Sundern. Keine Zierde ist seit Jahren der Seehof an der Promenade. Seit 2018 ist er nicht mehr in Betrieb. Nun gibt es neue Pläne.
Eine Reihe von interessanten Projekten stehen am heutigen Dienstag, 1. Februar, auf der Tagesordnung des Planungs- und Nachhaltigkeitsausschusses, der um 17.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses tagt. Eines davon ist die neue Gestaltung rund um den Langscheider Seehof. Seit 2018 ist das Hotel und Restaurant nicht mehr in Betrieb. Die ersten Projektskizzen, die der neue Besitzer für die Fläche vorlegte, stießen auf wenig Gegenliebe bei der Langscheider Bevölkerung.
Jüngste Variante ist da
Heute nun wird die jüngste Variante mit zwei Mehrfamilienhäusern, zwei Einfamilienhäusern und einem als Café bezeichneten Gebäude vorgestellt. Zuletzt hatte ein Vertreter des Eigentümers im Planungsausschuss im November 2019 eine grobe Planung vorgestellt.
Kreisel an der Damm-Kreuzung
Ein weiteres Thema liegt nur einen Steinwurf entfernt: Die FDP-Fraktion hatte schon im Herbst beantragt, die Kreuzung von Landstraße 687 (Seestraße) und der Langscheider Straße und der Alten Sorpestraße zu einem Kreisverkehr umzubauen. Dies sei sinnvoll, um den Verkehr dort besser zu regeln und die Unfallgefahr zu senken. In der Sitzung wird über den aktuellen Stand der Dinge berichtet.