Eisern. Weiterer Beton-Gigant an A 45 biegt auf die Zielgerade ein: Die neue Talbrücke Siegen-Eisern steht. Bis der Verkehr fließt, wird es aber noch dauern.
Bei den Ersatzneubauten an der A 45 geht es zügig voran. Wie die Autobahn Westfalen mitteilt, wurde an der Talbrücke Eisern nun ein weiterer Meilenstein erreicht: 16 Monate nach der Sprengung des zweiten Teilbauwerks (Fahrtrichtung Frankfurt) fanden kürzlich der letzte Verschub sowie die letzte Betonage statt. Das neue Bauwerk dockte am Widerlager an.
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Insgesamt sieben Mal wanderte das Vorschubgerüst demnach über die neuen Pfeiler Richtung Süden. Die Hohlkästen der 340 Meter langen und rund 50 Meter hohen Spannbetonbrücke wurden so abschnittsweise gebaut. Das Stahlgerüst diente den Angaben zufolge dabei als Schalung für die Betonage der einzelnen Felder. Dabei wurden jeweils erst die Bodenplatte und Stege und zuguterletzt die Fahrbahnplatte betoniert.
An der A 45: Die Talbrücke Siegen-Eisern ist zwar fertig - Befahren dauert aber noch
An der A 45-Talbrücke stehen nun noch abschließende Arbeiten an: Das Vorschubgerüst wird vollständig abgebaut und die Kappen werden betoniert. So bezeichnen die Fachleute die äußeren Ränder einer Brücke, auf die unter anderem Geländer und Schutzplanken montiert werden. Zusätzlich werden die Entwässerung sowie die Übergänge an die Strecke fertiggestellt. Am Ende stehen die Asphaltierung und das Auftragen der Fahrbahnmarkierungen.
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Bis der Verkehr auch auf das neue Teilbauwerk gelegt werden kann, wird es allerdings noch etwas dauern, heißt es weiter. Nach der Brückenfertigstellung folgt der Bau einer sechs Meter hohen Lärmschutzwand, die auf der ganzen Länge des neuen Bauwerks errichtet wird.