Wingeshausen. Drei Jahre lang hat Frank Hof als Schützenkönig regiert – nun wird er am kommenden Wochenende abgelöst. Alle Termine im Überblick.

„Unglaublich: 1093 Tage lang König! Zwei Jahre, elf Monate, drei Wochen, sechs Tage – und endlich ist wieder Schützenfest“, so das amtierende Schützenkönigspaar des Schieß- und Schützenvereins Wingeshausen 1928 – Frank Hof und Nathalie Stöcker. Dass ein Schützenfest nichts Selbstverständliches ist, sei niemandem in den vergangenen drei Jahren entgangen. „Doch in diesem Jahr können wir wieder mit Vorfreude auf das vierte Wochenende im Juli blicken. Endlich – nach 1093 Tagen wieder Tradition und Gemeinschaft spüren. Wir freuen uns auf ein wunderbares, ausgelassenes Fest mit viel Freude und wenig Sorge“, so das Königspaar in einem Grußwort zum anstehenden Schützenfest, das am kommenden Wochenende, vom 22. bis 24. Juli, in der Festhalle im Silbachtal stattfindet.

Lesen Sie auch: So feiert der Schützenverein Schwarzenau sein Jubiläum

Aber nicht nur die Regenten, auch der gesamte Vorstand des Vereins freut sich, nach zwei Jahren ohne „echtes“ Schützenfest die Gäste wieder in der Schützenhalle willkommen zu heißen. „Die beiden Jahre der Einschränkungen und sozialen Entbehrungen haben auch bei uns ihre Spuren hinterlassen“, teilen Jörg Schneider und Christian Stark, 1. und 2. Vorsitzender des Schieß- und Schützenvereins Wingeshausen 1928. Das Vereinsleben wurde zeitweise zum Stillstand gebracht.

Drei Jahre Regentschaft gehen zu Ende

„Wie die meisten Schützenvereine steht der Schieß- und Schützenverein Wingeshausen 1928 für Gemeinschaft, Geselligkeit und Leidenschaft für eine Tradition, die über neun Jahrzehnte aufgebaut und gepflegt wurde. Mit der nun ermöglichten Rückkehr zu einer Normalität, die den Jahren vor der Pandemie ähnelt, gilt es ins Stocken geratene Abläufe ebenfalls wieder zur Normalität werden zu lassen.“ Doch: „Bei all diesen freudigen Entwicklungen sollten wir diejenigen nicht aus den Augen verlieren, die in den vergangenen Jahren bedeutendere Verluste erleiden mussten als ein fehlendes Vereinsleben und den Verzicht auf Schützenfeste.“

Lesen Sie auch: Einige Veränderungen beim Schützenfest in Feudingen

Drei Jahre Regentschaft liegen bereits hinter den Majestäten, die 2019 den Vogel schossen – so auch für Nathalie Stöcker und Frank Hof. „Ihr habt unseren Verein länger repräsentiert als alle Königspaare der Nachkriegszeit. Eine Regentschaft von fast 1100 Tagen war nicht das, was ihr im Juli 2019 erwartet habt, aber ihr habt die Herausforderung angenommen. Besonders an den Tagen, an denen eigentlich die Schützenfeste 2020 und 2021 stattgefunden hätten, habt ihr und einige weitere ehemalige Regenten mit privat organisierten ,kleinen Schützenfesten’ wenigstens einen Hauch von Feststimmung aufkommen lassen“, betont der Vorstand. Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Personen, die oft nur im Hintergrund agierten, sei ein Projekt wie das Schützenfest nicht realisierbar, teilt der Vorstand mit.

Das Festprogramm

Los geht es am Freitag, 22. Juli, mit dem Kinderpreisschießen um 18 Uhr. Es richtet sich an Kinder bis 14 Jahre. Eine Vereinszugehörigkeit ist in Gegenwart der Eltern keine Bedingung hierbei.

+++ Nichts mehr verpassen: 100 limitierte Abos zur Schützenfest-Saison +++

Am Samstag geht es dann schon früh weiter. 8.30 Uhr heißt es: Antreten im Lokal „Stammhaus“. Dann werden die amtierenden Königspaare mit dem Musikverein Heid 1913 abgeholt, bevor um 11 Uhr das Preisschießen, um 14 Uhr das Vogelschießen und anschließend das Preis- und Geck-Schießen stattfindet. Um 19.30 Uhr wird dann auch schon das neue Königspaar in der Ortsmitte abgeholt, um es anschließend so gegen 20 Uhr zu krönen. Danach geht es weiter mit der „Bubis Brass Band“.

Lesen Sie auch: Weltweit gefeierter Künstler kommt nach Bad Laasphe

Damit aber nicht genug: Der Sonntag, 24. Juli, wird mit einem Frühshoppen, der von 10 bis 12 Uhr mit der Trachtenkapelle „Accordia Fleckenberg“ stattfindet, gestartet. Um 14 Uhr wird auch schon wieder angetreten, und zwar an der Kirche. Dann findet der Festzug zum Lokal „Stammhaus“ und das Abholen des neuen Königspaares mit der Trachtenkapelle „Accordia Fleckenberg“ und dem „Jugend-Blasorchester Brilon“ statt. Um 15.30 Uhr ist die Jugend dran: Dann startet das Jugendkönig- und Preisschießen. Um 19.30 Uhr ist die Krönung des Jugendkönigspaares und ab 20 Uhr Tanz mit der Partyband „Fairplay“.