Siegerland. Das beliebteste Freibad in Siegen-Wittgenstein befindet sich in Netphen – und auch das schlechteste. Naturfreibäder punkten, Kombibäder verlieren.

Die beliebtesten Freibäder im Siegerland sind zwei Naturfreibäder. Das ist zumindest aus der Auswertung von Google-Rezensionen zu schließen, die das Portal testberichte.de vorgenommen hat.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

1. Naturerlebnisbad Deuz

„Das Erste, was einem bei meinem Besuch des Deuzer Naturerlebnisbades ins Auge springt, ist die Farbe Grün. Die grünen Wiesenflächen, Büsche und Bäume und das natürliche Wasser vermitteln eher den Eindruck, als wäre man an einem See mit einer ungewöhnlichen Form als in einem typischen Freibad.“ Aus der Auswertung des Portals testberichte.de von über 800.000 Online-Rezensionen bei Google geht hervor, dass das Bad in Deuz das beliebteste Freibad im Kreis Siegen-Wittgenstein ist. Bundesweit gehört das Naturerlebnisbad zu den 100 besten von insgesamt 1732 berücksichtigten Bädern. 209 Besucher geben dem Bad 4,7 von 5 möglichen Sternen, das bedeutet Platz 76 im bundesweiten Ranking von 1732 Freibädern.

Das Wasser und die Sanitäranlagen seien sehr sauber, der bekannte Chlorgeruch fehle und es gebe einen fairen Eintrittspreis. Den Besuchern gefällt auch, das Angebot für Kindern, das Kinderbecken und die Rutsche. Der Natursprungfelsen mit Wasserdüsen wird ebenfalls oft als gut befunden. Lediglich die Wassertemperatur der 580 Quadratmeter großen Becken wird von ein paar Nutzern negativ bewertet; sie sei zu niedrig.

2. Naturfreibad Müsen

Das Freibad in Müsen belegt den 81. Platz und liegt ebenfalls unter den Top 100 von insgesamt 1732 ausgewerteten Freibädern in Deutschland. Das könnte an den vielen Attraktionen liegen, die den Besuch des Freibades für die Familie noch attraktiver machen: So steigt im Herbst wieder das Hafenfest – vom 7. bis 13. September kreuzt Feuerlöschboot Muzena mit insgesamt 2000 Passagiere auf Butterfahrt durch das Bad. 195 Besucher gaben dem Bad eine 4,7 von 5 Sternen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt den Besuchern besonders, wie auch die Spielmöglichkeiten für Kinder und die weitläufigen Liegewiesen.

2. Platz: Freibad Müsen. An heißen Tagen sind die Plätze unter der Fontäne begehrt.
2. Platz: Freibad Müsen. An heißen Tagen sind die Plätze unter der Fontäne begehrt. © Stadt Hilchenbach | Stadt Hilchenbach

3. Freibad Burbach

Das Burbacher Freibad folgt mit Abstand hinter dem Freibad in Müsen – auf Platz 322. Manche Besucher finden die Eintrittspreise zu teuer. Das Bad punktet bei den Besuchern vor allem mit der Sauberkeit und dem netten Personal. Ein weiterer Pluspunkt für das Burbacher Freibad ist die Möglichkeit, kostenlos Liegen und Sonnenschirme zu leihen. 170 Besucher haben das Bad mit 4,6 von 5 Sternen bewertet.

3. Platz: Freibad Burbach
3. Platz: Freibad Burbach © Gemeinde Burbach | Gemeinde Burbach

4. Warmwasserfreibad Geisweid

Das Warmwasserfreibad Geisweid erreicht im deutschen Mittelfeld die 800er-Marke (Platz 820) und 4,4 Sterne von den Besuchern. Die Besucher beschweren sich vor allem über die schlechten Parkmöglichkeiten und das gastronomische Angebot. Punkten kann das Freibad mit 397 Bewertungen mit den beheizten Becken und dem fairen Eintrittspreis.

4. Platz: Freibad Geisweid – der Zehn-Meter-Turm ist die besondere Attraktion.
4. Platz: Freibad Geisweid – der Zehn-Meter-Turm ist die besondere Attraktion. © Jürgen Schade | Jürgen Schade

5. Warmwasserfreibad Buschhütten

Das Freibad in Buschhütten belegt den 857. Platz. 322 Besucher haben das Bad mit 4,4 von 5 Sternen bewertet. Die niedrige Wassertemperatur in den Becken stört die Besucher. Das Bad liegt am Wald. Für die jüngeren Gäste steht ein Nichtschwimmerbecken mit Wellenrutsche und Wasserpilz sowie auf der Liegewiese ein Planschbecken für Kleinkinder zur Verfügung, dazu ein Spielplatz mit Matschtisch. Im Eingangsbereich finden sich eine Tischtennisplatte und Kickertisch sowie an den Liegewiesen ein Beach-Volleyballspielfeld. Kostenlose Liegen können gegen Pfand ausgeliehen werden. Nach dieser Saison beginnt die umfassende Sanierung, 2026 ist dann Wiedereröffnung.

5. Platz: Freibad Buschhütten - auch nach der Sanierung im nächsten Jahr werden die 50-Meter-Bahnen bleibe,
5. Platz: Freibad Buschhütten - auch nach der Sanierung im nächsten Jahr werden die 50-Meter-Bahnen bleibe, © Lara Schulte | Lara Schulte

6. Warmwasserfreibad Kaan-Marienborn

Das Warmwasserfreibad in Kaan-Marienborn folgt hinter dem Freibad Buschhütten auf Platz 864. Die Sauberkeit und das freundliche Personal gefällt den Besuchern sehr gut. Lediglich die Warteschlangen am Eingang und das Essen bekommt schlechte Bewertungen von den Besuchern. 4,4 von fünf Sternen, 314 Bewertungen.

6. Platz:  Freibad Kaan-Marienborn.
6. Platz: Freibad Kaan-Marienborn. © Jürgen Schade | Jürgen Schade

7. Familienbad Freier Grund Neunkirchen

Um einiges schlechter schneidet das Familienbad Freier Grund in Neunkirchen mit dem Platz 1345 ab. Grundlage sind 622 Bewertungen, so viele wie bei keinem anderen Siegerländer Bad in den Deutschland-Top-1700. Von den Besuchern gibt es nur 4,2 Sterne. Die Besucher bemängeln vor allem die Sauberkeit der Liegewiesen und der Sanitäranlagen. Gut gefällt den Besuchern die großen Liegemöglichkeiten, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Wasserrutsche.

7. Platz: Familienbad Freier Grund.
7. Platz: Familienbad Freier Grund. © Julian Maletz | Julian Maletz

8. Freizeitbad Netphen

Das Freizeitbad Netphen, etwa sechs Kilometer vom Gewinner-Naturfreibad Deuz entfernt, schneidet im deutschlandweiten Freibad-Ranking schlecht ab: Das Bad belegt Platz 1688 von 1732 ausgewerteten Bädern. 3,9 von 5 Sternen geben 164 Besucher dem Bad auf Google.

8. Platz: Im deutschlandweiten Ranking ist das Freizeitbad Netphen mit Rang 1688 von 1732 bei den Schlusslichtern.
8. Platz: Im deutschlandweiten Ranking ist das Freizeitbad Netphen mit Rang 1688 von 1732 bei den Schlusslichtern. © Jürgen Schade | Jürgen Schade

Die Besucher kritisieren vor allem die Wartezeiten am Eingang und die Sauberkeit, gefolgt von der Wassertemperatur der Becken. Der Eintrittspreis ist für viele Besucher auch zu teuer. Es gebe zudem nur zwei Wippen und eine Schaukel im Außenbereich. Das Freizeitbad verfügt über ein Thermalbecken mit Massagedrüsen, ein Dampfbad und eine 93 Meter lange, mit Spezialeffekten ausgestattete, Tunnelrutsche und eine Liegewiese mit Beach-Volleyballfeld.

In die Auswertung von testberichte.de sind auch Freibäder, die zu einem Hallenbad gehören, berücksichtigt worden, „wenn sie über ein großes, vom Hallenbad abgetrenntes Außenbecken und eine große Liegewiese verfügen“, heißt es. Dies ist bei dem Freizeitbad Netphen ebenso wie beim Familienbad Freier Grund der Fall. Das Problem: Viele der negativen Bewertungen sind an das Hallenbad und nicht an das Freibad gerichtet. Somit schneidet das Freizeitbad in Netphen schlechter ab als andere Freibäder mit der gleichen Ausstattung.

Sieben Freibäder außer Konkurrenz

Die Naturfreibäder Seelbacher Weiher und Eiserfelder Weiher in Siegen, Zitzenbach, Krombach und Eichen in Kreuztal sowie Holzhausen in Burbach haben in der Auswertung von testberichte.de keinen Platz gefunden, ebensowenig die beheizten Freibäder in Hilchenbach und Freudenberg. Auch für sie gibt es allerdings Google-Rezensionen:

Das Naturfreibad Zitzenbach in Ferndorf hat 4,6 von fünf Sternen und 60 Rezensionen: „Ein magischer Ort. Schwimmen in frischem Wasser, ohne Chlor, Top gepflegte Anlage und frei zugänglich in tiefster Natur. Wunderbar.“

Jährliche Attraktion in der Ferndorfer Zitzenbach ist das Sommerfest, diesmal am Samstag, 17. August.
Jährliche Attraktion in der Ferndorfer Zitzenbach ist das Sommerfest, diesmal am Samstag, 17. August.

Der Seelbacher Weiher hat 4,6 von fünf Sternen. Eine von 36 Bewertungen: „Super Atmosphäre, nette Leute, das Wasser ist himmlisch-ein absoluter Lieblingsort zum Schwimmen und Erholen!“

Der Naturbadeweiher Holzhausen 4,6 von fünf Sternen. Es gibt 28 Berichte: „Toll gelegen. Auf einer Seite hohe Bäume für ein schattiges Plätzchen und auf der anderen Seite für Sonnenanbeter.“

Freibad Hilchenbach.
Freibad Hilchenbach. © Stadt Hilchenbach | Stadt Hilchenbach

Das Freibad Hilchenbach hat 4,4 von fünf Sternen und 185 Bewertungen. „Ein toller Wasserspielplatz, da haben die Kinder viel gespielt. Obwohl 22 Grad Außentemperatur, war das Wasser sehr kalt. Allerdings haben wir einen wunderschönen Nachmittag verbracht“, schreibt zum Beispiel eine Besucherin. „Schönes kleines Freibad. Liebes Personal und günstiger Eintritt. Die Pommes sind hier echt super“, merkt ein anderer an, „besonders schön für Familien mit kleinen Kindern.“

Das Naturfreibad Eichen ist mit 4,4 von fünf Sternen und 83 Rezensionen vertreten: „Dass es so etwas heutzutage noch gibt … Tolle Lage, zentral und doch mitten im Grünen. Nicht überlaufen. Herrliches Wasser. Großzügiges Gelände.“

Der Eiserfelder Weiher wird mit 4,4 von fünf Sternen und 85 Rezensenten bewertet: „.Man hat ausreichend Platz, im Wasser planschen... man kann den ganzen Nachmittag da schön verbringen.“

Das Naturfreibad Krombach ist mit 4,3 von fünf Sternen und 23 Rezensionen bei Google gelistet: „Einfach ein sehr schönes Naturfreibad für die ganze Familie.“

Für das in diesem Jahr wegen Umbau geschlossene Freibad Freudenberg gibt es 4,2 von fünf Sternen und 173 Bewertungen. Zum Beispiel: „Schönes Freibad mit sauberer Liegewiese.
Sonnenliegen sind auch verfügbar. Dazu kommt der Kiosk mit schönem Ambiente im und außerhalb vom Freibad.“

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++