nichts zu tun.
Spanien: Dating-Trend im Supermarkt während der Pandemie entstanden
Wenn die Ananas eingeladen ist, treffen Singles sich in der Weinabteilung des Supermarktes. Wer eine andere Person mit Ananas im Einkaufswagen trifft, kann diese ansprechen und zum Beispiel Nummern austauschen. Auf den sozialen Medien wird der tägliche Dating-Club bei Mercadona „Merca-Dating“ oder „Tinder-Dona“ genannt.
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Entstanden ist der Social-Media-Trend vermutlich während der Corona-Pandemie. Als das öffentliche Leben stillgelegt wurde, gab es nur im Supermarkt die Möglichkeit, auf andere Menschen zu treffen. Inzwischen können zwar längst alle wieder in Bars, Restaurants und Clubs gehen – der Supermarkt-Dating-Trend feiert aber auf der iberischen Halbinsel ein Comeback.
Videos in den sozialen Medien zeigen, wie junge Menschen in den Supermarkt gehen und eine Ananas unter den Arm klemmen – dazu die Worte: „Ich habe meine Dating-Apps gelöscht, also muss ich jetzt im Supermarkt nach der großen Liebe suchen.“
Dating-Trend in Spanien: Singles strömen in Supermarkt-Filialen
Wer genauer recherchiert, findet heraus: Es gibt verschiedene Lebensmittel, die unter Singles verschiedene Signale senden sollen. So soll eine Ananas auf Interesse an einem kurzen Abenteuer hinweisen. Wer eine langfristige Partnerschaft sucht, soll Linsen in den Einkaufswagen legen – klar: Linsen schmecken auch nach Wochen und Monaten noch gut, während die Ananas schnell braune Stellen bekommen.
In Spanien scheint der neue Dating-Trend besonders bei jungen Menschen gut anzukommen: So berichten verschiedene spanische Medien, dass in Mercadona-Filialen in Bilbão und Madrid teilweise so viele Singles unterwegs waren, dass die Marktleitung die Polizei holen musste, um die Menschenmassen zu kontrollieren. Ein anderes Video zeigt einen Supermarkt-Mitarbeiter, der um kurz vor 19 Uhr alle Ananas-Früchte ins Lager bringt, damit Singles sie nicht zur Dating-Stunde zweckentfremden.