So feiert der Schützenverein Schwarzenau 100-Jähriges
•
Lesezeit: 4 Minuten
Schwarzenau. Drei Tage feiert Schwarzenau Schützenfest. Wir haben die wichtigsten Termine des Festes und viele schöne Fotos aus 100 Jahren Schützenverein.
Die Jubilarin ist sehr rüstig und freut sich auf eine ausgiebige Geburtstagsfeier. Traditionsgemäß feiert der Schützenverein Schwarzenau am 4. Sonntag im Juli und dem vorhergehenden Samstag sein Schützenfest. In diesem Jahr feiert der Verein seinen 100. Geburtstag. Selbstverständlich soll der runde Geburtstag gebührend mit vielen befreundeten Vereinen gefeiert werden. Festkommers und Zapfenstreich wurden schon Mitte Mai abgehalten und gaben einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Schützenfest.
+++ Nichts mehr verpassen: 100 limitierte Abos zur Schützenfest-Saison +++
Freitag ist Jungschützenfest
Allerdings beginnt das Festwochenende in diesem Jahr bereits am Freitag, dem 22. Juli. Zum ersten Mal wird am Freitag vor dem „normalen“ Schützenfest-Wochenende ein Jungschützenfest gefeiert. Einlass ist am Freitag ab 15.30 Uhr. Das Jungschützenfest beginnt um 16 Uhr mit Antreten vor dem Schützenplatz. Nach der Begrüßung startet um 16.15 Uhr das Jugendvogelschießen und anschließend das Preisschießen. Zeitgleich wird der Vereinsnachwuchs im Alter von 12 bis 15 Jahre den Schülervogel mit dem Luftgewehr ausschießen. Die jüngeren Kinder können mit der Scatt-Anlage den Nachwuchspreis schießen. Krönung und Preisverleihung sind um 19.30 Uhr geplant, anschließend beginnt die Disco-Party mit DJ. Ende der Veranstaltung ist für 1 Uhr geplant.
Bilder aus 100 Jahren Schützenfest in Schwarzenau
1/38
Vogelschießen am Samstag
Am Samstag, 23. Juli, heißt es dann um 10 Uhr Antreten am Gasthof Kassel. Bevor die Königspaare abgeholt werden, macht der Festzug einen kleinen Umweg. Am Ehrenmal auf dem Friedhof wird gegen 10.15 Uhr ein Kranz niederlegt. Von dort geht es dann weiter zum Sonnenhang. Dort warten die Königspaare. Nachdem die Königspaare in Empfang genommen wurden, zieht der Festzug weiter zum Schützenplatz. Das Preis- und Vogelschießen beginnt um 11.30 Uhr. Nach den ersten Preisen wird der Schützenvogel geschossen. Beim zweiten Durchgang werden zunächst noch der Preis der Ehrenmitglieder und der Damenpreis ausgeschossen sowie, erstmalig in diesem Jahr, der Preis der Schützenkönige. Anschließend können ebenfalls nur ehemalige Schützenkönige am Schießen teilnehmen - der Jubelvogel wird ausgeschossen. Im dritten Durchgang werden die beiden Gästepreise und zum Schluss der Geck geschossen. Die musikalische Gestaltung am Vor- und Nachmittag liegt wieder in den bewährten Händen der Original Schwalmtaler Blasmusik.
Der Einmarsch ist für 19.30 Uhr geplant, anschließend findet die Krönung der neuen Königspaare statt. Am Samstag werden Abordnungen der Schützenvereine aus Benfe, Müsse, Hatzfeld, Hemschlar, Bad Laasphe und Berghausen als Gäste teilnehmen. Ab 20 Uhr beginnt der große Festabend. Zur Geburtstagsparty konnte die Partyband „Hessentaler“ verpflichtet werden, die bestimmt schnell für die richtige Feierlaune sorgen.
Viele Kapellen am Sonntag
Am Schützenfest-Sonntag, dem 24. Juli, tritt der Verein um 11.00 Uhr beim Gasthof Kassel an. Dort werden auch die neuen Majestäten abgeholt. Am Sonntags-Festgeschehen und am Festzug nehmen die Abordnungen der Schützenvereine aus Elsoff, Girkhausen, Schüllar-Wemlighausen und Wunderthausen teil sowie Abordnungen der örtlichen Vereine teil. Gegen 11.05 Uhr trifft der erste Teil des Festzugs beim fürstlichen Schloss ein. Traditionsgemäß wird am Schützenfest-Sonntag der fürstlichen Familie einen Besuch abgestattet und dabei die neuen Königspaare und der Geck vorgestellt. Kurze Zeit später wird dann die zweite Abteilung des Festzugs ebenfalls beim Schloss eintreffen. Danach zieht der große Festzug durch den Ort den Kohlrücken entlang zum Festplatz. Beim Festzug und später auf dem Schützenplatz sorgen der Musikverein Ginolfs, die Musikkapelle Werthenbach, das Tambourkorps Wittgenstein Dotzlar und der Spielmannszug Spielgemeinschaft Bad Laasphe und Niederlaasphe für die musikalische Gestaltung und für die richtige Schützenfest-Stimmung.
Ab 12 Uhr ist das Eintreffen auf dem Schützenplatz und anschließend gemeinsames Mittagessen geplant. Nach der Begrüßung um 14 Uhr beginnt mit dem Königstanz das Festgeschehen. Ab ca. 20 Uhr geht es mit Tanz und Unterhaltung mit DJ weiter. Um Mitternacht endet dann das Jubiläumsschützenfest.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.