Düsseldorf.. Der Rechtsanspruch auf einen Kita-Betreuungsplatz gilt seit Jahren. Aber in NRW trifft das Recht auf eine triste Wirklichkeit.

Laut einer neuen Studie des Institutes der Deutschen Wirtschaft (IW) schneidet NRW bei der Kita-Betreuung für unter Dreijährige schlecht ab. Hierzulande finden demnach 18,6 Prozent der Mädchen und Jungen keinen Betreuungsplatz. Das entspricht etwa 93.700 Kindern.

Ostdeutschland top, Westdeutschland flop

Zum Vergleich: In Bayern liegt die Betreuungslücke der Studie zufolge bei 10,8 Prozent. Viel besser ist die Versorgung in den ostdeutschen Ländern. In Bremen (23,9 Prozent) und im Saarland (20,5 Prozent) ist das U3-Angebot noch schlechter als in NRW.

„Der Mangel an Kita-Plätzen ist ein politisches Armutszeugnis. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist immer noch in weiten Teilen der Bundesrepublik stark eingeschränkt“, sagte IW-Bildungsexperte Wido Geis-Thöne. Während die Politik in Ostdeutschland schon darüber nachdenken müsse, angesichts rückläufiger Geburtenzahlen das Betreuungsangebot zu reduzieren, bleibe der Bedarf im Westen auf absehbare Zeit hoch. Länder wie NRW müssten daher den Ausbau der U3-Betreuung deutlich forcieren.

Was ist der Rechtsanspruch auf U3-Betreuung wert?

Seit mehr als zehn Jahren gibt es für Kinder ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Dennoch gab es dem IW zufolge im Frühjahr 2024 gab bundesweit für 306.000 Kinder unter drei Jahren mit einem Betreuungsbedarf keinen Platz. Das Institut hat für seine Studie Daten des Statistischen Bundesamtes und des Bundesfamilienministeriums ausgewertet.

Im Vergleich zu 2019 hat sich NRW in dieser Rangliste der Betreuungslücken leicht um 1,3 Prozent verbessert. Die Lage bleibe hier dennoch angespannt, so die Autoren. Die Betreuungsquote der unter Dreijährigen liege im laufenden Jahr in NRW bei 32,2 Prozent, so die Autoren der Studie. Im Ländervergleich ist das ein sehr schlechter Wert. Im Mecklenburg-Vorpommern werden zum Beispiel 60,3 Prozent der U3-Kinder in Kitas betreut, in Sachsen-Anhalt sind es den Angaben zufolge 59,4 Prozent.

Knapp 162.000 unter Dreijährige besuchen in NRW eine Kita. Vor fünf Jahren waren es rund 147.000.

Mehr zum Thema