Berlin. In Montana wurde eine unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Wegen seiner vielen Hörner wurde er nach einer nordischen Gottheit benannt.

Ein neuer Dinosaurier versetzt Paläontologen in Erstaunen. Der Rieße, der den Namen „Lokiceratops rangiformis“ trägt, ist ein bisher unbekannter Verwandter des Triceratops und lebte vermutlich vor etwa 78 Millionen Jahren in den subtropischen Küstenebenen des heutigen nördlichen Montana in den USA.

Obwohl der Dinosaurier seit Millionen von Jahren ausgestorben ist, liefert der Fund neue Erkenntnisse, die bisherige Annahmen über seinen Lebensraum in Frage stellen.

Mehr dazu: Rätselhafter Fund neben Dino-Spuren – Forscher begeistert

Wissenschaftler entdecken größten gehörnten Dinosaurier Nordamerikas

Bereits 2019 wurden die Überreste dieses Dinosauriers im Norden Montanas gefunden. Doch erst jetzt konnte ihre Bedeutung vollständig entschlüsselt werden. Bei einer Rekonstruktion des Schädels stellten zwei Wissenschaftler der Colorado State University fest, dass es sich um eine bisher unbekannte Art handelt. Sie nannten den Dinosaurier “Lokiceratops rangiformis”, nach dem nordischen Gott Loki, der für seine zweihörnige Krone bekannt ist. Dieses Merkmal teilt auch der Dinosaurier, dessen Länge auf 6,7 Meter und sein Gewicht auf rund fünf Tonnen geschätzt wird.

Den Forschern zufolge ist Lokiceratops der größte gehörnte Dinosaurier, der jemals in Nordamerika gefunden wurde. Dazu trug er die größten Halskrausen, die je bei einem solchen Dinosaurier gefunden wurden. Hauptautor Joseph Sertich erklärt in einer Pressemitteilung, dass die Hörner wahrscheinlich dazu dienten, Rivalen einzuschüchtern oder Partner anzuziehen – vergleichbar mit dem Gefieder, mit dem Vögel ihre Partner anlocken. Der kräftige Schnabel des Lokiceratops deute außerdem darauf hin, dass er sich von niedriger Vegetation wie Farnen und Blütenpflanzen ernährte.

Fund stellt bisherige Annahmen über prähistorisches Ökosystem in Frage

Lokiceratops wurde in derselben Gesteinsschicht gefunden wie vier andere Dinosaurierarten. Das deutet nach Ansicht der Forscher darauf hin, dass Lokiceratops seinen Lebensraum in den Sümpfen und Küstenebenen der ehemaligen Insel Laramidia, heute im Westen Nordamerikas, vor 78 Millionen Jahren mit vier anderen gehörnten Dinosauriern teilte. Drei dieser Arten waren eng miteinander verwandt, kamen aber außerhalb dieser Region nicht vor.

Diese unerwartete Artenvielfalt deutet nach Ansicht der Wissenschaftler darauf hin, dass sich die verschiedenen Dinosaurier in einem kleinen Gebiet schnell entwickelten. “Lokiceratops hilft uns zu verstehen, dass wir erst an der Oberfläche kratzen, wenn es um die Vielfalt und die Beziehungen innerhalb des Stammbaums der Horndinosaurier geht”, erklärt Mark Loewen, Mitautor der Studie.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift „PeerJ“ veröffentlicht.

• Aktuelle Nachrichten aufs Handy? Hier geht es zur neuen WAZ-News-App – für Android und iOS.
  • Die WAZ auch bei Social Media – ob WhatsApp, Instagram oder Facebook.
  • Sie mögen den Tag kompakt zusammengefasst? Dann sind Sie beim täglichen WAZ-Newsletter richtig – hier entlang.