Siegen. Eine Million Sticker im Umlauf: „Siegen sammelt Siegen“ ist Riesenerfolg. Wer noch Sticker fürs Panini-Album braucht: Ab in den historischen Ratssaal

Das Tauschen gehört zum Sammeln einfach dazu. Das Siegener Panini-Album „ist eine der coolsten Aktionen im Rahmen des Stadtjubläums“, findet Bürgermeister Steffen Mues, selber begeisterter Sammler. Wenn die Menschen miteinander ins Gespräch kommen, Sticker tauschen und ihre Alben füllen - genau das hatten sich die Ideengeber Bruno Puddu und Tom Schirmer erhofft, als sie das Panini-Album entwickelten.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Es wird in Büros und Firmen getauscht, unter Freunden und online, in Senioreneinrichtungen und Schulen. Eine große Tauschbörse in der City-Galerie war ein voller Erfolg, begeisterte Sammler aller Altersgruppen tauschten Sticker, suchten nach den fehlenden Aufklebern für ihr Album, schwelgten in Kindheitserinnerungen und Heimatverbundenheit. „Auf den Tauschbörsen sieht man Rentnern mit Schulkindern tauschen – es geht einem das Herz auf“, schwärmt Bruno Puddu.

Siegen: Schon mehr als eine Million Panini-Sticker im Umlauf

Jetzt steht die nächste große Tauschbörse an: Der Bürgermeister lädt in den historischen Ratsaal ein - Donnerstag, 28. November, 16.30 Uhr. Er hoffe, dass wieder viele Menschen kommen und viele Sticker mitbringen, sagt der sammelbegeisterte Bürgermeister - er selber brauche auch noch Aufkleber, um sein Album voll zu bekommen.

Bruno Puddu

„Auf den Tauschbörsen sieht man Rentnern mit Schulkindern tauschen – es geht einem das Herz auf.“

Bruno Puddu
Tom Schirmer

„Die Siegenerinnen und Siegener sind im totalen Sammelfieber, es ist der Wahnsinn!“

Tom Schirmer

Das Album „Siegen sammelt Siegen“, das Puddu und Schirmer zum 800. Stadtgeburtstag an den Start gebracht hatten, ist ein Riesenerfolg, das zeigt ein Blick auf die Zahlen: 250.000 Stickertüten wurden gedruckt - das sind 1,25 Millionen Aufkleber, weiß Bruno Puddu. Etwa ein Zehntel davon ist noch übrig; die letzten verbleibenden 25.000 Tütchen werden in diesen Tagen in den Handel gegeben. Alle anderen sind bereits verkauft, mehr als eine Million Sticker. „90 Prozent der gesamten Kollektion sind ausgeliefert!“, freut sich Puddu.

Panini Siegen: Goldsticker für guten Zweck ist noch nicht gefunden

25.000 Sammelalben wurden produziert, davon sind mehr als 20.000 im Umlauf. „Die Siegenerinnen und Siegener sind im totalen Sammelfieber, es ist der Wahnsinn“, sagt Tom Schirmer. Immer wieder sind Verkaufsstellen leergekauft – aber keine Sorge, sie werden täglich vom Großandel neu beliefert. „Einfach im Kiosk oder im Supermarkt um eine Nachbestellung bitten, wenn es gerade keine Sticker mehr gibt“, rät Tom Schirmer. Anfangen lohne sich immer noch: Mit den verbleibenden 25.000 Tüten lassen sich noch mehr als 1100 Sammelaben füllen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Für Sammelfans besonders spannend: Erst zwei der drei Goldsticker wurden gefunden. Die sind mit einer Geldspende über 500 Euro von der Sparkasse Siegen ausgestattet - wer einen findet, darf entscheiden, an welchen gemeinnützigen Siegener Verein das Geld fließt. „Das heißt der letzte wird in den kommenden Tagen auftauchen!“, sagt Bruno Puddu.