Berlin. Lichter stand im Dunkeln und kurz danach war nichts mehr wie vorher. Was die Zuschauer zum Tapetenwechsel bei „Bares für Rares“ sagen.

Kaum zu glauben – aber der Trödel-Kult „Bares für Rares“ läuft bereits seit 2013 auf ZDF. Die preisgekrönte Show ist das erfolgreichste Format im Nachmittagsprogramm des Senders. Kein Grund also für Moderator Horst Lichter und sein Team, irgendetwas an dem Konzept zu ändern? Mitnichten!

Denn zum Wochenbeginn gab es eine radikale Änderung – zu sehen in einem kurzen Insta-Clip. Darin steht Moderator Horst Lichter zunächst im verdunkelten Studio und kündigt an: „Ich habe eine Überraschung für Sie“. Dann klatscht er in die Hände und ruft: „Licht an!“. Und plötzlich erstrahlt die Show-Kulisse in einem völlig neuen Design.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Horst Lichter: „Na, ist das ‚ne Granate? Unser nigelnagelneuer Händlerraum“

Was sofort ins Auge sticht: Über den Köpfen der Händler baumeln jetzt riesige Kitsch-Kronleuchter. Und Lichter bekam auch prompt die ersten Kommentare aus dem Team um die Ohren: ein erstauntes „Was ist denn hier los?“, ein bestürztes „Ach, du Scheiße!“ aber auch „wow“ und „schön“.

Der früher etwas kleinere Raum hat jetzt die Anmutung einer großen Backstein-Halle mit grünen Stahlträgern. Riesige Bogenfenster geben den Blick dahinter frei auf allerlei Pflanzen – diese natürlich auch in Grün. Um den gebogenen, tresenartigen Händlertisch mit gelbem Streifen trifft jetzt quasi Industrie-Romantik auf Gewächshaus-Feeling.

Zuschauer-Kommentare: Von „Endlich mal was Neues“ bis „gewöhnungsbedürftig“

Aber auch die durchaus gemischten Reaktionen der Zuschauer ließen nicht lange auf sich warten. Auf Instagram wurden die Änderungen im Bühnenbild der Show genaustens kommentiert. Hier ein kleiner Auszug:

  • „Mein innerer Monk muss sich noch dran gewöhnen, dass die Händler jetzt links sitzen und die Verkäufer von rechts kommen, das macht mich beim Zuschauen gerade noch kirre, aber das krieg ich hin.“
  • „Der neue Händlerraum ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Zu groß, Darsteller zu weit entfernt und alles von links gefilmt.“
  • „Schade, war bis jetzt meine Lieblingssendung, aber kann mich jetzt nicht mehr so richtig anfreunden damit.“
  • „Na endlich mal was Neues, finde ich toll.“
  • „Super schön! Allerdings stehen die Verkäufer jetzt arg weit weg, man erkennt alle weniger, weil sie kleiner zu sehen sind.“
  • „Nicht mein Ding, dass von links gefilmt wird. Mir hat’s vorher besser gefallen.“
  • „Also, ich muss sagen, dass es klasse geworden ist und sehr gemütlich. Gratulation!“