Siegen. Sammelalbum zu Siegens 800. Geburtstag: „Klebechronik“ für Stadt und Region, auf 44 Seiten und 236 original Panini-Stickern, von Riewekooche bis Krönchen.
„Tausche Patrick Helmes gegen das Krönchen! Biete Monte Schlacko, suche das Obere Schloss und den Hübbelbummler!“ – so dürfte es in Siegens Büros und Kantinen klingen, auf den Schulhöfen oder zu Hause am Frühstückstisch.
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
„Siegen sammelt Siegen“: Zum Stadtfest präsentieren wir das erste Original-Panini-Album. Ab Samstag, 31. August, darf gesammelt werden: Sticker mit Motiven aus Siegen und dem Siegerland, aus der 800-jährigen Stadtgeschichte und aus der Gegenwart, über Vereine und Unternehmen, Kurioses und Aufregendes.
Panini-Album „Siegen sammelt Siegen“: Zeitungsleser bekommen es gratis
Für Leserinnen und Leser unserer Zeitung liegt das Album in der Ausgabe von Mittwoch, 28. August, bei. 44 Seiten und 236 original Panini-Sticker zeigen die Stadt Siegen und das Siegerland mit allen Facetten: die wichtigsten Gebäude, die Stars und Prominenten, die bekannten Marken, das Beste aus Kunst und Kultur. Texte erklären jedes Bild und machen das Album zu einem echten Nachschlagewerk.
Wir verlosen natürlich kräftig: Zehn Alben und zehn Stickertütchen; die erste Runde läuft bis 10. September, danach geht‘s direkt weiter. Einfach auf wp.de/siegensammelt mitmachen - jede Woche.
Wie ist das Siegener Panini-Album aufgebaut?
Das Album umfasst verschiedene thematische Sammelwelten: Natürlich die Stadtgeschichte und die Geschichte des Siegerlandes als Montanlandschaft: Das beginnt bei der Urkunde, in der Siegen 1224 das erste Mal erwähnt wird - der Anlass für die 800-Jahrfeier in diesem Jahr. Zu sehen sind Pingen und Schmelzofen, Henner und Frieder, Ortsansichten wie die von Weidenau im Jahr 1910, als Schornsteine und Fabriken das Bild beherrschten. Die stadtgeschichtliche Reise führt durch Kriege und Nachkriegszeiten bis zum verzweifelten Kampf um den Stahlstandort in den 1990er Jahren und zum „Siegener Loch“, als der fast vergessene Bergbau sich wieder bemerkbar machte und ein Tagesbruch 2004 Häuser auf dem Rosterberg einstürzen ließ.
Aber da sind doch noch mehr Motive fürs Siegener Panini-Album?
Auf einigen Seiten werden Stadtansichten früher und heute gegenübergestellt, zum Beispiel die Umgebung der Nikolaikirche, wo heute die Fissmer-Anlage zum Verweilen einlädt und bis 1869 eine Gebäudezeilen stand: 200 Menschen wohnten in den 25 Häusern im „Klubb“. Eine ganze Reihe Sticker zeigt Siegerländer Persönlichkeiten: von Lottofee Karin Tietze-Ludwig bis zu Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Wer schließlich die Sammlung mit Sport und Kultur, Unternehmen und Sehenswürdigkeiten komplett hat, kommt am Ende zu „Typisch Siegen“: dem Mäckes, dem Monte Schlacko, dem Riewekooche und dem Hauberg.
Wer sammelt die Bilder für das Panini-Album „Siegen sammelt Siegen“?
Die redaktionell kuratierten Kollektionen des Hamburger Büros Juststickit verbinden Menschen aus drei Generationen miteinander. Eltern sammeln mit ihren Kindern, in Kneipen und Büros geraten Erwachsene wieder ins Stickerfieber, Enkelkinder tauschen Bildchen mit den Großeltern. Selbst gebürtige SiegenerInnen werden im Album noch spannende Infos über ihre Stadt entdecken.
Wer hatte die Idee für ein eigenes Siegener Panini-Album?
Die Idee dazu hatten der Siegener Gastronom Bruno Puddu und Radio-Siegen-Moderator Tom Schirmer. Die beiden wandten sich dann an das Hamburger Büro Juststickit, das für seine liebevoll produzierten Stadtkollektionen und die langjährige Partnerschaft mit dem italienischen Traditionshersteller Panini bekannt ist.
Wer hat die Fotos zum Panini-Album „Siegen sammelt Siegen“ beigesteuert?
Das Album entstand auch mit Hilfe der Stadt und des Stadtarchivs Siegen. Es wird unterstützt von Partnern aus Siegen und dem Siegerland, die mit eigenen Stickern Teil der Kollektion sind.
Was sind „Puzzlesticker“? Die gibt es im Siegener Panini-Album nämlich auch
Als Puzzlesticker bezeichnen die Sammler und Sammlerinnen die Bilder, die im Album aus mehreren Einzelstickern zusammengesetzt sind.
Gibt es im Siegener Panini-Album auch die besonders begehrten „Glitzersticker“?
Ja. 24 Motive haben diesen besonderen Glitzereffekt. Welche das sind, erfahren die Sammelnden aber erst am Kiosk – mit jedem aufgerissenen Tütchen wird dieses kleine Geheimnis erst nach und nach gelüftet.
Wie hoch ist die Auflage für das Panini-Album „Siegen sammelt Siegen“?
Zum Start wurden 25.000 Sammelalben und 250.000 Stickertütchen gedruckt.
Wie lange wird es Panini-Alben und Sticker geben? Und wo sind diese in Siegen erhältlich?
Die Aktion startet am Samstag, 31. August, an allen Kiosken und Verkaufsstellen in und um Siegen, außerdem an Verkaufsständen auf dem Stadtfest. Am Mittwoch, 28. August, wird unsere Zeitung, die zusammen mit Radio Siegen Medienpartner von „Siegen sammelt Siegen“ ist, ein Sammelalbum gratis beilegen. Unter der Adresse www.siegensammelt.de können Alben und Sticker auch online bestellt werden. Die Aktion läuft mehrere Monate, auf jeden Fall bis ins Jahr 2025 hinein.
Panini „Siegen sammelt Siegen“: Aus wie vielen Bildern besteht die Kollektion?
Das 44 Seiten starke Album (2,00 Euro) hat Platz für 236 Sticker. In jedem Tütchen (80 Cent) stecken fünf verschiedene Sticker. Jedes Sticker-Motiv ist exakt gleich oft vertreten. Das ist das Grundversprechen von Panini. Die Siegen-Kollektion wurde übrigens auf denselben Maschinen im italienischen Modena gedruckt, auf denen seit über 50 Jahren auch die Panini-Sticker zu den Fußball-Weltmeisterschaften produziert werden.
Was gibt es rund ums Panini-Sticker sammeln in Siegen zu gewinnen?
In der Kollektion sind drei Goldsticker versteckt, die Sofortgewinne darstellen. Drei Glückspilze können 500-Euro-Gutscheine der Sparkasse Siegen für gemeinnützige Vereine in Siegen gewinnen. Und in jedem Album ist ein individueller QR-Code von Ikea Siegen enthalten, der garantiert für einen Sofortgewinn steht – vom Hotdog bis zum 1000-Euro-Einkaufsnachlass.
Jetzt auch in Siegen - aber was ist eigentlich „Panini“?
Das erste Panini-Sammelalbum wurde 1961 herausgegeben und hatte italienische Fußballmannschaften und -spieler der italienischen Fußballmeisterschaft 1961/1962 zum Inhalt. Auf internationaler Ebene wurden anfänglich hauptsächlich Sammelalben zu Fußball-Weltmeisterschaften vertrieben, erstmals bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko. Die Stickerkollektion zur Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien war die erste offiziell in Deutschland erhältliche. Das erste in Deutschland offiziell erhältliche Panini-EM-Sammelalbum war das zur Fußball-Europameisterschaft 1984 in Frankreich.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
„Siegen sammelt Siegen“ wurde in Italien auf den original Panini-Maschinen gedruckt. Die komplette Kollektion ist übrigens auf FSC-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt und komplett recycelbar, bis hin zu den Stickerrückseiten.