Siegen/Bad Berleburg. Bad Berleburger ist jetzt neuer Vorsitzender Berufsbildungsausschusses der Industrie- und Handelskammer Siegen und hat dabei ein klares Ziel.

Dirk Pöppel, von der Regupol Germany GmbH & Co. KG aus Bad Berleburg, ist neuer Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der Industrie- und Handelskammer Siegen. Das meldet die IHK jetzt in einer MItteilung.

Pöppel engagiert sich seit vielen Jahren für die duale Ausbildung und ist langjähriger Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Industriekaufleute. „Ich danke dem Ausschuss für das Vertrauen. Die berufliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Fachkräfte, und ich freue mich darauf, diese Aufgabe in neuer Funktion weiterzuführen“, so Pöppel.

„Wir werden weiter darauf hinwirken, dass die Ausbildung stärker ins Bewusstsein der Jugendlichen und der Eltern rückt. “

Dirk Pöppel
Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses

Auch interessant

„Das Gütesiegel Ausbildung, das dieser Ausschuss initiiert hat, ist ein nach außen sichtbares Zeichen dafür, dass in etlichen Betrieben eine sehr hochwertige Ausbildung durchgeführt wird.“

André Arenz
 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Olpe

IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim berichtete in der Ausschusssitzung über die Lage auf dem regionalen Lehrstellenmarkt. Im IHK-Bezirk gebe es einen leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr, der jedoch allein auf den deutlichen Anstieg bei den Lehrverträgen im Kreis Olpe zurückzuführen sei. Doch auch dort konnten zum Beginn des Ausbildungsjahrs bei weitem nicht alle offenen Stellen besetzt werden, das bestätigte auch Christopher Becher von der Agentur für Arbeit Siegen in seinem Bericht. Dirk Pöppel: „Wir werden weiter darauf hinwirken, dass die Ausbildung stärker ins Bewusstsein der Jugendlichen und der Eltern rückt. Sie ist und bleibt ein hervorragender Weg in den Beruf und bietet beste Chancen für die Zukunft.“ In der Diskussion wurde jedoch auch deutlich, dass die Betreuung der Auszubildenden sowohl in den Betrieben als auch in den Berufskollegs immer aufwändiger wird. „Multiple Problemlagen von Migration bis hin zu Lernbeeinträchtigungen machen uns die Arbeit schwer“, fasste Pöppel zusammen.

Auch interessant

Abiturienten für duale Ausbildung begeistern

André Arenz, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Olpe und DGB-Kreisvorsitzender im Kreis Olpe, wurde ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er betonte, sich insbesondere dafür einsetzen zu wollen, dass auch Abiturienten in die systematische Berufsorientierung einschließlich der Berufsausbildung einbezogen werden. „Das Gütesiegel Ausbildung, das dieser Ausschuss initiiert hat, ist ein nach außen sichtbares Zeichen dafür, dass in etlichen Betrieben eine sehr hochwertige Ausbildung durchgeführt wird.“ Der Wille der Betriebe, sich dabei zu verbessern, sei in den Gesprächen spürbar.

Mehr zum Thema

Bei der Sitzung, die im Bildungszentrum Wittgenstein in Bad Berleburg stattfand, wurde Gregor Kölsch verabschiedet, der mit dem Eintritt in den Ruhestand nach über 20-jähriger Mitgliedschaft das Gremium verlässt. Die Mitglieder dankten für sein nachhaltiges und sachkundiges Engagement.

Der Berufsbildungsausschuss ist das zentrale Beratungs- und Beschlussgremium der IHK Siegen zur beruflichen Bildung und paritätisch aus Vertretern der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Berufsschulen besetzt. Er beschließt Prüfungsordnungen und Rechtsvorschriften als Grundlage für die Durchführung von Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung. Das Gremium fördert zudem die Entwicklung und Qualität der beruflichen Bildung in der Region.