Bad Berleburg. Für Florian König muss ein Nachfolger in der Rehaklinik gefunden werden. Jetzt präsentiert Vamed aus Konzernsicht „die bestmögliche Lösung“.
Der Klinikkonzern Vamed hat eine Lösung für die Nachfolge von Florian König als Geschäftsführung der Rehaklinik in Bad Berleburg gefunden.
Am Freitag gab Vamed eine für Außenstehende überraschende Personalie bekannt: Elmar Knoche, aktuell Geschäftsführer der Vamed Akutklinik, und Kristin Müller, die derzeit als Assistentin der Geschäftsleitung der Vamed Akutklinik tätig ist, sollen die Nachfolge von Florian König antreten.
„„Aufgrund der Erfahrung, der Kompetenz und der regionalen Verbundenheit der zukünftigen Geschäftsführung, ist diese für heutige und zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt.““
Auch interessant
„Uns ist es wichtig, die wirklich hervorragende Arbeit von Florian König hier weiterzuführen und ihr Kontinuität zu verleihen.“
Das Besondere an dieser Konstruktion erläutert Vamed in einer Pressemitteilung am Freitagnachmittag so: „Elmar Knoche bleibt auch weiterhin Geschäftsführer der Akutklinik Bad Berleburg. Kristin Müller, zurzeit noch Assistentin von Elmar Knoche, wird mit einer vollen Stelle in die Vamed Rehaklinik Bad Berleburg wechseln. Die Klinikgeschäftsführungsaufgaben werden paritätisch zwischen Kristin Müller und Elmar Knoche aufgeteilt. Kristin Müller wird als Geschäftsführerin der Rehaklinik als Hauptansprechpartnerin für alle interne und externen Belange fungieren. Alle strategischen Entscheidungsprozesse werden aber eng vernetzt bei der gemeinsamen Geschäftsführung liegen. Die neue Doppelspitze der Rehaklinik Bad Berleburg wird ab September das operative und strategische Geschäft aufnehmen.“
Auch interessant
Die Richtung ist für Elmar Knoche klar, wie er im Gespräch mit dieser Zeitung betont: „Uns ist es wichtig, die wirklich hervorragende Arbeit von Florian König hier weiterzuführen und ihr Kontinuität zu verleihen.“ Der alte und neue Geschäftsführer Knoche kann der Personal-Entscheidung viele gute Aspekte abgewinnen: „Da Kristin Müller und ich schon vier Jahre zusammenarbeiten, kann man den Wechsel und den Übergang in der Geschäftsführung der Rehaklinik sicherlich deutlich einfacher vollziehen, als durch eine externe Nachbesetzung. Außerdem ist Kristin Müller ja genau dafür ausgebildet worden“, sagt Knoche und schiebt einen kleinen Werbeblock hinterher: „Da wir beide hier am schönsten Gesundheitsstandort Deutschland beheimatet sind, ist uns die Fortführung der Arbeit von Florian König und die Entwicklung der Klinik sehr wichtig und liegt uns am Herzen.“
Und für Knoche ist dieser Schritt auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätten in der Baumrainklinik und Odebornklinik: „Ich freue ich mich wirklich sehr, wieder mit den Kollegen und Kolleginnen gemeinsam arbeiten und eben ein Teil des Ganzen sein zu dürfen.“ Knoche war noch vor der Übernahme der Wittgensteiner Kliniken AG durch Fresenius/Helios Assistent der Reha-Geschäftsführung und später Geschäftsführer der Baumrainklinik, verließ Bad Berleburg aber für ein paar Jahre. 2020 war kehrte er nach sechs Jahren bei Klinikkonzernen in Hessen und dem Sauerland nach Bad Berleburg zurückgekehrt und hatte die Geschäftsführung der Akutklinik übernommen.
Auch interessant
Seine Kollegin Kristin Müller war in den vergangenen vier Jahre Assistentin der Klinikgeschäftsführung in der Vamed Klinik Bad Berleburg mit eigenen Geschäftsbereichen. Sie hat einen Master in Pflegewissenschaften und begann ihre berufliche Laufbahn als Management-Trainee im Evangelischen Krankenhaus Mülheim an der Ruhr. Anschließend hatte sie verschiedene Positionen im Gesundheitswesen inne und war unter anderem als Assistentin der Regionalleitung bei einem überregionalen Pflegeanbieter sowie als Assistentin der Geschäftsführung im Katholischen Klinikum Essen tätig.
Auch interessant
Der Standort Bad Berleburg und Heiko Pichler, Geschäftsführer operatives Geschäft der Vamed Gesundheit Holding Deutschland, freuen sich über die sehr gute Lösung, die sowohl für das Unternehmen Vamed als auch für den Standort Bad Berleburg die bestmögliche ist. „Der Standort wird in Hände übergeben, die die Arbeit von Florian König weiterführen werden. Aufgrund der Erfahrung, der Kompetenz und der regionalen Verbundenheit der zukünftigen Geschäftsführung, ist diese für heutige und zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt.“
Der bisherige Klinikgeschäftsführer der Rehaklinik, Florian König, hatte vor wenigen Wochen bekannt gegeben, seine Tätigkeit in Bad Berleburg Ende August beenden zu wollen. König hatte erklärt, neue berufliche Wege einschlagen zu wollen.