Siegen. Neuer Vorstoß: Die Politik will seit Langem wettergeschützte, sichere Abstellanlagen für Fahrräder in Siegener Parkhäusern, passiert ist noch nicht viel.

Das Fahrrad bekommt mehr Platz im Verkehrsraum, weil es immer mehr Menschen als Alltagsverkehrsmittel nutzen. Entsprechende Abstellanlagen, um die Räder sicher anzuschließen, entstehen sukzessive überall im Stadtgebiet. Allerdings nicht überall und nicht alle bieten Schutz vor Witterung. Die Idee, Fahrradparken in allen städtischen Parkhäusern zu ermöglichen, ist nicht neu, wird von mehreren Fraktionen seit Längerem gefordert, so richtig passiert ist bislang nichts. Die Grünen unternehmen nun einen neuen Vorstoß.

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Auch vor dem Hintergrund, dass das Altstadt-Parkhaus am Löhrtor seit Längerem nicht vollständig ausgelastet sei, beantragen die Grünen zum Verkehrsausschuss, in der obersten Etage, direkt an der Fußgängerbrücke zum Obergraben, „mindestens 3 Autostellplätze in kostenfreie Fahrradabstellmöglichkeiten umzuwandeln“. Zusätzlich solle es wenigstens zwei Lademöglichkeiten für E-Bikes geben.

Vorschlag: Fahrradstellplätze auf dem Dach des Siegener Löhrtor-Parkhauses

Da die Siegener Innenstat zunehmend auch mit dem Fahrrad aufgesucht werde, sei es nötig, die Infrastruktur entsprechend anzupassen, heißt es weiter von der Fraktion - „um die Attraktivität des Fahrrads als integralen Bestandteil des Mobilitätsmixes weiter zu steigern“. Vom Dach des zentral gelegenen Löhrtor-Parkhaus sei auch die Oberstadt ebenerdig erreichbar, da biete sich die Umnutzung dieser Stellplätze an - mit Option auf Erweiterung, wenn die Abstellanlagen gut genutzt werden, so der Wunsch der Grünen.

Mehrere große Schritte Richtung fahrradfreundlicheres Zentrum wollten Stadt und Uni ursprünglich mit dem Umzug zweier weiterer Fakultäten gehen: Mit großen Parkhäusern vor den Toren der Stadt, mit einem Fahrrad-Parkhaus am Häutebachweg und auch mit Fahrrad-Anteilen im Löhrtor-Parkhaus. Der ganz große Stadtumbau kommt in diesem Zuge aber wohl nicht, es wird stärker auf den Umbau im Bestand gesetzt, andere Teilprojekte haben sich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen oder Finanzierungsvorgaben zerschlagen.

Siegen soll alle Parkhäuser prüfen: Wo können Fahrradstellplätze eingerichtet werden?

Nach dem Vorbild vieler Unternehmen, die ihren Beschäftigten kostenlose, sichere und wettergeschützte Schließanlagen für hochwertige E-Bikes anbieten, möchte die Politik hier flächendeckend Abhilfe schaffen. Zuletzt hatte der Rat im September 2023 einen Prüfauftrag beschlossen, wo in welchem Parkhaus welche Flächen dem Auto weggenommen und dem Fahrrad zugeschlagen werden können. Viele Menschen würden in der Innenstadt wohnen oder arbeiten, hätten zuhause oder im Büro keinen Platz für ihr Fahrrad und die Wege zu den vorhandenen Fahrradboxen oder Schließbügeln seien zu weit, um komfortabel und alltagstauglich zu sein.

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In dieses Horn stoßen nun erneut die Grünen: Eine zentrale, überdachte Abstellmöglichkeit würde nicht nur Studierenden den Zugang zu Mensa und Campus Unteres Schloss erleichtern. Ob das Ziel nun Geschäfte, Gastronomie oder Kultur, Privathaushalte oder Büros seien: Alle würden von der flexiblen Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Fahrrad profitieren - „ähnlich wie Autofahrer*innen“.