Wittgenstein. Mitten in der Biergartensaison: In Bad Berleburg und Bad Laasphe gibt es eine große Auswahl an Lokalen. Ein Überblick über die schönsten.

  • In Bad Berleburg und Bad Laasphe gibt es viele Möglichkeiten, draußen zu entspannen.
  • Viele der Cafés und Restaurants der Umgebung besitzen auch einen Biergarten.
  • Hier ist eine Auswahl der schönsten Biergärten in Wittgenstein.

Es ist wieder so richtig warm und nach einem anstrengenden Arbeitstag oder an einem sonnigen Wochenende bietet sich ein Besuch im nahegelegenen Biergarten an. Neben einem kalten Getränk werden in den meisten Biergärten bei gutem Wetter auch leckere Gerichte angeboten. Wo die beliebtesten Biergärten in Wittgenstein sind, haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt – für die Liste erheben wir daher keine Vollständigkeit, Ergänzungen sind herzlich willkommen.

Sieben der besten Biergärten in Bad Berleburg

„Die Schwarzenauer Mühle natürlich“, schrieb uns Ingo Burow auf Facebook auf unsere Umfrage hin. Auch in den Google-Bewertungen kommt die Schwarzenauer Mühle gut weg: „Hier ist es einfach nur schön und man fühlt sich willkommen in einem großen Garten, sogar mit Pavillon und tollen Sitzmöglichkeiten auf der Holzterrasse“, schrieb ein Nutzer. „Wir sind bei einer Radtour durch das obere Edertal hier eingekehrt. Im Biergarten bzw. Gartencafé gibt es eine unkomplizierte Selbstbedienungsmöglichkeit“, schrieb ein anderer.

Viele Biergärten stehen in Wittgenstein zur Auswahl: Hier ist die Schwarzenauer Mühle.
Viele Biergärten stehen in Wittgenstein zur Auswahl: Hier ist die Schwarzenauer Mühle. © WP | Ramona Richter

Auch der Landgasthof Grünewald in Berghausen sei zu empfehlen, schrieb uns ein Leser. Auch hier zeigt der Blick in die Google-Bewertungen: Der Landgasthof kommt gut an, vor allem die Aussicht punktet hier. „ Netter Aussenbereich mit einer schönen Sicht auf Wittgenstein“, „Schöne Terrasse mit Talblick“, „Freundliche Bedienung, leckeres Essen. Kleiner, schöner Biergarten.“

Der Biergarten des Landgasthof Grünewald ist besonders bei Wanderern beliebt: „Sehr schöner Ausblick und sehr gute Brotzeit sowie freundliche Gastgeber. Kleine feine Karte, aber gute Portionen, die schmecken. Man sitzt gemütlich drinnen oder mit Aussicht im Biergarten.“

Beliebt ist auch der Biergarten der Braugemeinschaft Beddelhausendort wird auch verschiedenes, selbst gebrautes Bier angeboten: „Supercoole Brauerei, schöne Wiese hinten raus, mit einer umwerfenden Aussicht. Dazu gibt’s klasse Bier“, lobt ein Besucher den Biergarten, der auch bei Wanderern, Fahrradfahrern und Motorradfahrern beliebt ist.

Auch bei der Braugemeinschaft Edertal in Beddelhausen gibt es einen schönen Biergarten.
Auch bei der Braugemeinschaft Edertal in Beddelhausen gibt es einen schönen Biergarten. © WP | Lisa Klaus

Und auch „Das weiße Ross“ in Bad Berleburg wird gelobt, unter anderem von Facebook-Nutzerin Therese Kolmar. „Schönes Restaurant, toller Biergarten, sehr nette Bedienung und hervorragende Besitzer“, schreibt ein Nutzer in den Google-Bewertungen. Auch in unserem Gastro-Test konnte das Gasthaus einige Sterne ergattern.

Lohnenswert ist sicherlich auch ein Besuch in der Hubertus Stube. Hier wird neben dem Biergarten auch mit Catering und Eventorganisation geworben.

Alexander Lorenz und Carsten Schlaf (v.l.) sind die neuen Pächter der Hubertus-Stube.
Alexander Lorenz und Carsten Schlaf (v.l.) sind die neuen Pächter der Hubertus-Stube. © WP | Privat

Neu eröffnet hat mit dem Forellenhof Wingeshausen ein Biergarten, der vorrangig mit Selbstbedienung geführt wird. Die beiden Schwestern betreiben den Forellenhof mit Wiesencafé nebenberuflich und wollen mit der Selbstbedienung täglich Wanderern und Ausflüglern die Möglichkeit bieten, die Gegend zu genießen.

Die neuen Pächter im Hotel-Restaurant im Forellenhof Wingeshausen wollen den Spielplatz vor dem Hotel-Restaurant für die jungen Gäste erweitern. 
Die neuen Pächter im Hotel-Restaurant im Forellenhof Wingeshausen wollen den Spielplatz vor dem Hotel-Restaurant für die jungen Gäste erweitern.  © Eberhard Demtröder | Eberhard Demtröder

Bad Laasphe

Christina Eggers empfiehlt auf Facebook die Berghütte zur Teufelskanzel in Bad Laasphe – ein Blick auf Google zeigt: zu Recht. „Rustikal und gepflegt, großer Außenbereich mit Terrasse und Sonnenschirmen. Außerdem ein toller Ausblick auf Bad Laasphe und das Schloss“, ist einer Bewertung des Lokals zu entnehmen. Nach dem plötzlichen Tod des Betreibers wird die Gastronomie von seiner Lebensgefährtin fortgeführt.

Viele Besucher kamen am 1. Mai zur Berghütte zur Teufelskanzel.
Viele Besucher kamen am 1. Mai zur Berghütte zur Teufelskanzel. © Peter Kehrle | Hans Peter Kehrle

Lesen Sie auch: Bauwagen und Kneipen: Wo feiern Wittgensteins Jugendliche?

Die Ratsschänke im Wittgensteiner Hof wird ebenfalls für den Biergarten gelobt: „Auch der Biergarten ist bei gutem Wetter super.“

Lesen Sie auch