Bad Laasphe. The Living Paper Cartoon: Ennio Marchetto bringt bekannte Persönlichkeiten auf eine außergewöhnliche Art auf die Bühne. Die Details im Überblick.

Elvis Presley, Marilyn Monroe oder Helene Fischer? Sie alle sind in besonderer Art und Weite am 21. Juli im Bad Laaspher Haus es Gastes zu sehen. Ennio Marchetto schlüpft in seiner neusten Show „The Living Paper Cartoon“ in gleich mehrere Rollen prominenter Persönlichkeiten und verbindet so nicht nur Tanz und Musik – sondern bringt auch Elemente der Pantomime und Comedy auf die Bühne. Organisiert wird die Veranstaltung vom Laaspher Kulturring. „Wir freuen uns, dass wir mit Ennio Marchetto einen echten Comedy-Star nach Bad Laasphe holen“, sagt Wolfgang Gerber, der Vorsitzende des Kulturrings.

Dabei war das gar nicht so einfach: „Marchetto ist nicht immer in Deutschland unterwegs.“ Mit seiner Managerin habe man dann aber doch einen Termin gefunden, der jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden musste. Nun, am Donnerstag, 21. Juli, um 20 Uhr ist es endlich soweit. Auf die Idee, denn Künstler in die Lahnstadt zu holen, kamen die Mitglieder bereits vor einigen Jahren. „Damals trat Ennio Marchetto in Biedenkopf auf. Meine Frau und ich sowie zwei weitere Vorstandsmitglieder haben die Veranstaltung besucht und wir waren sofort begeistert von der Show, die der italienische Künstler dort präsentierte“, so Gerber. Nun hoffen die Mitglieder, dass sich in Bad Laasphe ebenfalls viele begeisterte Zuschauer finden werden. „Die Show ist für jedes Alter – sowohl für jüngere wie auch für ältere Gäste.“

Der Künstler

Ennio Marchetto ist ein italienischer Comedian und Verwandlungskünstler, der in seiner neuesten Show Tanz, Musik und Comedy vereint. Im Internet kann man sich schon jetzt – unter anderem auf der Streaming-Plattform Youtube – einen Vorgeschmack auf „The Living Paper Cartoon“ verschaffen und sehen, wie der Künstler den rasanten Wechsel seiner Kostüme, die ausschließlich aus Pappe und Papier bestehen, auf der Bühne absolviert. So schlüpft er in die Rollen prominenter Musiker, Schauspieler und anderer bekannter Persönlichkeiten.

Lesen Sie auch:Classic Rock mitten in Bad Berleburg

Dabei sind Kostüme für den Italiener nichts Neues: Anfang der 1980er Jahre soll Ennio Marchetto extravagante Kostüme und Masken für den Karneval in Venedig geschaffen haben. Der Venezianer war laut mehreren Medienberichten ursprünglich in der Firma seines Vaters tätig, einer Reparaturwerkstatt für Espresso-Maschinen. Mittlerweile aber erhielt er für seine Kostüme mehrere Preise – unter anderem den Goldenen Löwen. Und auch im Internet zeigt sich: Die Kostüme und vor allem seine Show sind international sehr beliebt. Allein der Video-Zusammenschnitt seiner Kostümwechsel aus dem Jahr 2007 wurden über acht Millionen Mal angesehen.

Lesen Sie auch: So feiert Schwarzenau sein Jubiläums-Schützenfest

Ob die Kostüme wirklich das halten, was sie versprechen? Davon können sich alle Interessierten am 21. Juli selbst überzeugen. Dann heißt es: Vorhang auf für die neue Rolle.

Karten für die Vorstellung im Haus des Gastes können im Vorverkauf bei der TKS im Haus des Gastes oder im Internet über www.proticket.de erworben werden. Der Vorverkaufspreis beträgt 23 Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro. Für Mitglieder des Kulturrings Bad Laasphe sowie für Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Auszubildende gibt es Ermäßigungen.