Siegen. Der erste von drei goldenen Aufklebern ist gefunden. Für die 500 Euro Preisgeld hat sich Finder Marco Barleben etwas Besonderes einfallen lassen.

Das Sammelfieber hat sich für Marco Barleben gelohnt. Er hat den ersten der drei Goldsticker aus der „Siegen sammelt Siegen“ Panini-Sticker-Action gefunden. Für die 500 Euro Preisgeld hat er sich einen besonderen Empfänger einfallen lassen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das Glück kam nicht von ungefähr. „Ich sammle schon sehr aktiv und habe jetzt den letzten Sticker eingetauscht bekommen. Jetzt muss ich nur noch den Glitzersticker bei Ikea abholen und dann ist mein Album voll“, erzählt Marco Barleben. Zum Sammeln ist der Siegener durch die Arbeit gekommen. „Hier sammeln einige. Das Firmengebäude ist auch im Panini-Heft abgebildet und so haben die Chefs uns alle zum Sammeln animiert.“ Wer das Heft als Erster vollhabe, bekomme von den Chefs eine Extra-Belohnung. Aber nicht nur das hat ihn zum Sammeln bewogen. „Es war so eine Mischung aus Heimatliebe und Kindheitserinnerung, das hat den Ehrgeiz in mir geweckt. Und ich wusste, irgendwie muss ich dieses Heft vollkriegen.“ 

Siegen: Marco Barleben sammelt mit seinen Kollegen zusammen, aber nur er fand einen der drei Goldsticker

Knapp eineinhalb Boxen hat Marco Barleben gebraucht, um sein Panini-Heft zu füllen. „Einen Teil der Karten habe ich mit Kollegen getauscht. Aber ich habe auch bei Ebay geschaut. Es war schon cool, dass so viele Kollegen mitgesammelt haben“, erzählt er. Als der Siegener die letzte gekaufte Box mit einer Kollegin teilte, kam sein Goldfund zum Vorschein - ein Sticker, der so gar nicht ins Panini-Heft passte. Damit hat Marco Barleben den ersten von drei goldenen Stickern gezogen. Jeder Sticker ist mit einer Spende der Sparkasse Siegen im Wert von 500 Euro dotiert. 

Auch interessant

Marco Barleben hatte sofort eine Idee, wohin das Geld gehen sollte: „Eigentlich hatte ich zuerst an die Ballettschule gedacht, aber die ist kein eingetragener Verein, also musste ich mir etwas anderes überlegen. Mein erster Gedanke war, etwas mit Kultur oder Tanz zu machen“, erzählt er. Da seine erste Idee nicht funktionierte, musste ein Plan B her. „Dann etwas mit Tieren. Natürlich dachte ich zuerst an ein lokales Tierheim. Aber dann bin ich auf die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes gestoßen und habe mich schließlich entschieden, dass die 500 Euro an sie gehen sollen.“

Siegen: Das Preisgeld über 500 Euro geht an die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz

Für die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz sprachen für Marco Barleben gleich zwei Argumente: „Zum einen kann ich damit den Hunden dort helfen, aber auch den Menschen, die durch diese Hunde gerettet werden können. Ich habe also direkt Mensch und Tier geholfen.“ Mit dieser Spende möchte er auch darauf aufmerksam machen, dass es in Siegen eine DRK Hundestaffel gibt. „Denn das ist den meisten nicht so bekannt.“

„Ich freue mich, dass ich mit so einer schönen Sache etwas Gutes tun kann. “

Marco Barleben aus Siegen

Im Juni 1999 wurde die DRK-Rettungshundestaffel Kreisverband Siegen-Wittgenstein im DRK-Ortsverein Bad Berleburg gegründet. Die Rettungshundestaffel, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern des DRK-Sanitätsdienstes und den Hunden, ist in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände und der Rettungsleitstellen eingebunden. Sie werden in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien zur Personensuche eingesetzt. „Ich freue mich, dass ich mit so einer schönen Sache etwas Gutes tun kann“, sagt Marco Barleben.

Siegen: Am 10. Oktober 2024 findet eine große Tauschaktion in der City Galerie statt

Das Panini-Album haben Bruno Puddu und Tom Schirmer erfunden, realisiert hat es das Hamburger Büro „Juststickit“, unterstützt wird es von einigen Partnern aus Siegen und dem Siegerland, unter anderem auch von dieser Zeitung. Ende August dieses Jahres ging es los. Fleißig wird seitdem gesammelt: Bei Kiosken, Tankstellen oder Supermärkten kann man Sticker erwerben. Am Donnerstag, 10. Oktober, veranstaltet die Westfalenpost eine Tauschaktion. Leser und Sammler können sich zwischen 17 und 19 Uhr in der City Galerie, im Obergeschoss unweit von Hugendubel, treffen und ihre Karten untereinander austauschen.

Auch interessant

Es sind noch zwei weitere Goldsticker mit je 500 Euro Preisgeld im Umlauf. Die Westfalenpost verlost als Medienpartner zehn Alben und zehn Stickertütchen. Einfach auf wp.de/siegensammelt mitmachen - jede Woche.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++