Bad Laasphe. Jubiläum des Fördervereins der Grundschule wurde mit Spiel und Spaß gefeiert. Mittlerweile investierte der Verein über 120.000 Euro.

Am 24. März 1999 gründete sich der Förderverein der Grundschule Bad Laasphe. Um das 25-jährige Bestehen in diesem Jahr zu feiern und die Förderer der Grundschule zu ehren, veranstalteten die Mitglieder ein großes Sommerfest.

„Wir haben eine bewegte Geschichte.“

Melanie Müller
über den Förderverein der Grundschule

„Wir haben eine bewegte Geschichte“, weiß Lehrerin Melanie Müller, die auch langjähriges Vereinsmitglied ist. 1999 wurde der Förderverein mit dem Ziel gegründet, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Stadt Bad Laasphe zu unterstützen und die Gemeinschaft zwischen Eltern, Lehrkräften und Kindern zu stärken. In diesem Zuge nahm sich der Verein als erstes großes Projekt die Erneuerung des Schulhofs in der Laaspher Innenstadt vor. Eltern und Lehrkräfte packten gemeinsam tatkräftig mit an, um die Fläche zu begrünen und Spielgeräte anzuschaffen und aufzubauen.

Seit 25 Jahren gibt es den Förderverein der Grundschule Bad Laasphe. Mit einem großen Fest feierten viele Besucher das Jubiläum.
Seit 25 Jahren gibt es den Förderverein der Grundschule Bad Laasphe. Mit einem großen Fest feierten viele Besucher das Jubiläum. © WP Wittgenstein | Nora Denker

Seit der Schulhof 2001 fertiggestellt wurde, ermöglichte der Förderverein etliche weitere Anschaffungen und Projekte. Zuletzt wurden verschiedene Materialien für die Pausenspiele gekauft und eine Hütte, die zukünftig als Werkraum dienen soll, befindet sich im Aufbau. Das nächste Projekt ist die Anschaffung und Installation eines Wasserspenders, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Schulranzen nicht mehr mit Trinkflaschen beschweren müssen. Neben physischen Investitionen ermöglicht der Förderverein unter anderem auch das alle vier Jahre stattfindende Zirkus-Mitmach-Projekt „Circus Rondell“.

An Girlanden wurden die selbst gemalten Schiffe der Kinder präsentiert. Das große Vorbild ziert als Graffiti die Schulwand.
An Girlanden wurden die selbst gemalten Schiffe der Kinder präsentiert. Das große Vorbild ziert als Graffiti die Schulwand. © WP Wittgenstein | Nora Denker

Mit dem Jubiläumsfest möchten die 90 Fördervereinsmitglieder auch weitere Interessenten ansprechen: „Kommen Sie bitte mit an Bord und segeln Sie mit uns in die Zukunft“, appellierte die Social-Media Beauftragte Nadine Marburger ganz nach dem Vereinsmotto an die Gäste. Weil das Logo des Vereins ein Segelschiff ist, waren sowohl das Schulgelände als auch die Mitglieder des Fördervereins maritim zurechtgemacht. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten sich in Vorbereitung auf das Fest mit dem Motto beschäftigt: Im Rahmen eines Malwettbewerbes zeichneten die Kinder Segelboote, die dann in Girlandenform auf dem Schulhof ausgestellt wurden.

Das Symbol des Fördervereins erklärt auch das große Kletterschiff, das mittlerweile in zweiter Generation das Zentrum des Schulhofs bildet. Neu kann man jetzt auch ein großes Graffiti an der Wand der Turnhalle bestaunen. Um „etwas Nachhaltiges“ zu schaffen, ließ der Förderverein anlässlich des Jubiläums sein Logo und Motto in Übergröße zeichnen.

Der Schulchor performte im Rahmen des Festes mehrere Lieder auf dem Schulhof.
Der Schulchor performte im Rahmen des Festes mehrere Lieder auf dem Schulhof. © WP Wittgenstein | Nora Denker

Für die Kinder war das Jubiläumsfest ein großer Spaß: „Am besten hat mir das Lehrerraten gefallen“, berichtet die siebenjährige Pia. Als eine der Stationen der Schulrallye mussten die Teilnehmenden hierbei erraten, welches Kinderfoto zu welcher Lehrkraft gehört. An den sieben Stationen konnte aber auch nach Plastikenten geangelt werden, man konnte am Dosenwerfen teilnehmen oder den psychomotorischen Bewegungsparcours durchlaufen. Dieser stellte auch gleichzeitig ein weiteres Projekt des Fördervereins vor: Wöchentlich finden an der Schule Psychomotorikkurse mit Marian Muller-Bosch statt, mit denen die motorische Entwicklung der Kinder individuell gefördert wird. Neben der Schulrallye, deren erfolgreiche Teilnahme mit Gewinnen belohnt wurde, sorgten auch Auftritte der Kinder für ein abwechslungsreiches Programm. Um die Mittagszeit performte der schuleigene Chor mehrere Lieder auf Deutsch und Englisch und am frühen Nachmittag trat die Tanzgruppe auf.

„Wir haben das Fest schon ein paar Monate lang geplant“, berichtet Vereinsmitglied Melanie Leber. Um ein tolles Jubiläumsfest auf die Beine zu stellen, kooperierte der Förderverein auch mit der Milcherei Henk, die das Speiseeis zur Verfügung stellte und mit der Metzgerei Dietrich aus Bad Laasphe, die die Grillwürstchen lieferte. Um auch alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder einzuladen, arbeitete das Team eng mit der Schulleitung der Grundschule Bad Laasphe zusammen.

Mehr zum Thema