Hilchenbach. Jahrmarkt und Attraktionen – der Bauspielplatz in Hilchenbach verwandelt sich diesmal in eine Kirmes. Kinder können ihr eigenes Karussell bauen.

Kinderlachen und Gewusel erfüllen am ersten Ferientag den Kirchweg in Hilchenbach. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In diesem Jahr findet der 20. Bauspielplatz in Hilchenbach statt – mehr als 100 Jungen und Mädchen im Alter bis 7 bis 13 können sich kreativ ausleben und den Handwerker in sich entdecken. Das diesjährige Thema: Jahrmarkt und Attraktionen. Betreut und organisiert wird das Projekt wieder vom Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Hilchenbach, das die Aktion fachlich und pädagogisch begleitet.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Für die Kinder ist der Bauspielplatz ein absolutes Highlight im Jahr. Fast die Hälfte der Jungen und Mädchen hat schon mindestens einmal daran teilgenommen. „Dieses Jahr säge ich auch“, sagt die kleine Jana zu ihrer Mutter. Die Freude ist den neuen Baumeistern und Baumeisterinnen schon ins Gesicht geschrieben und viele Eltern lassen durchblicken, dass ihre Kleinen schon seit Tagen aufgeregt sind und das Schlafen letzte Nacht gar nicht so einfach war.

Willkommen auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach!
Willkommen auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach! © Alina Stahn | Alina Stahn

Hilchenbach: Bauspielplatz startet mit dem traditionellen Stammansägen

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis ist zu Gast und richtet ein paar Worte an die 7- bis 13-Jährigen. „Der größte Jahrmarkt hier in Hilchenbach ist die Kirmes im Herbst und da findet ihr auch viele Attraktionen. Aber jetzt seid ihr erst einmal dran, eure eigenen Fahrgeschäfte und Attraktionen zu bauen“, sagte Kyrillos Kaioglidis. Dabei gibt er den Kindern einen besonderen Anreiz: „Wenn etwas Tolles dabei ist, wer weiß, vielleicht findet sich dann auch ein Platz dafür auf der Kirmes.“ Seinen Dank spricht er dem Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Hilchenbach für die tolle Organisation aus, ebenso den Sponsoren. Als Startschuss für die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker muss der Bürgermeister noch selbst zur Säge greifen und mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder – in Form von Jubel und Klatschen – einen Balken durchtrennen, was in diesem Jahr zugegebenermaßen gar nicht so einfach ist. Doch er geht mit gutem Beispiel voran, lässt sich nicht entmutigen und bezwingt den Stamm.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis (rechts) beim Ansägen auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach.
Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis (rechts) beim Ansägen auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach. © Alina Stahn | Alina Stahn

Hilchenbach: Bauspielplatz bietet Kindern viel kreative Freiheit

Die Mädchen und Jungen haben die Möglichkeit, sich auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu stärken. Auf der Bauspielwiese können sie ihre Projekte verwirklichen. Ob eine eigene Pommesbude, ein Riesenrad oder ein anderes Fahrgeschäft, getreu dem Kirmes-Motto können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren eigenen kleinen Jahrmarkt bauen. Neben der Bauspielwiese gibt es viele weitere Stationen wie eine Kreativwerkstatt, die Jahrmarktsallee oder das Senderad. Das Senderad ist in diesem Jahr das Medienprojekt des Bauspielplatzes, hier können die Teilnehmer in ihrem eigenen Jahrmarkts-Nachrichtenstudio den Umgang mit Medien spielerisch erlernen. Dank der vielen Stationen ist für jedes Kind etwas dabei, egal ob es sich nur kurz ausruhen will, die Feinmotorik trainieren oder etwas mit Action machen möchte. Ausgerüstet mit jeder Menge Baumaterial, Hämmern, Nägeln, Sägen und Pinseln gilt die Devise: „Bauen, Spielen, Toben – Spaß haben“.

Auf dem  Bauspielplatz in Hilchenbach wird Sicherheit groß geschrieben, deshalb die Bauregeln. 
Auf dem  Bauspielplatz in Hilchenbach wird Sicherheit groß geschrieben, deshalb die Bauregeln.  © Alina Stahn | Alina Stahn

„Das Thema ist wirklich super. Die Kinder denken sofort an Kirmes und die Ideen sprudeln nur so aus ihnen heraus.“

Mandana Krämer vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt über den Hilchenbacher Bauspielplatz

Das Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Hilchenbach steht den Teilnehmern zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern tatkräftig zur Seite und ist für jeden Spaß und jedes Bauprojekt zu haben. Die Mädchen und Jungen dürfen sich selbstständig aufteilen und haben auch bei den Bauprojekten freie Hand, wobei die Kleingruppen von den Betreuerinnen und Betreuern unterstützt werden. „Das Thema ist wirklich super. Die Kinder denken sofort an Kirmes und die Ideen sprudeln nur so aus ihnen heraus“, berichtet Mandana Krämer vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach. Es warten aber nicht nur die eigenen Bauprojekte auf die Schulkinder. „Wir haben auch noch ein paar Sachen im Kopf. Es gibt einige Fahrgeschäfte, die wir zusammen bauen können, die dann auch wirklich genutzt werden können – das wird sicher ein Highlight“, freut sich Mandana Krämer. Es scheint alles perfekt zu passen: „Und das Wetter ist ja wirklich super, darauf freuen wir uns sehr“.

Die Kreativ-Werkstatt auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach bietet den Kindern noch mehr Möglichkeiten.
Die Kreativ-Werkstatt auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach bietet den Kindern noch mehr Möglichkeiten. © Alina Stahn | Alina Stahn

Die Aktion wird wieder von zahlreichen Kooperationspartnern und -partnerinnen unterstützt. Mit dabei sind unter anderem die KlimaWelten Hilchenbach, das Rockmobil, die Rothaarscout, PUSH e.V., die Kostümbildnerin Teresa Pešl vom Bruchwerk Theater in Siegen. So stehen den Kindern und Jugendlichen wieder viele Materialien zur Verfügung. Vielleicht wagt sich eine Gruppe an eine Geisterbahn, gruselige Masken lassen sich sicher in der Kreativwerkstatt basteln. 

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Noch bis Freitag wird täglich von 10 bis 17 Uhr gebaut. Am Ende können die Kinder stolz Eltern und Freunden ihre Bauwerke präsentieren.

Die Kinder sind hochmotiviert und beteiligen sich am Bauspielplatz in Hilchenbach.
Die Kinder sind hochmotiviert und beteiligen sich am Bauspielplatz in Hilchenbach. © Alina Stahn | Alina Stahn
Die BertreuerInnen auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach sind nicht nur auf Sicherheit fokussiert, sondern auch humorvoll.
Die BertreuerInnen auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach sind nicht nur auf Sicherheit fokussiert, sondern auch humorvoll. © Alina Stahn | Alina Stahn
Die Kinder arbeiten auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach in Kleingruppen zusammen.
Die Kinder arbeiten auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach in Kleingruppen zusammen. © Alina Stahn | Alina Stahn
Das Senderad ist das Medienprojekt auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach. 
Das Senderad ist das Medienprojekt auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach.  © Alina Stahn | Alina Stahn
Die Fressmeile bietet den Kindern Verpflegung auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach.
Die Fressmeile bietet den Kindern Verpflegung auf dem Bauspielplatz in Hilchenbach. © Alina Stahn | Alina Stahn
Auch in diesem Jahr nehmen 100 Kinder an dem Bauspielplatz in Hilchenbach teil.
Auch in diesem Jahr nehmen 100 Kinder an dem Bauspielplatz in Hilchenbach teil. © Alina Stahn | Alina Stahn